2024-10-11 13:29:08
Ukraine
Politik

Tod ukrainischer Journalistin in russischer Haft

Der jüngste Tod der ukrainischen Journalistin Viktoria Roshchina in russischer Haft hat international Empörung und Anschuldigungen wegen möglicher Kriegsverbrechen ausgelöst. Roshchina, die für ihre mutige Berichterstattung aus von Russland besetzten Gebieten in der Ukraine bekannt war, starb unter unklaren Umständen in Gewahrsam. Ihr Tod wurde vom russischen Verteidigungsministerium bestätigt, doch bleiben die Details spärlich und umstritten.

Roshchina wurde erstmals im März 2022 von russischen Streitkräften verhaftet und kurzzeitig freigelassen, nur um im August 2023 nach Betreten besetzter Gebiete in der Ostukraine erneut zu verschwinden. Sie wurde in einem Gefängnis in Taganrog, Russland, festgehalten und sollte Berichten zufolge vor ihrem vorzeitigen Tod nach Moskau überführt werden. Das Komitee zum Schutz von Journalisten und andere internationale Organisationen fordern eine gründliche Untersuchung und werfen den russischen Behörden die Verantwortung für ihren Tod vor.

Ihr Tod unterstreicht die größeren Gefahren, denen Journalisten in Konfliktzonen ausgesetzt sind, insbesondere in Regionen unter russischer Kontrolle. Die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft hat eine Untersuchung ihres Todes als mögliches Kriegsverbrechen eingeleitet und vermutet vorsätzlichen Mord. Dieser Fall ist Teil eines beunruhigenden Musters, da mehr als zwei Dutzend ukrainische Journalisten weiterhin von russischen Behörden festgehalten werden.

Roshchinas Arbeit mit unabhängigen Medien und ihre Anerkennung durch den International Women's Media Fund unterstreichen ihr Engagement für die Berichterstattung unter gefährlichen Bedingungen. Ihr Tod ist eine düstere Erinnerung an die Risiken, denen Journalisten ausgesetzt sind, während sie versuchen, wichtige Geschichten ans Licht zu bringen, und er unterstreicht die dringende Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen und Verantwortlichkeit in der Konfliktberichterstattung.

t-online
10. Oktober 2024 um 18:29

Ukraine-News | Selenskyj dementiert Gespräche über Waffenruhe

Politik
Wirtschaft
Selenskyj dementiert Gespräche über Waffenruhe; Russische Rekruten werden immer älter; Ukrainische Journalistin wohl in russischem Gefängnis gestorben; Zahl der Toten nach Angriff auf Odessa steigt; Nato kündigt Nuklearübung ab Montag an; Selenskyj in London eingetroffen.
Al Jazeera
11. Oktober 2024 um 04:27

Kiew sagt, dass die ukrainische Reporterin Victoria Roshchyna in russischer Haft gestorben ist

Politik
Die ukrainische Journalistin Victoria Roshchyna, 27, ist in russischer Haft gestorben. Sie arbeitete für ukrainische Medien und den von den USA finanzierten Radiosender Radio Liberty, der für Berichte aus erster Hand über das Leben in vom Russland besetzten Gebieten der Ukraine bekannt ist. Russland bestätigte ihre Inhaftierung, machte aber keine Angaben zu ihrem Tod.
EuroNews
11. Oktober 2024 um 05:11

Ukrainische Journalistin stirbt in russischer Haft

Politik
Ukrainische Journalistin stirbt in russischer Haft
Die ukrainische Journalistin Viktoria Roshchina wurde 2023 von russischen Streitkräften in der Region Saporischschja in der Ukraine festgenommen und starb später in einem russischen Gefängnis.
New York Times - World
11. Oktober 2024 um 11:10

Ukrainische Journalistin ist in russischer Gefangenschaft gestorben, sagt die Ukraine

Politik
Viktoria Roshchina, eine ukrainische Journalistin, die für die unabhängigen Publikationen Ukrainska Pravda und Hromadske arbeitete, ist in russischer Gefangenschaft gestorben. Dmytro Lubinets, der Menschenrechtsbeauftragte der Ukraine, erhielt von Russland Unterlagen, die ihren Tod bestätigen, auch wenn die Umstände unklar bleiben. Das russische Verteidigungsministerium informierte Roshchinas Vater, dass sie am 19. September gestorben sei. Roshchina hatte aus dem von Russen besetzten Enerhodar,..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand