2024-10-11 05:40:08
Ukraine
Konflikte
Diplomacy

Zelenskyys diplomatischer Vorstoß für Militärhilfe

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (BORIS ROESSLER)

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sucht aktiv nach erhöhter militärischer Unterstützung von westlichen Verbündeten angesichts eskalierender Spannungen mit Russland. Während seines jüngsten Besuchs in Deutschland drängte Selenskyj auf die Lieferung von Taurus-Raketen, aber Bundeskanzler Olaf Scholz bleibt zögerlich und befürchtet eine mögliche Eskalation. Trotz des andauernden Konflikts hält Selenskyj an der Hoffnung auf Frieden fest, lehnt aber jegliche Diskussionen über einen Waffenstillstand mit Russland entschieden ab.

Die Ostukraine-Front bleibt volatil, da russische Streitkräfte ihre Offensive intensivieren und Berichten zufolge mehrere Siedlungen erobert haben. Die Kämpfe um Lyman, Pokrowsk und Kurachiwe unterstreichen die eskalierenden militärischen Aktionen und rufen dringend nach stärkeren ukrainischen Verteidigungsfähigkeiten.

In Deutschland gibt es eine Spaltung der öffentlichen Meinung bezüglich der Bereitstellung fortschrittlicher Waffen an die Ukraine und der Möglichkeit territorialer Zugeständnisse für Frieden. Politische Führer drängen jedoch die deutsche Regierung, Beschränkungen für Waffensysteme aufzuheben, um der Ukraine zu ermöglichen, russische Vorstöße effektiver zu kontern. Selenskyjs diplomatische Tour durch Europa, einschließlich Treffen mit Führungskräften in Frankreich und Italien, zielt darauf ab, Unterstützung zu stärken, mit Fokus auf den Erwerb fortschrittlicher Verteidigungssysteme.

Trotz der Absage eines wichtigen Gipfels auf der Ramstein Air Base aufgrund von Wetterbedingungen sammelt Selenskyj weiterhin internationale Unterstützung. Italien hat Pläne für eine Wiederaufbaukonferenz 2025 für die Ukraine angekündigt und unterstreicht langfristige Unterstützungsverpflichtungen. Währenddessen bewegt sich das ukrainische Parlament darauf zu, Ausländern zu erlauben, Offizierspositionen im Militär zu bekleiden, was den wachsenden Bedarf des Landes an erfahrenem Militärpersonal widerspiegelt.

Da der Konflikt andauert, bleibt Selenskyj standhaft in seinen Bemühungen, umfassendere Unterstützung vom Westen zu sichern, und betont, dass die Verteidigung der Ukraine nicht nur für ihre Souveränität, sondern für die regionale Stabilität entscheidend ist.

zeit
10. Oktober 2024 um 22:38

Ukrainischer Präsident: Wolodymyr Selenskyj wird in Berlin erwartet

Politik
Ukrainischer Präsident: Wolodymyr Selenskyj wird in Berlin erwartet
Selenskyj wird am Nachmittag in Berlin zu einem Treffen mit Bundeskanzler Scholz erwartet; er will dort um weitere westliche Unterstützung für den Kampf gegen Russland werben, darunter mehr Kampfjets und bessere Luftabwehr.
n-tv
10. Oktober 2024 um 22:40

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 00:48 Selenskyj bestreitet Gespräche mit Verbündeten über Waffenruhe +++

Politik
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 00:48 Selenskyj bestreitet Gespräche mit Verbündeten über Waffenruhe +++
Selenskyj bestreitet Gespräche über Waffenruhe; Italien plant 2025 Wiederaufbau-Konferenz für Ukraine; Ausländer können bald Offiziersposten in ukrainischer Armee übernehmen; Russland beschießt Patriot-System, aber ohne schwere Schäden; Absturz eines russischen Trainingsflugzeugs; Ukrainische Journalistin stirbt in russischer Haft; Tschetschenen-Machthaber Kadyrow droht russischen Politikern mit Blutrache.
stern
10. Oktober 2024 um 22:32

Meloni nach Gespräch mit Selenskyj: Italien wird Wiederaufbau-Konferenz für Ukraine ausrichten

Politik
Meloni nach Gespräch mit Selenskyj: Italien wird Wiederaufbau-Konferenz für Ukraine ausrichten
Italien wird Wiederaufbau-Konferenz für die Ukraine ausrichten; Meloni verspricht weitere Unterstützung; Selenskyj besucht Papst und trifft Scholz; Ukraine verteidigt sich weiterhin gegen russische Invasion.
The Guardian
11. Oktober 2024 um 01:30

Ukraine-Kriegs-Briefing: Selenskyj präsentiert 'Siegesplan' für europäische Verbündete, da Langstreckenangriffe diskutiert werden

Politik
Selenskyj erörterte 'Siegesplan' mit europäischen Führungskräften; keine Waffenstillstandsverhandlungen. Verbündete debattierten Ukraines Einsatz von Langstreckenraketen gegen Russland.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand