2024-10-12 05:40:08
Konflikte
Politik

Misstrauen und Angst in Libanon

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ANWAR AMRO)

Im Libanon eskalieren Angst und Misstrauen aufgrund der anhaltenden israelischen Offensive, die die Spaltungen in der Nation verschärft hat. Gemeinschaften, insbesondere in Gebieten wie Basta, sind angespannt, da vertriebene Schiiten sich im Fadenkreuz befinden und die bestehenden konfessionellen Spannungen verschärfen.

Einwohner äußern Frustration nicht nur gegenüber Israel, sondern auch gegenüber den Taktiken der Hisbollah, die ihrer Meinung nach den Konflikt in zivile Gebiete gebracht haben. Die Anwesenheit versteckter Milizionäre und die Bedrohung durch Mossad-Spione verstärken das Klima der Paranoia weiter.

Die Hisbollah besteht darauf, dass ihre Kämpfer im Süden operieren, doch Vorwürfe über Infiltrationen und gezielte Attentate halten an. Die komplexen Identitätsdynamiken im Libanon sind angespannt, da die Bewohner mit der Angst kämpfen, im Konflikt, der keine Anzeichen eines Nachlassens zeigt, zu Kollateralschäden zu werden.

Unterdessen werden die israelischen Militäroperationen von vielen als Versuche angesehen, Zwietracht zu säen und den Widerstand zu schwächen, was eine Nation, die bereits auf Messers Schneide steht, an den Rand eines tieferen internen Konflikts bringt.

The Guardian
11. Oktober 2024 um 23:00

Für die Palästinenser, die nach Australien geflohen sind, existiert die Heimat, die sie tief vermissen, nicht mehr

Politik
Asmaa Elkhaldi wachte früh auf, um zu beten. Es war ein Samstag. Licht floss durch die Fenster ihrer Wohnung im Norden von Gaza. Dann kamen die Geräusche von Raketen und alles stand in Flammen. Elkhaldi und ihr Mann flohen, wobei sie nur einen Laptop und wichtige Dokumente mitnahmen. Später "wurde das ganze Gebäude ohne jede Vorwarnung dem Erdboden gleichgemacht", sagt sie aus dem Südwesten Sydneys, wo sie jetzt lebt. "Einige unserer Nachbarn wurden getötet." Elkhaldi ist seit November in Aust..
Yahoo News
11. Oktober 2024 um 23:16

Israel führt seinen tödlichsten Angriff auf Beirut seit Beginn des Bombardements durch

Politik
Mindestens 22 Menschen wurden getötet und Dutzende weitere verletzt, nachdem israelische Luftangriffe am Donnerstag die libanesische Hauptstadt Beirut getroffen haben. CBS News-Auslandskorrespondentin Debora Patta berichtet.
Asia Times
12. Oktober 2024 um 04:41

Was Hardliner hinter Netanyahu vom Krieg wollen

Politik
Hardliner in Netanyahus Koalition streben an, das Westjordanland zu annektieren, die Palästinensische Autonomiebehörde zu stürzen, Gaza dauerhaft wieder zu besetzen und umzusiedeln sowie Palästinenser ins Ausland zu drängen. Messianischer Judentum, eine Mischung aus ultraorthodoxem Judentum und religiösem Nationalismus, hat an Einfluss gewonnen, wobei viele Soldaten in religiösen Militärschulen ausgebildet wurden. Die Netzah Yehuda-Bataillon, das aus religiösen Gruppen rekrutiert wird, war im..
EL PAÍS
12. Oktober 2024 um 03:40

Mossad spies, hidden militiamen... the Israeli offensive generates psychosis among the Lebanese

Politics
The wave of displaced Shiites generates fear in some communities that their building will end up bombed, while Hezbollah supporters fear that foreigners will pass information to the enemy. Constant mistrust. Your subscription is being used on another device. Your subscription is being used on another device and you can only access EL PAÍS from one device at a time. Brazil is in labor pains in a political struggle between extremists and pragmatists. Sagunto, on the way to becoming a green energy..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand