2024-10-13 17:55:11
Politik
Konflikte

Netanyahus Forderung nach UN-Abzug verschärft Spannungen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (HASSAN FNEICH)

Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu hat die Spannungen verschärft, indem er den Abzug von UN-Friedenstruppen aus Konfliktgebieten im Süden Libanons forderte. Diese Forderung folgte auf Vorfälle, bei denen UN-Soldaten verletzt wurden, angeblich aufgrund israelischer Angriffe auf Hisbollah-Ziele. Die internationale Gemeinschaft, einschließlich Papst Franziskus, hat ihre Unterstützung für die UN-Mission zum Ausdruck gebracht und betont, dass sie eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Stabilität seit dem Waffenstillstand 2006 spielt.

Netanyahus Aufruf zum Abzug der United Nations Interim Force in Lebanon (UNIFIL) stieß auf Kritik von Ländern, die an der Mission teilnehmen. Sie argumentieren, dass UNIFIL entscheidend für die Sicherung von Frieden und Stabilität in der Region sei. Trotz Netanyahus Behauptungen, dass UN-Friedenstruppen von der Hisbollah als menschliche Schutzschilde benutzt werden, hat die UNO sich geweigert, ihre Truppen abzuziehen.

Der Konflikt hat zu israelischen Luftangriffen auf Hisbollah-Stellungen geführt, was zu erheblichen Opfern und zur Zerstörung von Infrastruktur, einschließlich einer Moschee, führte. Israel behauptet, die Hisbollah nutze zivile Gebiete aus, was militärische Operationen erschwere. Als Reaktion hat die Hisbollah Raketenangriffe auf Israel gestartet, was die Situation weiter verschärft.

Vor diesem Hintergrund startete das israelische Militär eine Bodenoffensive im Libanon und intensivierte die Operationen im Gazastreifen. Die Gewalt hat Zehntausende von Menschen gezwungen, ihre Häuser auf beiden Seiten der Grenze zu verlassen.

Die internationale Gemeinschaft hat zu Zurückhaltung und Respekt für die Mission der UN-Friedenstruppen aufgerufen. Trotz dieser Appelle gibt es keine Anzeichen dafür, dass der Konflikt nachlässt. Während die Region mit dieser erneuten Gewalt zu kämpfen hat, bleibt die Rolle der internationalen Friedenstruppen ein umstrittenes Thema, das die Komplexität der geopolitischen Lage im Nahen Osten unterstreicht.

New York Times - Middle East
13. Oktober 2024 um 13:36

Wer sind die UN-Friedenstruppen an der Grenze des Libanon zu Israel?

Politik
Eine UN-Friedensmission ist entlang der Grenze des Libanon zu Israel im Einsatz. Zwei Mitglieder wurden verletzt, nachdem ein israelischer Panzer auf einen Beobachtungsturm geschossen hatte. Die UN-Truppen lehnten eine Aufforderung ab, sich von libanesischen Positionen in der Nähe zurückzuziehen, von denen aus Hisbollah-Kämpfer Raketen in den Norden Israels abgefeuert hatten. Die Mission hat einen Beobachtungsauftrag, mit einem erweiterten Mandat seit dem Krieg zwischen Israel und der Hisbollah..
The Guardian
13. Oktober 2024 um 11:16

Israel ordnet weitere Evakuierungen im Libanon an, droht Rettungskräften, die Hisbollah-Mitglieder behandeln

Politik
Wirtschaft
Umwelt
Finanzen
Israel ordnet Evakuierungen an und droht damit, Krankenwagen anzugreifen. 3 UN-Blauhelmsoldaten wurden verletzt, 5 Krankenhäuser wurden beschädigt. Hisbollah behauptet, eine Drohne auf Tel Aviv angegriffen zu haben. Israel trifft 200 Ziele, tötet 50 Hisbollah-Mitglieder und zerlegt Waffen. Der US-Verteidigungsminister drängt Israel, UN- und libanesische Streitkräfte zu schützen. 40 Länder verurteilen Angriffe auf die Basis der UN-Friedenstruppen. UN-Bericht beschuldigt Israel, das Gesundheitsw..
gmx
13. Oktober 2024 um 13:33

Netanjahu fordert Unifil-Abzug aus Kampfgebiet im Libanon

Politik
Netanjahu fordert Unifil-Abzug aus Kampfgebiet im Libanon
Drei der Blauhelm-Soldaten waren jüngst durch israelischen Beschuss verwundet worden. Neben Tausenden Zivilisten sind auch Journalisten durch kriegerische Handlungen in der Region ums Leben gekommen.
zeit
13. Oktober 2024 um 13:02

Libanon: Netanjahu fordert Abzug von UN-Friedenstruppe

Politik
Israels Ministerpräsident Netanjahu fordert Abzug der UN-Friedenstruppe Unifil aus dem Libanon. Die 34 beteiligten Länder sowie Deutschland unterstützen die Mission; Angriffe auf Blauhelmsoldaten müssen untersucht werden. Unifil soll Stabilität und Frieden im Grenzgebiet sichern, gerät aber zwischen die Fronten. Hisbollah missbraucht Posten der UN-Soldaten als Schutzschilde. Libanesischer Regierungschef Mikati verurteilt Netanjahus Forderung, Unifil ist seit 46 Jahren im Einsatz. Zuletzt wurde..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand