2024-10-13 13:29:08
Weather
Infrastructure

Sturmchaos in Berlin und Brandenburg

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Ein schwerer Sturm hat in Berlin und Brandenburg Chaos verursacht und zu über 105 Einsätzen für die Feuerwehr geführt. Die unaufhörlichen Winde stürzten Bäume auf Häuser in Trebbin und Blankenfelde-Mahlow, während ein Einsatzfahrzeug in Ludwigsfelde beschädigt wurde.

Die regionale Leitstelle Lausitz meldete 60 bis 70 wetterbedingte Vorfälle, darunter Schäden an Dächern und Fahrzeugen. Da sich der Sturm von Dänemark in Richtung Ostsee bewegt, werden Böen von bis zu 80 km/h erwartet.

Dieses heftige Wetter hat auch den regionalen Zugverkehr gestört, wobei mehrere Strecken durch umgestürzte Bäume blockiert wurden. In Berlin reagierte die Feuerwehr hauptsächlich auf blockierte Straßen und Trümmer von umgestürzten Bäumen.

Der Deutsche Wetterdienst hat Warnungen für weitere stürmische Bedingungen herausgegeben. Trotz dieser Störungen bleiben die Temperaturen gemäßigt und liegen zwischen 12 und 14 Grad.

Das Wetter wird am Montag zunächst bewölkt erwartet, mit gelegentlichem Sonnenschein und etwas Regen am Nachmittag. Dieser Sturm verdeutlicht die Verwundbarkeit der Infrastruktur gegenüber extremem Wetter und die Bedeutung von rechtzeitigen Warnungen und schnellen Notfalleinsätzen.

gmx
13. Oktober 2024 um 09:24

Starker Wind: Umgestürzte Bäume in Berlin und Brandenburg

Starker Wind führte zu über 105 Feuerwehreinsätzen in Berlin und Brandenburg; Bäume stürzten auf Häuser in Trebbin und Blankenfelde-Mahlow, beschädigten ein Einsatzfahrzeug in Ludwigsfelde; Regionalleitstelle Lausitz meldete 60-70 witterungsbedingte Einsätze, Dach und Fahrzeuge wurden beschädigt; Sturmtief zieht von Dänemark aus in Richtung Ostsee, weitere Windböen bis 80 km/h erwartet; Höchsttemperaturen zwischen 12-14 Grad, am Montag bis 13 Grad.
Tagesspiegel
13. Oktober 2024 um 09:23

Wind wütet durch die Metropolregion: Zahlreiche umgestürzte Bäume in Berlin und Brandenburg

Starker Wind in Berlin und Brandenburg führte zu zahlreichen umgestürzten Bäumen, Feuerwehreinsätzen und Einschränkungen im Bahnverkehr. Die Regionalleitstellen Brandenburg und Lausitz meldeten viele wetterbezogene Einsätze. In Trebbin und Blankenfelde-Mahlow stürzten Bäume auf Häuser, in Ludwigsfelde wurde ein Einsatzfahrzeug beschädigt. In Potsdam wurden ein Dach und mehrere Fahrzeuge beschädigt. Der Halt Großräschen der Linie RE 7 fiel aus. In Berlin rückte die Feuerwehr hauptsächlich wegen..
t-online
13. Oktober 2024 um 10:21

Berlin: Starker Wind und umgestürzte Bäume – Feuerwehr im Einsatz

Starker Wind in Berlin und Brandenburg führte zu über 105 Feuerwehreinsätzen, darunter in Trebbin, Blankenfelde-Mahlow und Ludwigsfelde. Die Regionalleitstellen Brandenburg und Lausitz meldeten zahlreiche Einsätze. In Potsdam wurden Dächer und Fahrzeuge beschädigt. In Berlin rückte die Feuerwehr 40 Mal wegen umgestürzter Bäume und herabfallender Teile aus. Laut Wetterdienst lagen die Höchsttemperaturen zwischen 12 und 14 Grad. Am Montag wird es zunächst wolkig, regional kann es etwas regnen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand