2024-10-14 05:40:08
China
Konflikte
Politik

Chinas Militärübungen verschärfen Spannungen mit Taiwan

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (AFP PHOTO / TAIWAN COAST GUARD)

China hat eine Reihe von Militärübungen rund um Taiwan eingeleitet, eine selbstverwaltete Insel, die Peking als abtrünnige Provinz ansieht. Diese Manöver, genannt "Joint Sword-2024B", umfassen Operationen des Heeres, der Marine, der Luftwaffe und der Raketenstreitkräfte. China behauptet, die Übungen sollen die gemeinsamen operativen Fähigkeiten testen und als Warnung an die Unabhängigkeitskräfte Taiwans dienen.

Die Übungen folgen auf eine Nationaltagsrede des taiwanesischen Präsidenten Lai Ching-te, die Peking für die Förderung der Unabhängigkeit verurteilte. Die Volksbefreiungsarmee Chinas (PLA) erklärte, die Übungen seien ein "mächtiges Abschreckungsmittel" gegen separatistische Aktivitäten. Die Manöver umfassen bedeutende militärische Ausrüstung, einschließlich des chinesischen Flugzeugträgers Liaoning, was die Alarmbereitschaft in Taiwan erhöht hat.

Taiwan hat die Übungen als "irrational und provokativ" verurteilt, wobei das Verteidigungsministerium angemessene militärische Reaktionen aktiviert hat. Die Übungen wurden von internationalen Persönlichkeiten, einschließlich des US-Außenministers Antony Blinken, kritisiert, der China vor provokativen Aktionen warnte.

Diese militärische Eskalation unterstreicht die anhaltenden Spannungen zwischen China und Taiwan. Peking behauptet weiterhin seinen Anspruch auf Taiwan und droht bei Bedarf mit einer erzwungenen Wiedervereinigung. Im Gegensatz dazu hält Taiwan an seiner Haltung gegen die Annexion fest und betont seine Souveränität und demokratische Regierungsführung.

Die Situation wird durch geopolitische Interessen weiter verkompliziert, da Taiwan eine entscheidende Rolle in den globalen Lieferketten spielt, insbesondere in der Halbleiterproduktion. Die strategische Lage der Insel macht auch die Taiwanstraße zu einer wichtigen Schifffahrtsroute.

Die jüngsten Entwicklungen spiegeln ein breiteres Muster militärischer Machtdemonstrationen Chinas wider, da es regelmäßig Übungen und Überflüge in der Nähe Taiwans durchführt. Diese Aktionen verschärfen die bereits angespannten Beziehungen und haben Auswirkungen auf die regionale Stabilität im Indo-Pazifik.

Deutsche Welle
13. Oktober 2024 um 23:03

China startet neue Militärübungen rund um Taiwan

Politik
China startet neue Militärübungen rund um Taiwan
China führt Militärübungen rund um Taiwan durch; Taiwan verurteilt "irrationales und provozierendes Verhalten"; China sagt, die Übungen testen gemeinsame Operationen und warnen die Unabhängigkeitskräfte Taiwans.
Tagesschau - Internationale Nachrichten aus aller Welt
14. Oktober 2024 um 06:20

Pazifischer Ozean China startet neue Militärübungen rund um Taiwan

Politik
China führt Militärübungen mit dem Namen "Joint-Sword-2024B" rund um Taiwan durch; Übungen finden in der Taiwan-Straße sowie in Gebieten nördlich, südlich und östlich von Taiwan statt; Chinesische Flugzeuge und Schiffe sind rund um die Insel im Einsatz; Regierung in Peking verurteilt Äußerungen des taiwanesischen Präsidenten Lai Ching-te; Lai bekräftigt, dass China kein Recht hat, Taiwan zu vertreten; Taiwans Verteidigungsministerium verurteilt Chinas "irrationales und provokatives Vorgehen" und..
China - South China Morning Post
14. Oktober 2024 um 00:20

PLA startet Blockadeübungen um Taiwan, Tage nach Rede der Inselführung

PLA startet Blockadeübungen um Taiwan, Tage nach Rede der Inselführung
Chinas PLA, unter der Führung von Kapitän zur See Li Xi, führt Blockadeübungen durch, darunter "Joint Sword-2024B", in Gebieten nördlich, südlich und östlich von Taiwan nach der Rede der Inselführung, um die gemeinsamen Einsatzfähigkeiten wie Bereitschaftspatrouillen zur See- und Luftkampfbereitschaft und die Fähigkeit, wichtige Häfen zu blockieren, zu testen. China sieht Taiwan als Teil Chinas, während die USA jede Versuche ablehnen, die selbstverwaltete Insel mit Gewalt einzunehmen. Die chin..
New York Times - World
14. Oktober 2024 um 10:57

China hält Kriegsübungen als Warnung an Taiwans Führung

Politik
China hielt Militärübungen um die selbstverwaltete Insel Taiwan ab, nachdem es deren Präsidentin Lai Ching-te beschuldigt hatte, in ihrer Rede zum Nationalfeiertag die Unabhängigkeit zu fördern. Die Übungen, an denen Heer, Marine, Luftwaffe und Raketenstreitkräfte beteiligt waren, dienten dazu, gemeinsame Operationen zu testen und Taiwan zu warnen, das China für sich beansprucht. Oberst Li Xi, ein Sprecher des Ostkommandos der Chinesischen Volksbefreiungsarmee, erklärte, die Übungen seien eine..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand