2024-10-14 13:29:09
Gesundheit

Rückenschmerzen in Deutschland

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage zeigt, dass über 80% der Deutschen Rückenschmerzen haben, was auf ein erhebliches Gesundheitsproblem im Land hinweist. Die Studie, die mit rund 1.500 Teilnehmern durchgeführt wurde, identifiziert wesentliche Risikofaktoren, darunter Fettleibigkeit, schlechte Haltung durch langes Sitzen und die Belastungen des modernen Lebens. Viele Befragte erkennen ihr Unbehagen an, haben jedoch Schwierigkeiten, es anzugehen, aufgrund von Bewegungsmangel, Zeitmangel und Schwierigkeiten, geeignete körperliche Aktivitäten zu finden.

Die Ergebnisse zeigen, dass zwar 90% der Befragten die Ursachen ihrer Rückenprobleme verstehen, aber nur 51% regelmäßig Sport treiben. Innere Widerstände, oft als 'innerer Schweinehund' bezeichnet, hindern viele daran, proaktive Maßnahmen zu ergreifen. In städtischen Gebieten wie Hessen berichteten erstaunliche 84% der Bewohner über Rückenschmerzen, wobei ein Viertel der Betroffenen jährlich über sechs Wochen unter Symptomen leidet.

Trotz eines soliden Bewusstseins für mögliche Behandlungen und Präventionsstrategien, wie z.B. die Stärkung der Rumpfmuskulatur, verfolgen nur 38% aktiv Lösungen. Diese Lücke unterstreicht die dringende Notwendigkeit für größere öffentliche Gesundheitsinitiativen, die darauf abzielen, körperliche Aktivität und ergonomische Praktiken am Arbeitsplatz zu fördern. Da die Nutzung digitaler Geräte zunimmt, wird die Bedeutung der Bekämpfung von Rückenschmerzen durch Lebensstiländerungen immer dringlicher. Die Umfrage dient als Weckruf und fordert Einzelpersonen auf, ihre Gesundheit zu priorisieren und wirksame Wege zu finden, um Rückenschmerzen zu bekämpfen.
stern
14. Oktober 2024 um 09:06

AOK-Umfrage: Mehr als 80 Prozent der Deutschen haben Rückenprobleme

AOK-Umfrage: Mehr als 80 Prozent der Deutschen haben Rückenprobleme
Über 80% der Deutschen haben Rückenprobleme. Risikofaktoren sind Übergewicht, einseitige Sitzpositionen und langes Sitzen vor digitalen Geräten. Viele erkennen diese Probleme, aber mangelnde Bewegung und innerer Schweinehund verhindern Prävention.
gmx
14. Oktober 2024 um 11:46

Umfrage: Rückenschmerzen und der innere Schweinehund

Umfrage: Rückenschmerzen und der innere Schweinehund
AOK-Umfrage in Bayern: 83% hatten Rückenschmerzen; 97% wissen um Bewegung, aber nur 56% setzen es um; Hauptgründe sind innerer Schweinehund und Zeitmangel; Arbeit am Schreibtisch und digitale Belastung verschlimmern die Probleme; repräsentative Umfrage mit 502 Bürgern ab 18 Jahren vom 17. Juli bis 15. August.
gmx
14. Oktober 2024 um 10:25

Umfrage: 84 Prozent der Hessen leiden an Rückenschmerzen

Umfrage: 84 Prozent der Hessen leiden an Rückenschmerzen
84% Hessen leiden an Rückenschmerzen in Bad Homburg; 1/4 mehr als 6 Wochen pro Jahr; Wissen über Behandlung/Prävention groß (78% wissen, dass schwache Bauchmuskulatur Ursache sein kann), aber nur 38% kümmern sich aus; Gründe: "innerer Schweinehund" (61%) und fehlende Zeit (40%); Umfrage mit 502 Personen ab 18 in Hessen: 54% weniger als 6 Wochen, 9% 6-12 Wochen, 16% chronisch, 16% keine Beschwerden.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand