2024-10-14 05:40:08
Politik
Terrorismus
Europa

Schweden fordert EU auf, Revolutionsgarde als Terroristen zu bezeichnen

Schweden setzt sich dafür ein, dass die Europäische Union die iranischen Revolutionsgarden als terroristische Organisation einstuft. Diese militärische Einheit spielt eine entscheidende Rolle im politischen Gefüge des Iran und ist tief in die Führung der Islamischen Republik integriert.

Der schwedische Sicherheitsdienst Säpo behauptet, dass der Iran Personen aus schwedischen kriminellen Banden, insbesondere Foxtrot und Rumba, rekrutiert habe, um Angriffe auf israelische Interessen in Schweden auszuführen. Bekannte Persönlichkeiten dieser Banden, Rawa Majid und Ismai Abdo, sollen von iranischen Agenten angeworben worden sein.

Jüngste Berichte deuten darauf hin, dass Angriffe auf israelische Botschaften in Stockholm und Kopenhagen von der Foxtrot-Bande unter iranischer Anleitung orchestriert wurden. Ministerpräsident Ulf Kristersson hat die Notwendigkeit einer geeinten europäischen Reaktion betont und erklärt, dass die Einstufung der Revolutionsgarden als Terroristen angesichts dieser Entwicklungen ein vernünftiger Schritt sei.

Trotz dieser ernsthaften Anschuldigungen hat die iranische Regierung jegliche Beteiligung vehement bestritten. Die Situation hat erhebliche Auswirkungen auf die nationale Sicherheit Schwedens und seine Beziehungen innerhalb der EU, da die Forderung nach Maßnahmen gegen den militärischen Einfluss des Iran zunimmt.

stern
13. Oktober 2024 um 23:44

Schweden fordert von EU Einstufung der iranischen Revolutionsgarden als Terrorgruppe

Politik
Schweden fordert von EU Einstufung der iranischen Revolutionsgarden als Terrorgruppe
Schweden fordert von der EU, die iranischen Revolutionsgarden als Terrorgruppe einzustufen. Die Revolutionsgarden sind Teil der iranischen Armee und haben wichtige Positionen in der Führung der Islamischen Republik inne. Der schwedische Geheimdienst Säpo beschuldigt den Iran, Mitglieder krimineller schwedischer Banden wie Foxtrot und Rumba anzuwerben, um Anschläge auf die israelische Botschaft in Stockholm und eine israelische Firma für Militärtechnologie in Schweden zu verüben. Laut Dokumenten..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand