2024-10-15 17:55:11
Wissenschaft
Nature
Entertainment

Entdeckung von Star Trek inspirierten Fröschen

In einem faszinierenden Schnittpunkt von Wissenschaft und Popkultur haben Forscher sieben neue Arten von Boophis-Baumfröschen in Madagaskar enthüllt, die nach ikonischen Star Trek-Kapitänen benannt sind. Diese Frösche, die sich durch ihren Kommunikationsstil auszeichnen, geben hohe Pfiffe von sich anstelle der typischen Quakgeräusche, ein Klang, der an die Bootsmannspfeife und den Tricorder aus Star Trek erinnert. Solche Rufe sind entscheidend für die Paarungsrituale der Frösche und helfen ihnen, sich inmitten des Umgebungsgeräusches von Madagaskars Gebirgsbächen hervorzuheben.

Die Entdeckung, die von Experten der Technischen Universität Braunschweig, des Naturhistorischen Museums Dänemarks und des Hessischen Landesmuseums in Darmstadt geleitet wurde, war kein geringes Unterfangen. Forscher begaben sich auf umfangreiche Expeditionen in abgelegene und zerklüftete Gebiete Madagaskars, und verkörperten damit den Erkundungsgeist, der in Star Trek gefeiert wird. Die einzigartigen Pfiffe, kombiniert mit genetischer Analyse, ermöglichten eine genaue Unterscheidung von zuvor ähnlich aussehenden Arten.

Die Benennung der Frösche nach Star Trek-Kapitänen wie Kirk, Picard und Janeway ehrt nicht nur ihre einzigartigen Vokalisationen, sondern spiegelt auch den Erkundungsgeist der berühmten Sci-Fi-Serie wider. Die Bemühungen der Forscher unterstreichen die Notwendigkeit des Naturschutzes, da die spezialisierten Lebensräume dieser Frösche sie anfällig machen. Diese Entdeckung unterstreicht die reiche Biodiversität Madagaskars, ein Zufluchtsort für einzigartige Arten, darunter etwa 9% der weltweiten Froscharten.

Ecology News - Biology News
15. Oktober 2024 um 09:00

Sieben neue Froscharten in Madagaskar entdeckt

Forscher haben 7 neue Baumfroscharten in den Regenwäldern Madagaskars entdeckt. Die hochfrequenten Pfeifrufe der Frösche erinnern an Soundeffekte aus "Star Trek" und führten dazu, dass sie nach legendären Kapitänen benannt wurden.
DER SPIEGEL
15. Oktober 2024 um 09:55

Madagaskar: Neue Baumfroscharten stoßen »Star Trek«-Geräusche zur Brautwerbung aus - DER SPIEGEL

Madagaskar: Neue Baumfroscharten stoßen »Star Trek«-Geräusche zur Brautwerbung aus - DER SPIEGEL
Sieben neue Baumfroscharten der Gattung Boophis in Madagaskars Gebirgsregionen entdeckt, die an "Star Trek"-Soundeffekte erinnernde Pfeiftöne zur Selbstdarstellung und Partnersuche ausstoßen. Bislang kam es zu Verwechslungen mit ähnlichen Arten, aber die unverwechselbaren Rufe und genetische Analysen ermöglichten eine Unterscheidung. Die Arten wurden nach bekannten "Star Trek"-Captains benannt. Jörn Köhler vom Hessischen Landesmuseum Darmstadt war an der Analyse der Rufe beteiligt.
gmx
15. Oktober 2024 um 10:42

Warum neu entdeckte Froscharten jetzt wie Star-Trek-Kapitäne heißen

Warum neu entdeckte Froscharten jetzt wie Star-Trek-Kapitäne heißen
Forschende der Technischen Universität Braunschweig, des Naturhistorischen Museums Dänemark und des Hessischen Landesmuseums Darmstadt haben in Madagaskars Regenwäldern 7 neue Baumfroscharten der Gattung Boophis entdeckt, die statt zu quaken mit Pfeiftönen wie "Fiep, fiep, fiep" kommunizieren, die an Soundeffekte wie Bootsmannspfeife und Tricorder aus Star Trek erinnern. Die Pfeiftöne dienen den Fröschen als Werberufe und heben sich vom Rauschen der Gebirgsbäche ab, wo sie in Madagaskars Bergr..
t-online
15. Oktober 2024 um 14:17

TU Braunschweig: Forscher entdecken "Star Trek"-Frösche auf Madagaskar

Forscher der Technischen Universität Braunschweig und des Naturhistorischen Museums Dänemark entdecken in Madagaskar sieben neue Baumfroscharten, die an "Star Trek"-Soundeffekte erinnernde Laute von sich geben. Die Arten wurden nach bekannten "Star Trek"-Captains benannt, um Trekkies zu erfreuen. Laut Experte Jörn Köhler vom Hessischen Landesmuseum Darmstadt ermöglichen die unverwechselbaren Rufe der Frösche, sie voneinander und anderen Arten zu unterscheiden. Projektleiter Miguel Vences erklä..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand