2024-10-15 09:00:12
Diplomacy
Politik
Terrorismus

Krise in Kanada-Indien Beziehungen

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Die diplomatischen Beziehungen zwischen Kanada und Indien sind nach der Ermordung des Sikh-Aktivisten Hardeep Singh Nijjar in eine Krise gestürzt. Kanada hat indische Diplomaten der Beteiligung an Nijjars Ermordung beschuldigt, was zur Ausweisung mehrerer Diplomaten aus beiden Ländern führte.

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau behauptete, dass Beweise indische Agenten mit dem Mord in Verbindung bringen und wies auf eine breitere Kampagne gegen Dissidenten in Kanada hin. Als Vergeltung hat Indien seinen Botschafter zurückgerufen und kanadische Diplomaten ausgewiesen, was eine erhebliche Eskalation der Spannungen markiert.

Die königliche kanadische berittene Polizei hat Indien ebenfalls beschuldigt, mit organisierten Kriminalitätsgruppen zusammenzuarbeiten, um indische Staatsangehörige im Ausland ins Visier zu nehmen. Die Situation hat internationale Aufmerksamkeit erregt, wobei die Vereinigten Staaten ähnliche Vorwürfe über Attentatspläne gegen Sikh-Führer untersuchen.

Während beide Länder diese unruhige Zeit durchleben, scheinen die Aussichten auf die Wiederherstellung diplomatischer Beziehungen gering zu sein, was Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und der Rechte der südasiatischen Gemeinschaft in Kanada aufwirft.

Deutsche Welle
14. Oktober 2024 um 15:27

Indien zieht Botschafter aus Kanada ab aufgrund neuer Anschuldigung

Politik
Indien wird den Botschafter aus Kanada zurückrufen aufgrund der Untersuchung zur Tötung des Sikh-Aktivisten Hardeep Singh Nijjar, eines prominenten Khalistan-Separatisten, der die kanadische Staatsbürgerschaft erlangt hatte.
New York Times - Americas
15. Oktober 2024 um 03:58

Kanada weist indische Diplomaten aus und behauptet, sie seien Teil eines großen kriminellen Netzwerks gewesen

Politik
Kanada weist indische Diplomaten aus und beschuldigt sie, ein kriminelles Netzwerk gegen Sikh-Separatisten betrieben zu haben. Indien bestreitet die Anschuldigungen und zieht die Diplomaten ab und verweist auf Extremismus. Der Streit folgt auf die Ermordung des kanadischen Sikh-Geistlichen Hardeep Singh Nijjar.
EURACTIV.com
15. Oktober 2024 um 05:32

Kanada weist führende indische Diplomaten aus und verbindet sie mit der Ermordung eines Sikh-Führers

Politik
Kanada wies sechs indische Diplomaten, darunter den Hochkommissar, aus und beschuldigte sie, an der Ermordung des Sikh-Separatistenführers Hardeep Singh Nijjar und an breiteren Bemühungen beteiligt gewesen zu sein, indische Dissidenten in Kanada ins Visier zu nehmen. Indien reagierte darauf, indem es sechs kanadische Diplomaten ausweist. Die Königlich Kanadische Bereitschaftspolizei sagte, Indien habe eine Kampagne gegen indische Dissidenten, einschließlich Morden und Erpressung, durchgeführt..
New York Times - Americas
16. Oktober 2024 um 01:51

Das Verständnis des Konflikts zwischen Kanada und Indien über einen ermordeten Sikh-Aktivisten

Politik
Kanada wies indische Diplomaten aus und beschuldigte sie, ein kriminelles Netzwerk zu betreiben, um kanadische Sikhs zu belästigen. Indien reagierte mit der Ausweisung kanadischer Diplomaten. Der Streit begann mit der Ermordung des kanadischen Bürgers Hardeep Singh Nijjar, eines Sikh-Aktivisten, der für eine unabhängige Nation eintrat, durch drei maskierte Männer in seinem Sikh-Tempel in Surrey, British Columbia, am 18. Juni 2023; Der kanadische Premierminister Trudeau beschuldigte Indien, die..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand