2024-10-15 09:00:12
Ukraine
Konflikte
Politik

Spannungen und Strategien im Ukraine-Konflikt

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (SERGEY BOBOK)

Der Iran hat das Liefern von ballistischen Raketen an Russland dementiert und trotzt damit den EU-Sanktionen. Gleichzeitig stärken Russland und China ihre militärischen Beziehungen und vertreten eine einheitliche Haltung in internationalen Fragen. Die Ukraine meldet erhebliche russische Militärverluste und berichtet, dass bei den jüngsten Kämpfen über 1200 russische Soldaten eliminiert wurden. Inmitten dieser Entwicklungen kritisiert der ehemalige BND-Chef Gerhard Schindler bürokratische Einschränkungen der deutschen Geheimdienste und fordert Reformen, um Bedrohungen, insbesondere aus Russland, zu begegnen.

Unterdessen sieht sich die Ukraine mit internen Bedrohungen konfrontiert, da Hunderte von Institutionen Bombendrohungen erhalten haben, was zu umfangreichen Durchsuchungen führt. In Cherson und Mykolajiw führten russische Angriffe zu zivilen Opfern und Schäden an der Infrastruktur, einschließlich des Rot-Kreuz-Büros.

Als Antwort auf den anhaltenden Konflikt verlängert die EU ihre Ausbildungsmission für ukrainische Soldaten, um die militärischen Fähigkeiten der Ukraine zu stärken. Ungarn verhandelt zusätzliche Gaslieferungen mit Gazprom, während Frankreich seine militärische Unterstützung für die Ukraine mit bedeutender finanzieller Hilfe fortsetzt.

Der ukrainische Präsident Selenskyj plant die Vorstellung einer neuen Strategie zur Beendigung des Krieges und sucht internationale Unterstützung. Inmitten dieser Spannungen überfallen ukrainische Streitkräfte erfolgreich eine russische Militärkolonne in Kursk, und Selenskyjs Berater fordert Pläne für ein neues internationales Sicherheitssystem, um zukünftige Konflikte zu verhindern.

Tagesschau - Internationale Nachrichten aus aller Welt
14. Oktober 2024 um 21:31

Krieg gegen die Ukraine ++ Selenskyj über Kämpfe in Kursk: "Die Jungs halten durch" ++

Politik
Umwelt
Stand: 14.10.2024 19:15 Uhr Der ukrainische Präsident Selenskyj berichtet von schweren Kämpfen in der westrussischen Region Kursk, die seit Tagen andauern. Bei einem russischen Raketenangriff auf Odessa wurde ein Mensch getötet. Alle Entwicklungen im Liveblog. Selenskyj: Eine Million Drohnen beschafft Die Ukraine hat nach Angaben ihres Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bereits eine Million Drohnen beschafft und an die Front geliefert. "Und das ist nur vom Staat. Es gibt auch Lieferungen von Frei..
sueddeutsche
15. Oktober 2024 um 02:39

Krieg in der Ukraine: Ein Toter und mehrere Verletzte bei russischem Angriff in der Südukraine

Politik
Krieg in der Ukraine: Ein Toter und mehrere Verletzte bei russischem Angriff in der Südukraine
Laut dem Gouverneur von Mykolajiw befinden sich einige der Verletzten in ernstem Zustand. Die Ukraine meldet einen Raketenangriff auf Odessa. Der Papst schickt seinen Sonderbeauftragten für Frieden nach Moskau.
n-tv.de
14. Oktober 2024 um 22:20

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 07:27 Ex-BND-Chef Schindler fordert "Zeitenwende" für Nachrichtendienste +++ - n-tv.de

Politik
Umwelt
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 07:27 Ex-BND-Chef Schindler fordert "Zeitenwende" für Nachrichtendienste  +++ - n-tv.de
Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 07:27 Ex-BND-Chef Schindler fordert "Zeitenwende" für Nachrichtendienste +++ Der ehemalige Präsident des Bundesnachrichtendienstes (BND), Gerhard Schindler, hat nach der jüngsten Bundestags-Anhörung mit den Chefs der deutschen Nachrichtendienste deren Gängelung durch zu viel Bürokratie und Kontrolle beklagt. "Unsere Sicherheitsbehörden ersticken an der alltäglichen Bürokratie", sagt er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Genehmigungsvorbehalte, Zustimmun..
rp_online
15. Oktober 2024 um 05:07

Ukraine-Liveblog: Laut Selenskyj bereits eine Million Drohnen geliefert

Politik
Technologie
Ukraine-Liveblog: Laut Selenskyj bereits eine Million Drohnen geliefert
Die ukrainische Rüstungsindustrie hat offiziellen Angaben zufolge bereits eine Million Drohnen in verschiedenen Ausführungen für die Streitkräfte gebaut und ausgeliefert. Und: Der Präsident warnt vor einer Ausweitung des Kriegs mit Russland, auch wegen der Sichtung ausländischer Soldaten. Alle News im Blog.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand