2024-10-15 23:55:09
Gesundheit
Nature

Warnung vor giftigen Pilzen

Drei Kinder befinden sich in einem kritischen Zustand, nachdem sie den hochgiftigen Knollenblätterpilz, der als Deutschlands gefährlichster Pilz gilt, konsumiert haben. Die Universitätsmedizin Essen, ein spezialisiertes Lebertransplantationszentrum, behandelt diese Fälle.

Zwei der betroffenen Kinder sind verwandt, obwohl ihr Alter nicht bekannt gegeben wird. Der Knollenblätterpilz ist berüchtigt dafür, akutes Leberversagen zu verursachen, was eine sofortige medizinische Intervention erforderlich macht.

Laut dem Bundesinstitut für Risikobewertung ist dieser Pilz für 80 % der tödlichen Pilzvergiftungen in Deutschland verantwortlich. Die aktuellen Vorfälle betreffen zwei separate Fälle, wobei auch ein Erwachsener betroffen ist.

Eine schnelle medizinische Reaktion ist entscheidend, wenn Symptome einer Pilzvergiftung auftreten, da das Leberversagen schnell eintreten kann. Die Universitätsmedizin Essen hat eine öffentliche Warnung herausgegeben, die auf die lebensbedrohlichen Risiken beim Pilzsammeln hinweist.

Sie betonen die Bedeutung der Erkennung von Vergiftungssymptomen und der sofortigen medizinischen Hilfe, um schwere Folgen zu vermeiden. Diese Situation unterstreicht die dringende Notwendigkeit von Bewusstsein und Vorsicht beim Sammeln von Wildpilzen.

tz
15. Oktober 2024 um 15:53

Klinik warnt vor tödlichem Giftpilz – drei Kinder schweben in Lebensgefahr

Klinik warnt vor tödlichem Giftpilz – drei Kinder schweben in Lebensgefahr
Drei Kinder in Lebensgefahr nach Verzehr eines Giftpilzes; Knollenblätterpilz als giftigster Pilz in Deutschland; Universitätsmedizin Essen als Lebertransplantationszentrum behandelt die Fälle; zwei der Kinder sind verwandt, Alter der Kinder nicht genannt.
lvz
15. Oktober 2024 um 15:49

NRW: Kinder essen giftigen Knollenblätterpilz – Lebensgefahr

NRW: Kinder essen giftigen Knollenblätterpilz – Lebensgefahr
Drei Kinder und ein Erwachsener aus Nordrhein-Westfalen werden in der Universitätsmedizin Essen, einem der wenigen Lebertransplantationszentren in Deutschland, wegen Leberversagen nach Knollenblätterpilzverzehr behandelt. Zwei der Kinder sind verwandt, es handelt sich um zwei getrennte Fälle. Die Kinder benötigen dringend Lebertransplantationen, ihr Alter wurde nicht genannt. Bei Anzeichen einer Pilzvergiftung ist schnelle Hilfe wichtig, bevor ein Leberversagen eintritt. Die Universitätsmedizin..
Frankfurter Rundschau
15. Oktober 2024 um 15:50

Klinik warnt vor tödlichem Giftpilz – drei Kinder schweben in Lebensgefahr

Klinik warnt vor tödlichem Giftpilz – drei Kinder schweben in Lebensgefahr
Drei Kinder und ein Erwachsener in Lebensgefahr nach Verzehr des giftigen Knollenblätterpilzes, der dem Champignon ähnlich sieht; Behandlung in der Universitätsmedizin Essen, Lebertransplantation notwendig; zwei getrennte Fälle, zwei Kinder verwandt; laut Bundesinstitut für Risikobewertung verantwortlich für 80% tödlicher Pilzvergiftungen in Deutschland; Universitätsmedizin warnt vor Gefahren des Pilzesammelns.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand