2024-10-16 17:55:10
Wirtschaft
Inflation
Finanzen

Inflationsherausforderungen der EZB

Die Europäische Zentralbank (EZB) befindet sich an einem kritischen Punkt, da sie mit anhaltenden Inflationsherausforderungen zu kämpfen hat. Frühere Anpassungen der Zinssätze hätten die Inflation möglicherweise effektiver eingedämmt, doch dies hätte das BIP-Wachstum kurzfristig negativ beeinflussen können. Der vorsichtige Ansatz der EZB ist angesichts der breiteren wirtschaftlichen Umstände, einschließlich der Stabilität der Finanzmärkte und der öffentlichen Schulden, verständlich.

Trotz anfänglicher Zurückhaltung hat die EZB seitdem die Leitzinsen auf beispiellose Niveaus angehoben, was zu einem Rückgang der Inflation beigetragen hat. Das Erreichen der Inflationsziele bleibt jedoch aufgrund verschiedener Einschränkungen schwer fassbar. Experten erwarten, dass die Inflation weiterhin die Ziele der EZB übersteigen wird, mit Erwartungen von hohen Raten bis 2027. Insbesondere deuten Projektionen auf Inflationsraten von 2,4% in Deutschland, 2,6% in der Eurozone und bis zu 4% weltweit hin.

Die aktuelle Strategie der EZB umfasst potenzielle Zinssenkungen, wobei Diskussionen darüber geführt werden, ob weitere Reduzierungen notwendig sind. Einige Mitglieder, bekannt als "Falken", plädieren für Vorsicht in der Geldpolitik und betonen die hartnäckige Natur der Kerninflation, die in der Eurozone bei 2,7% hoch bleibt.

Diese wirtschaftlichen Bedingungen haben innerhalb der EZB Debatten ausgelöst, mit unterschiedlichen Meinungen darüber, wie wirtschaftliches Wachstum und Inflationskontrolle in Einklang gebracht werden können. In Slowenien, wo die EZB kürzlich tagte, ist die Inflation deutlich zurückgegangen, was eine einzigartige wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit zeigt. Die bevorstehenden Entscheidungen aus diesen Treffen könnten die Weichen für die Politik der EZB für den Rest des Jahres stellen, wobei die Zentralbank zwischen der Förderung der wirtschaftlichen Erholung und der Aufrechterhaltung der Inflation innerhalb akzeptabler Grenzen navigiert.

gmx
16. Oktober 2024 um 09:04

Experten erwarten Inflation über den Zielen der EZB

Wirtschaft
Politik
Finanzen
Experten erwarten Inflation über den Zielen der EZB
Laut Umfrage des Ifo-Instituts und des Instituts für Schweizer Wirtschaftspolitik unter 1.514 Expertinnen und Experten aus 119 Ländern im September und Oktober werden anhaltend hohe Inflationsraten erwartet: 2,4% in Deutschland, 2,6% in der Eurozone, 2,7% in Nordamerika und 4,0% weltweit. Auch 2025 und 2027 wird Inflation über dem EZB-Ziel von 2% erwartet. In Westeuropa sehen die Experten 2027 2,1%, in Nordeuropa 2,7%, in Südeuropa 3,0% und in Osteuropa 5,9%. Diese Erwartungen könnten Zentralb..
Frankfurter Rundschau
16. Oktober 2024 um 09:02

Experten erwarten Inflation über den Zielen der EZB

Wirtschaft
Finanzen
Politik
Experten erwarten Inflation über den Zielen der EZB
Umfrage des Ifo-Instituts und des Instituts für Schweizer Wirtschaftspolitik: Experten erwarten anhaltend hohe Inflationsraten, die EZB-Ziele verfehlen werden; Prognosen für Deutschland, Eurozone, Nordamerika und Regionen Europas bis 2027; aufgrund stagnierenden Inflationserwartungen könnten sich Zentralbanken mit weiteren Zinssenkungen zurückhalten.
tz
16. Oktober 2024 um 09:02

Experten erwarten Inflation über den Zielen der EZB

Wirtschaft
Finanzen
Experten erwarten Inflation über den Zielen der EZB
Experten erwarten anhaltend hohe Inflation über EZB-Ziel bis 2027; Prognosen für Deutschland, Eurozone, Nordamerika und regionale Inflationsraten in Europa; konkrete Werte für Deutschland, Westeuropa, Nordeuropa, Südeuropa und Osteuropa.
sueddeutsche
16. Oktober 2024 um 09:02

Preise: EZB hätte Inflation besser eindämmen können

Wirtschaft
Politik
Finanzen
Preise: EZB hätte Inflation besser eindämmen können
Die EZB hätte die Inflation durch frühere Zinserhöhungen besser eindämmen können; die Zögerlichkeit der EZB wird mit der wirtschaftlichen Lage und Sorge um Finanzmärkte begründet; eine Kapitalmarktunion und fiskalische Union könnten der EZB mehr Handlungsfreiheit geben.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand