2024-10-17 23:55:12
Politik
Recht

Deutschlands Schnellgefrierverfahren: Datenschutz & Speicherung

Das deutsche Justizministerium hat das Schnellgefrierverfahren eingeführt, das die zuvor unrechtmäßige Vorratsdatenspeicherung ersetzt. Dieser neue Ansatz erlaubt es Richtern, Telekommunikationsanbieter zu verpflichten, bestimmte Verkehrsdaten für Ermittlungen zu speichern, jedoch nur für bis zu einem Monat. Die Auswertung der Daten erfordert eine weitere richterliche Genehmigung, um den Schutz der Grundrechte zu gewährleisten. Diese Methode entstand als Kompromiss zwischen dem SPD-geführten Innenministerium und dem FDP-geführten Justizministerium, mit Unterstützung der Grünen-Fraktion und des Deutschen Anwaltvereins.

Das Verfahren konzentriert sich auf schwerwiegende Straftaten wie Mord und Raub, wobei bei erheblichem Verdacht Daten eingefroren werden können. Die Initiative schließt auch eine pauschale Vorratsdatenspeicherung aus und entspricht damit den Urteilen des Europäischen Gerichtshofs. Stattdessen bietet sie einen gezielten Ansatz, der die Privatsphäre respektiert und gleichzeitig der Strafverfolgung hilft. Kritiker warnen vor möglichen Rechtsverletzungen, doch der Rahmen wird als ausgewogene Lösung angesehen, die effektive Instrumente zur Verbrechensbekämpfung bietet und gleichzeitig die Bürgerrechte schützt.

stern
17. Oktober 2024 um 13:24

Justizministerium bringt Quick-Freeze-Verfahren zur Datenspeicherung voran

Politik
Das neue Quick-Freeze-Verfahren ersetzt die für rechtswidrig erklärte Vorratsdatenspeicherung. Richter können Telekommunikationsanbieter nun verpflichten, bestimmte Verkehrsdaten für Ermittlungen aufzubewahren. Die Daten werden maximal einen Monat lang gespeichert und müssen für eine Auswertung erneut richterlich freigegeben werden. Das Verfahren war lange umstritten zwischen dem SPD-geführten Innenministerium und dem FDP-geführten Justizministerium. Die Grünen-Fraktion und der Deutsche Anwalt..
noz
17. Oktober 2024 um 13:10

Verlängerung der Mietpreisbremse: Welchen Einfluss die Ampel-Pläne auf Mieter haben

Politik
Finanzen
Der Durchbruch bei der Verlängerung der Mietpreisbremse war nur möglich, weil sich die Koalition parallel auf ein neues Verfahren zur Speicherung von Ermittlungsdaten, das sogenannte Quick-Freeze-Verfahren, geeinigt hat. Dieses sieht keine Vorratsdatenspeicherung, sondern eine gezielte Speicherung bei konkretem Tatverdacht vor.
morgenpost
17. Oktober 2024 um 12:39

„Massiver Grundrechtseingriff“: Anwaltverein warnt vor IP-Speicherung

Der Deutsche Anwaltverein (DAV) warnt vor anlassloser IP-Adress-Speicherung, befürwortet aber das „Quick-Freeze"-Verfahren. Dabei werden bei Anhaltspunkten für schwere Straftaten wie Kindesmissbrauch, Tötungsdelikte oder Terrororganisation-Gründung Verkehrsdaten wie IP-Adressen, Telefonnummern und Standort des genutzten Handys auf richterliche Anordnung hin gespeichert, um den Aufenthaltsort des mutmaßlichen Täters schnell zu identifizieren. Justizminister Buschmann hat lange mit der Kriminalp..
heise online
17. Oktober 2024 um 16:37

Statt Vorratsdatenspeicherung: Buschmann ergreift Initiative bei Quick Freeze | heise online

Politik
Nägel mit Köpfen machen will Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) nach jahrelangen Verzögerungen bei der Umsetzung des Quick-Freeze-Ansatzes zum Einfrieren von Verbindungs- und Standortdaten für die Strafverfolgung. Er hat dazu einen neuen Referentenentwurf zur "Einführung einer Sicherungsanordnung für Verkehrsdaten in der Strafprozessordnung" (StPO) in die Abstimmung mit den anderen Ressorts der Bundesregierung gegeben. Einen ersten Anlauf dazu nahm der Liberale schon im Herbst 2022. Di..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand