2024-10-19 09:00:09
Migration
Politik

Deportationen und diplomatische Dynamik: Der türkische Fall in Deutschland

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (HANDOUT)

Deutschland steht vor einer erheblichen Herausforderung, da fast 16.000 türkische Staatsangehörige verpflichtet sind, das Land zu verlassen. Von diesen profitieren derzeit 12.835 Personen von einer vorübergehenden Aussetzung der Abschiebung.

Dieses Thema wurde während der Gespräche von Bundeskanzler Olaf Scholz mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in den Vordergrund gerückt, was die Dringlichkeit der Bearbeitung von Abschiebungen unterstreicht. Die Anerkennungsquote für Asylanträge von Türken bleibt alarmierend niedrig, unter 10 %, was die Komplexität der Migration aus der Türkei verdeutlicht.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ist aktiv an diesen Angelegenheiten beteiligt, was den wachsenden Trend bei Abschiebungen widerspiegelt, mit über 1.300 im Jahr 2023. Darüber hinaus geht der Dialog zwischen Deutschland und der Türkei über die Migration hinaus und umfasst die militärische Zusammenarbeit, einschließlich Diskussionen über Rüstungsexporte.

Der Besuch von Scholz unterstreicht die Notwendigkeit, politische Beziehungen in Einklang zu bringen und gleichzeitig drängende humanitäre Anliegen anzugehen. Trotz der Herausforderungen erkennen beide Nationen die Bedeutung einer kooperativen Beziehung, um das heikle Terrain von Migration, Sicherheit und diplomatischen Beziehungen zu navigieren.

Tagesspiegel
19. Oktober 2024 um 06:02

Türkisch-deutsche Beziehungen: Migration und Waffenexporte: Scholz besucht Erdogan

Politik
Scholz will Abschiebungen in Türkei beschleunigen; Türkei als Kooperationspartner für Syrien-Abschiebungen; Aufhebung des Rüstungsexportstopps für Türkei; Lieferung von Lenkflugkörpern und Torpedos für türkische Marine als Gegengewicht zu Russland; Verhandlungen über Eurofighter-Lieferung; Konflikte um Erdogans Nahost-Politik, insbesondere Israels Einstufung als "Terrorstaat" und Kontakte zur Hamas.
lvz
19. Oktober 2024 um 05:06

Fast 16.000 türkische Staatsangehörige ausreisepflichtig

Politik
16.000 türkische Staatsbürger in Deutschland ausreisepflichtig; 12.835 mit Duldung; Rückführungen auf Agenda von Kanzler Scholz; Schutzquote für türkische Asylbewerber unter 10%; Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und Bundesregierung involviert.
NDR
19. Oktober 2024 um 05:02

Hamburg: Zahl der Abschiebungen steigt

Politik
Hamburg hat 2023 mehr Geflüchtete abgeschoben als 2022; Steigerung von 15%; Viele Rückführungen nach Dublin-Abkommen; Mehr Abschiebungen von Straftätern und in sichere Herkunftsländer; Abschiebebeobachterin begleitete 160 Rückführungen; Ausländer ohne gültigen Aufenthaltstitel können abgeschoben werden; Ein Drittel der Abgeschobenen stammte aus Osteuropa, oft Obdach- und Wohnungslose; Am 19.09.2024 startete ein Charterflug mit abgelehnten Asylbewerbern nach Serbien und Nordmazedonien; Innensen..
Deutsche Welle
19. Oktober 2024 um 04:33

Germany's Olaf Scholz holds difficult talks in Turkey

Politics
Economy
Key agenda items include Turkey's request to purchase 40 Eurofighter jets, which requires approval from Germany and other producers. Scholz also aims to convince Turkey to align its Russia sanctions policy with the EU. Despite political tensions, both sides recognize the importance of their economic and political relationship.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand