2024-10-20 13:29:08
Energie
Infrastructure
Politik

Kubas Stromkrise: Ein Land im Dunkeln

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ADALBERTO ROQUE)

Kuba steht vor einer schweren Stromkrise, da sein nationales Netz wiederholt zusammenbricht und Millionen in Dunkelheit stürzt. Der staatliche Stromversorger UNE arbeitet unermüdlich daran, den Service wiederherzustellen, aber die Herausforderungen sind immens. Die Abschaltung des bedeutenden Kraftwerks Antonio Guiteras verschärft das Problem, verstärkt durch eine lähmende Wirtschaftskrise und das US-Handelsembargo. Diese Stromausfälle sind nicht neu; sie sind zu einem täglichen Kampf für die Kubaner geworden und beeinträchtigen ihr Leben tief.

Die Regierung führt diese Ausfälle auf veraltete Infrastruktur und Treibstoffmangel zurück, verschärft durch schwere Wetterbedingungen wie starke Winde. Solche Ausfälle haben zu Schulschließungen und Arbeitsplatzverlusten geführt, wobei das gesamte Land, einschließlich der Hauptstadt Havanna, weitgehend im Dunkeln liegt. Die Situation wird durch den drohenden Hurrikan Oscar weiter angespannt, der droht, die Krise zu verschärfen.

Proteste sind ausgebrochen, da Bürger ihre Frustration über die kontinuierlichen Stromausfälle und den Mangel an lebensnotwendigen Gütern wie Lebensmitteln und Medikamenten zum Ausdruck bringen. Das Energieministerium steht unter Druck, das Netz angesichts dieser Proteste und Internetausfälle zu stabilisieren. Die kubanische Regierung macht das US-Embargo verantwortlich und behauptet, es behindere ihre Fähigkeit, die Infrastruktur zu modernisieren und notwendige Ressourcen zu sichern.

Trotz dieser Widrigkeiten bleibt die kubanische Regierung entschlossen, die Situation zu überstehen und zu verbessern. Die anhaltenden Stromausfälle erinnern an die politischen Unruhen von 2021 und unterstreichen die anhaltende Verwundbarkeit des Energiesystems Kubas. Während die Nation sich auf weitere Herausforderungen vorbereitet, bleibt die Widerstandsfähigkeit ihrer Bevölkerung ein Leuchtfeuer inmitten der Dunkelheit.

gmx
19. Oktober 2024 um 14:56

Stromnetz in Kuba bricht ein zweites Mal zusammen

Umwelt
Wirtschaft
Stromausfall in Kuba; staatlicher Stromversorger UNE arbeitet an Wiederherstellung; wichtiges Kraftwerk Antonio Guiteras ging vom Netz; Kuba steckt in schwerer Wirtschaftskrise; einige Krankenhäuser hatten vorübergehend Strom, Geschäfte nutzen Generatoren.
EL PAÍS
20. Oktober 2024 um 04:00

Der tägliche Überlebenskampf im Dunkeln in Ecuador

Umwelt
Wirtschaft
Politik
Technologie
Die Energiekrise im Land lässt die Bürger 12 Stunden und die Industrie 10 Stunden ohne Strom; Arbeiter, Künstler und Studenten müssen sich etwas einfallen lassen. Dein Abonnement wird auf einem anderen Gerät verwendet, du kannst auf EL PAÍS nur von einem Gerät aus zugreifen. Die Mafia des Transportwesens in Peru: Morde, Erpressung und Verbindungen zum Kongress Das Ende von Zaplana, dem valencianischen Weihnachtsmann Die Dokumentation 'Moncloa, vier Jahreszeiten' Podcast | Ist Polarisierung ein..
Yahoo News
20. Oktober 2024 um 07:42

Kuba erleidet dritten großen Rückschlag bei der Wiederherstellung der Stromversorgung auf der Insel, Millionen immer noch im Dunkeln

Umwelt
Politik
Kubas Stromnetz ist dreimal zusammengebrochen, was Millionen von Menschen ohne Strom ließ. Es kam zu Protesten, und der Internetzugang brach aufgrund schwerer Engpässe stark ein. Die Regierung machte Infrastruktur, Treibstoffprobleme und US-Sanktionen für die Krise verantwortlich.
EuroNews
20. Oktober 2024 um 08:10

Kuba wurde in Dunkelheit gehüllt, nachdem das Stromnetz zweimal innerhalb von 24 Stunden zusammengebrochen war

Umwelt
Politik
Wirtschaft
In Kuba brach das Stromnetz zweimal zusammen, was die Insel in Dunkelheit hüllte. Die Regierung arbeitet an Reparaturarbeiten, aber es wird einige Zeit dauern, bis die Stromversorgung vollständig wiederhergestellt ist. Starke Winde und Treibstoffmangel beeinträchtigten den Betrieb der Kraftwerke. Die Hauptstadt Havanna war weitgehend dunkel, da die Stromausfälle in den letzten Wochen immer schlimmer wurden. Die kubanische Führung hatte bereits vor den Ausfällen nicht lebenswichtige Branchen und..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand