2024-10-21 09:00:08
Konflikte
Politik

Eskalierende Spannungen: Israel greift Hisbollah an

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (-)

Der anhaltende Konflikt zwischen Israel und der Hisbollah hat sich erheblich verschärft. Israel hat eine Reihe von Luftangriffen gestartet, die sich gegen Finanzinstitutionen richten, die mit der Hisbollah in Verbindung stehen, darunter auch die Hauptstadt Beirut. Diese Angriffe sind Teil von Israels Strategie, das Finanznetzwerk der Hisbollah zu zerschlagen, zu dem auch al-Qard al-Hassan gehört, eine von den USA sanktionierte Institution. Das israelische Militär hat die Anwohner gewarnt, die angegriffenen Gebiete zu evakuieren, was zu weit verbreiteter Panik und Staus in Beirut geführt hat.

Als Reaktion darauf hat die Hisbollah Raketenangriffe auf israelische Städte wie Haifa gestartet. Dieser Austausch hat die bereits angespannten regionalen Dynamiken weiter belastet. Die Vereinten Nationen und verschiedene internationale Organisationen haben Besorgnis über die humanitären Auswirkungen dieser Aktionen geäußert, insbesondere in Gaza, wo die Situation weiterhin ernst bleibt. Israels Blockade und unaufhörliche Bombardierung im Norden Gazas haben die Bevölkerung in einen Zustand der Verzweiflung versetzt.

Diplomatische Bemühungen sind im Gange, wobei der US-Gesandte Amos Hochstein Beirut besucht, um einen möglichen Waffenstillstand zu vermitteln. In der Zwischenzeit hat die USA Israels Verteidigungsfähigkeiten durch die Entsendung des THAAD-Raketensystems gestärkt. Da beide Seiten weiterhin in einer Sackgasse stecken, scheint die Aussicht auf eine friedliche Lösung zunehmend schwer fassbar zu sein.

gmx
20. Oktober 2024 um 12:14

Israel meldet Schlag gegen auf Hisbollah-Geheimdienstzentrale in Beirut

Politik
Mindestens 73 Tote bei israelischem Luftangriff auf Wohnkomplex im Gazastreifen; Israel bezeichnet palästinensische Opferzahlen als übertrieben, prüft Informationen weiter.
morgenpost
21. Oktober 2024 um 04:59

Israel fliegt massive Angriffe auf Ziele im Libanon

Politik
Netanjahu glaubt, dass ein Drohnenangriff ihm und seiner Frau galt. Israel begann mit neuen Angriffen auf den Libanon, bei denen auch die Hauptstadt Beirut getroffen wurde. Die Hisbollah-Miliz im Libanon kündigte eine „neue Phase der Eskalation" an und drohte mit Vergeltungsschlägen. Der Hamas-Anführer Sinwar wurde im Gazastreifen getötet, woraufhin der türkische Außenminister sein Beileid aussprach. Bei einem israelischen Angriff im Gazastreifen kamen mindestens 30 Menschen ums Leben, darunter..
Berliner Zeitung
21. Oktober 2024 um 07:38

„Beirut in Flammen“: Israel fliegt Angriffe auf Hisbollah-Finanzvertretung

Israelische Luftangriffe auf mutmaßliche Hisbollah-Finanzvertretung in Beirut und Bekaa-Ebene. Ziel war Büros der Firma Al-Kard Al-Hassan, die laut Israel die Hisbollah-Aktivitäten finanziert. In Sidon brach Panik aus, in Baalbek verließen Bewohner schnell das Gebiet. Außenminister Katz und Armeesprecher Adraee kommentierten die Angriffe. Verteidigungsminister Gallant verstärkte Angriffe entlang der Grenze, auch in Nähe des Flughafens. Laut US-Finanzministerium nutzt die Hisbollah Al-Kard Al-H..
The Guardian
21. Oktober 2024 um 20:24

Middle East crisis live: Israel strikes Beirut; IDF may be destroying population in north Gaza, UN body says

Politics
Hello and welcome to the Guardian’s live coverage of the conflict in the Middle East. Israel launched a wave of attacks on buildings belonging to al-Qard al-Hassan, a US-sanctioned financial organisation that has more than 30 branches across Lebanon including 15 in densely populated parts of central Beirut and its suburbs. Lebanon’s national news agency reported 11 strikes on Beirut’s southern suburbs late on Sunday. Other strikes hit the association in Lebanon’s eastern Bekaa valley and in the..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand