2024-10-24 13:29:08
Konflikte
Politik
Ukraine

Russlands strategisches Bündnis: Nordkoreanische Allianz im Ukraine-Konflikt

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (VYACHESLAV PROKOFYEV)

In einem bedeutenden geopolitischen Wandel hat Russland eine strategische Partnerschaft mit Nordkorea geschmiedet und damit seine globalen Allianzen dramatisch verändert. Dieser Schritt, orchestriert von Präsident Wladimir Putin und dem nordkoreanischen Führer Kim Jong-un, hat Berichten zufolge zur Entsendung von Tausenden nordkoreanischen Soldaten nach Russland geführt. Diese Truppen sollen Russland in seinem anhaltenden Konflikt mit der Ukraine unterstützen. Die Allianz markiert einen deutlichen Bruch mit Russlands bisheriger Zusammenarbeit mit westlichen Nationen und wirft Bedenken hinsichtlich der Rüstungskontrolle und der nuklearen Nichtverbreitung auf.

Geheimdienstquellen aus den Vereinigten Staaten, der Ukraine und Südkorea haben die militärische Beteiligung Nordkoreas bestätigt, die gegen internationale Sanktionen verstoßen könnte. Die Entsendung dieser Truppen wird von Südkorea und der NATO als Provokation angesehen, die als potenzielle Eskalation des Konflikts in der Ukraine betrachtet wird. Südkorea erwägt militärische Unterstützung für die Ukraine, eine Entscheidung, die von der wachsenden Bedrohung durch die Russland-Nordkorea-Partnerschaft getrieben wird.

Die strategische Partnerschaft zwischen Russland und Nordkorea umfasst Vereinbarungen über militärische Zusammenarbeit und gegenseitige Verteidigungsunterstützung, wie vom russischen Parlament ratifiziert. Diese Zusammenarbeit stärkt nicht nur Russlands militärische Bemühungen, sondern könnte auch die militärischen Fähigkeiten Nordkoreas potenziell stärken.

Internationale Reaktionen waren schnell, mit Verurteilungen von globalen Mächten, die eine Eskalation der Gewalt befürchten. Die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten überwachen die Situation genau, während die NATO ihre Reaktion erwägt. Derweil stellt der Kreml den Ukraine-Krieg weiterhin als lebenswichtigen Kampf für das Überleben Russlands dar und weist jede Vorstellung einer Niederlage zurück.

Diese Neuausrichtung in der globalen Politik unterstreicht die Komplexitäten und sich verändernden Allianzen in der aktuellen geopolitischen Landschaft, wobei Russland nach neuen Verbündeten in seinem Streben nach militärischem Erfolg in der Ukraine sucht.

Al Jazeera
24. Oktober 2024 um 09:06

Nordkoreanische Truppen in der Ukraine 'fair game', warnt die USA Russland, da der Krieg weitergeht

Politik
Nordkorea sendet bis zu 12.000 Truppen, um an der Seite Russlands in der Ukraine zu kämpfen, wobei die erste Charge von 2.600 bis zum 1. November erwartet wird. Diese nordkoreanischen Soldaten erhalten gefälschte Ausweise, um ihre Beteiligung zu verschleiern. Russlands Botschafter in Seoul hat versucht, Südkorea zu versichern, dass die russisch-nordkoreanische Zusammenarbeit nicht gegen seine Interessen gerichtet ist. Unterdessen haben der ukrainische Sicherheitsdienst und der Militärgeheimdie..
tz
24. Oktober 2024 um 10:04

Putin und Kim Jong-un prahlen gleichzeitig mit Atomwaffen – klare Botschaft an den Westen

Politik
Nordkorea und Russland schließen Vertrag über strategische Partnerschaft mit militärischer Zusammenarbeit und gegenseitigem Beistand; beide Länder demonstrieren Atomwaffen-Fähigkeiten als Botschaft an den Westen; Putin spricht beim Brics-Gipfel von einer neuen "Weltmehrheit", die die Dominanz der USA brechen soll.
n-tv.de
24. Oktober 2024 um 09:50

Getarnt in russischen Uniformen: Seoul: Nordkoreas Truppen in Russland sind "Kanonenfutter"

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un soll 3000 Soldaten nach Russland entsandt haben, die dort in russischen Uniformen für den Krieg in der Ukraine trainieren. Südkoreas Außenminister schätzt sie als "Kanonenfutter" ein, während Südkoreas Verteidigungsminister Kim Yong Hyun sie als "Kanonenfutter-Söldner" bezeichnet. Laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap handeln die Truppen unter russischem Kommando ohne Befugnis. Die USA und NATO bestätigen die Erkenntnisse, während Lukaschenko sie..
mdr
24. Oktober 2024 um 09:30

Ukraine-News: Ukrainischer Generalstab sieht schwierige Lage an der Ostfront

Politik
Ukrainische Armee unter Druck an Ostfront; Russland greift mit Übermacht an; Städte Selydowe, Kurachiwka und Kupjansk-Wuslowyj bedroht; Ukrainisches Militär wehrt Drohnenangriffe ab; Büro des Roten Kreuzes zerstört; Russland meldet Raketenabschuss über Sewastopol; Nordkoreanische Soldaten in Russland; Verdächtige Flugobjekte in Rumänien; Russland erleidet erhebliche Verluste; Zusammenarbeit mit Nordkorea Zeichen von Kreml-Schwäche; Militärische Unterstützung Russlands durch Nordkorea gefährdet..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand