2024-10-25 17:55:12
Ukraine
Konflikte
Politik

Spannungen durch Nordkoreas Beteiligung im Ukraine-Konflikt

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (VYACHESLAV PROKOFYEV)

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat ernsthafte Bedenken über die mögliche Entsendung nordkoreanischer Truppen zur Unterstützung Russlands in seinem anhaltenden Konflikt mit der Ukraine geäußert. Ukrainische Geheimdienstberichte deuten darauf hin, dass diese Truppen bereits in der Region Kursk stationiert sind, mit Gewehren ausgestattet und von russischen Freiwilligen unterstützt werden. Die strategische Partnerschaft zwischen Russland und Nordkorea, die durch einen Militärpakt gefestigt wurde, umfasst Bestimmungen für gegenseitige Unterstützung im Kriegsfall, was international Alarm auslöst.

Die Spekulation über das Eingreifen nordkoreanischer Soldaten hat weltweit Reaktionen ausgelöst. In Berlin hat das Auswärtige Amt den nordkoreanischen Geschäftsträger einbestellt und Nordkorea aufgefordert, den Konflikt nicht weiter zu eskalieren. In der Zwischenzeit haben die Vereinigten Staaten die Entsendung von 3.000 nordkoreanischen Soldaten nach Russland bestätigt, ein Schritt, vor dem Pentagon-Chef Lloyd Austin warnt, dass er erhebliche geopolitische Auswirkungen haben könnte.

Selenskyj hat sich lautstark über die potenziellen Gefahren dieser Entwicklung geäußert und die internationale Gemeinschaft aufgefordert, Druck auf Pjöngjang auszuüben, sich zurückzuziehen. Als Reaktion auf diese Bedrohungen hat die Ukraine die Initiative "Ich will leben" gestartet, die nordkoreanischen Soldaten Anreize zur Kapitulation bietet, einschließlich Sicherheit, Nahrung und medizinischer Versorgung.

Die Beteiligung nordkoreanischer Truppen signalisiert eine Vertiefung der Allianz mit Russland und deutet auf Moskaus Abhängigkeit von externer Unterstützung hin, da es im Konflikt Herausforderungen gegenübersteht. Diese Allianz hat Verurteilungen aus Südkorea nach sich gezogen und Diskussionen über verstärkte militärische Hilfe für die Ukraine von westlichen Verbündeten ausgelöst. Die Situation unterstreicht die komplexen geopolitischen Dynamiken und hebt die dringende Notwendigkeit diplomatischer Lösungen hervor, um eine weitere Eskalation zu verhindern.

n-tv.de
25. Oktober 2024 um 12:47

An der Front in Kursk?: Nordkoreanische Soldaten sollen kurz vor Kampfeinsatz stehen - n-tv.de

Politik
Nordkoreanische Soldaten in Russland ausgerüstet mit Munition, Bettwäsche, Winterkleidung und Hygieneartikeln; Erste Soldaten im umkämpften Gebiet Kursk angekommen; USA bestätigen Entsendung von 3000 nordkoreanischen Soldaten nach Russland; Warnung von Pentagon-Chef Lloyd Austin vor geopolitischen Auswirkungen im Indopazifik.
sueddeutsche
25. Oktober 2024 um 14:00

Krieg in der Ukraine: Selenskij rechnet in den nächsten Tagen mit Kriegseinsatz nordkoreanischer Truppen

Politik
Die Soldaten könnten von Sonntag oder Montag an in der Kampfzone eingesetzt werden, teilt der ukrainische Präsident unter Berufung auf seinen Geheimdienst mit. Laut diesem sind die ersten Einheiten aus Nordkorea bereits im umkämpften russischen Gebiet Kursk angekommen.
EuroNews
25. Oktober 2024 um 13:50

Zelensky hätte den Besuch des UN-Chefs in der Ukraine nach seiner Reise nach Russland abgelehnt

Politik
Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky hat den Besuch des UN-Generalsekretärs abgelehnt, da dieser nach Russland gereist war, um am BRICS-Gipfel teilzunehmen. Zelensky hat diese Reise kritisiert und die BRICS-Länder aufgefordert, sich an den Friedensbemühungen zu beteiligen.
t-online
25. Oktober 2024 um 13:24

Selenskyj befürchtet bald Kriegseinsatz von Nordkoreanern

Politik
Selenskyj warnt vor Einsatz nordkoreanischer Soldaten. Putin sieht Lösung nur zum Vorteil Russlands und beklagt fehlenden Willen auf ukrainischer Seite für Kompromisse. Russland und Nordkorea haben strategische Partnerschaft mit militärischer Unterstützung im Kriegsfall.
stern
25. Oktober 2024 um 13:23

North Koreans for the war?: Zelenskyy fears North Korean deployment soon

Politics
Zelenskyy fears the deployment of North Korean soldiers in Ukraine by the end of October. Russia and North Korea have a strategic partnership that also includes military cooperation. The first North Korean troops have already arrived in the contested Kursk region, coordinated by the deputy Russian defense minister Yunus-bek Yevkurov.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand