2024-10-26 09:00:09
Politik
Security
Technologie

Chinesische Cyberangriffe auf US-Politiker

Jüngste Berichte weisen darauf hin, dass chinesische Hacker die Smartphones prominenter US-amerikanischer Politiker, darunter Donald Trump und J.D. Vance, ins Visier genommen haben.

Dieser Verstoß wird mit unbefugtem Zugriff auf Telekommunikationsinfrastruktur in Verbindung gebracht, mit Verbindungen zu früheren Angriffen, die von staatlich geförderten Hackergruppen orchestriert wurden. Das FBI untersucht diese Vorfälle aktiv, die Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit und der ausländischen Einmischung in die amerikanische Politik aufwerfen.

Darüber hinaus hat der Telekommunikationsanbieter Verizon die Situation anerkannt, konnte jedoch aufgrund laufender Ermittlungen keine weiteren Details liefern. Die Auswirkungen dieser Cyberangriffe gehen über die individuelle Privatsphäre hinaus, da sie kritische Infrastrukturen bedrohen und Schwachstellen im US-amerikanischen Cybersicherheitsrahmen aufzeigen.

Berichten zufolge könnten frühere iranische Cyberangriffe auf Trumps Wahlkampfteam einen besorgniserregenden Präzedenzfall geschaffen haben. Während die Untersuchung voranschreitet, bleibt das Potenzial für Informationsdiebstahl ungewiss, was Beamte und die Öffentlichkeit misstrauisch gegenüber den Fähigkeiten und Absichten ausländischer Gegner macht.

wired
25. Oktober 2024 um 21:11

Chinesische Hacker zielen auf Trump-Kampagne über Verizon-Datenschutzlücke

Politik
Ausländische Regierungen, darunter Russland, Iran und China, führen Einflussoperationen gegen die Präsidentschaftskampagnen von Trump und Harris sowie gegen Kandidaten für andere Ämter vor den US-Wahlen durch. Hacker, die mit China in Verbindung stehen, haben sich speziell auf die Kommunikation von Donald Trump und JD Vance, einem US-Senator und Trumps Laufpartner, konzentriert.
n-tv.de
26. Oktober 2024 um 07:20

Auch Vize Vance betroffen: Chinesische Hacker attackieren Donald Trumps Smartphone - n-tv.de

Politik
Chinesische Hacker greifen Smartphones von Trump, Vize Vance und Demokraten-Kampagne an; Trump-Sprecher Cheung beschuldigt Demokraten, ausländische Gegner wie China und Iran zu solchen Aktionen ermutigt zu haben; FBI untersucht unbefugten Zugriff auf Telekommunikationsinfrastruktur durch China-Akteure; Hackergruppe Volt Typhoon zielte auf Router, Wasseraufbereitungsanlagen, Stromnetz, Verkehrssysteme und Organisationen ab; Schadsoftware auf über 200.000 Geräten installiert.
derstandard
26. Oktober 2024 um 07:33

Chinesische Hacker zielten auf Telefone im Umfeld der Harris-Kampagne ab

Politik
Laut Medienberichten war auch das Team von Donald Trump betroffen, dies konnte jedoch noch nicht bestätigt werden
stern
26. Oktober 2024 um 06:56

US-Medienberichte: Chinesische Hacker nehmen Trump und Vance ins Visier

Politik
Chinesische Hacker haben Telefondaten von Donald Trump, J.D. Vance und Kamala Harris' Umfeld ins Visier genommen. Unklar ist, ob Daten erbeutet wurden. Das FBI ermittelt zu unerlaubtem Zugriff auf Telekommunikations-Infrastruktur mit Verbindung zu China. Zuvor gab es einen Cyberangriff auf Trumps und Vances Wahlkampfteam durch iranische Hacker. Mobilfunk-Anbieter und ein Verizon-Sprecher äußerten sich zu den Berichten. Eine Hacker-Gruppe war bereits in Systeme mehrerer amerikanischer Mobilfunk..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand