2024-10-28 17:55:08
Ukraine
Konflikte
Politik

NATO Bestätigt Nordkoreanische Truppen in Russland

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (VYACHESLAV PROKOFYEV)

NATO-Generalsekretär Mark Rutte hat die Anwesenheit nordkoreanischer Soldaten in der russischen Region Kursk bestätigt, eine Entwicklung, die internationale Besorgnis ausgelöst hat. Diese Stationierung stellt eine bedeutende Eskalation im anhaltenden Konflikt zwischen Russland und der Ukraine dar, da Nordkorea Moskau militärische Unterstützung bietet.

Die Bestätigung folgt auf Gerüchte und Geheimdienstberichte, die darauf hindeuten, dass nordkoreanische Truppen Russland unterstützen, möglicherweise als Reaktion auf hohe russische Verluste im Konflikt. Russland, das mit erheblichen Personalausfällen konfrontiert ist, scheint auf ausländische militärische Unterstützung angewiesen zu sein, um seine Streitkräfte zu stärken.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat zu einer internationalen Reaktion aufgerufen und die Bedrohung durch die Beteiligung Nordkoreas hervorgehoben. Der Einsatz nordkoreanischer Truppen im Konflikt wird als Verletzung von UN-Resolutionen angesehen, was die geopolitische Lage weiter verkompliziert.

Die Erklärung der NATO zur Stationierung kommt inmitten steigender Spannungen und eines Aufrufs zu erhöhter militärischer Unterstützung für die Ukraine. Das Bündnis hat weitere Sanktionen und militärische Hilfe als potenzielle Reaktionen auf diese Entwicklung vorgeschlagen. Unterdessen hat Südkorea Bedenken hinsichtlich der destabilisierenden Auswirkungen der nordkoreanischen Beteiligung geäußert und auf eine breitere regionale Bedrohung hingewiesen.

Die strategische Partnerschaft zwischen Russland und Nordkorea wirft Sicherheitsbedenken sowohl in der euro-atlantischen als auch in der indo-pazifischen Region auf. Militärexperten schlagen vor, dass nordkoreanische Truppen trotz der zusätzlichen Manpower den Verlauf des Konflikts möglicherweise nicht erheblich verändern. Ihre Anwesenheit unterstreicht jedoch die sich vertiefenden Beziehungen zwischen Russland und Nordkorea und stellt eine komplexe Herausforderung für die NATO und ihre Verbündeten dar.

EL PAÍS
28. Oktober 2024 um 12:44

Die NATO warnt vor dem Einsatz nordkoreanischer Truppen, die in der russischen Region Kursk gegen die Ukraine kämpfen

Politik
Die NATO bestätigt, dass Nordkorea Truppen nach Russland entsandt hat, die in der Region Kursk stationiert sind. Dies stellt eine gefährliche Ausweitung des Krieges in der Ukraine dar und verstößt gegen die Resolutionen der Vereinten Nationen.
DER SPIEGEL
28. Oktober 2024 um 12:54

Ukraine-Krieg: Mehr als 600.000 russische Soldaten laut Nato gefallen oder verwundet - DER SPIEGEL

Politik
Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert eine internationale Reaktion auf den möglichen Einsatz nordkoreanischer Soldaten auf Seiten Russlands; ohne entschlossene Schritte der Verbündeten werde Putin nur zu weiterem Terror ermutigt.
n-tv.de
28. Oktober 2024 um 12:55

Kreml brauche ausländische Hilfe: NATO-Chef Rutte: Russland opfert 600.000 russische Soldaten - n-tv.de

Politik
Kreml brauche ausländische Hilfe; Russland hat über 600.000 Soldaten verloren; Nordkorea entsende Tausende Soldaten zur Unterstützung Russlands; Putin ist auf ausländische Unterstützung angewiesen; Ukraine muss gegen Nordkorea in Europa kämpfen; NATO sieht militärische Zusammenarbeit zwischen Russland und Nordkorea als Bedrohung; Südkorea informiert NATO über Geheimdiensterkenntnisse; Nordkorea liefert Russland Millionen Schuss Munition und ballistische Raketen; Selenskyj warnt, ohne entschlos..
Tagesschau - Internationale Nachrichten aus aller Welt
28. Oktober 2024 um 17:40

Krieg gegen die Ukraine NATO bestätigt Truppen Nordkoreas in Russland

Politik
Russland und Nordkorea haben die Absicht eines Kampfeinsatzes nordkoreanischer Truppen im russisch-ukrainischen Krieg bis zuletzt als Spekulation zurückgewiesen. Laut Erkenntnissen des ukrainischen Militärgeheimdienstes sind jedoch erste nordkoreanische Truppen bereits in der Grenzregion eingetroffen. Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert eine internationale Reaktion, da die Ukraine gezwungen sein wird, in Europa gegen Nordkorea zu kämpfen.
EURACTIV.com
28. Oktober 2024 um 12:49

NATO chief says he can confirm North Korean troops are in Russia’s Kursk

Politics
Want to keep reading? Get a subscription on Euractiv + and elevate your political insight! Already have an account? Log in
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand