2024-10-29 09:00:08
Unternehmen
History

Edzard Reuter: Visionär und Friedensfürsprecher

Edzard Reuter, der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Daimler-Benz AG, verstarb am 27. Oktober im Alter von 96 Jahren. Seine Amtszeit von 1987 bis 1995 war geprägt von bedeutenden Expansionen, einschließlich der Übernahme von Unternehmen wie MTU und Dornier, mit dem Ziel, Daimler in einen umfassenden Technologiekonzern zu verwandeln. Leider führte diese Vision zu erheblichen finanziellen Verlusten und wurde nicht vollständig verwirklicht.

Reuter war mehr als ein Wirtschaftsführer; er war ein leidenschaftlicher Verfechter des friedlichen Zusammenlebens. Er war Mitbegründer der Helga und Edzard Reuter Stiftung, die Harmonie zwischen Kulturen fördert. Geboren als Sohn von Ernst Reuter, einem ehemaligen Berliner Bürgermeister, floh Edzard 1935 vor den Nazis aus Deutschland, eine Erfahrung, die sein Engagement für soziale Werte tief prägte.

Susanne Eisenmann, Vorsitzende von Reuters Stiftung, äußerte tiefen Kummer über seinen Tod. Unter seiner Führung wurde die Daimler-Zentrale in Stuttgart errichtet, ein Zeugnis seines bleibenden Einflusses auf das Unternehmen. Trotz der letztendlichen Aufteilung von Daimler im Jahr 2021 in Daimler Truck und Mercedes-Benz Group AG bleibt Reuters Vermächtnis als Visionär und Humanist bestehen.

DER SPIEGEL
29. Oktober 2024 um 06:38

Ex-Daimler-Chef Edzard Reuter ist tot - DER SPIEGEL

Wirtschaft
Finanzen
Politik
Edzard Reuter, von 1987 bis 1995 Vorstandschef der Daimler-Benz AG, ist am 27. Oktober im Alter von 96 Jahren in Stuttgart verstorben. Als Vorstandsvorsitzender ließ er die neue Zentrale in Stuttgart bauen. Der Sohn des legendären Berliner Bürgermeisters Ernst Reuter engagierte sich mit der gemeinnützigen Helga- und Edzard Reuter-Stiftung, deren Kuratoriumsvorsitzende Susanne Eisenmann den Tod Reuters beklagt, für ein friedliches Zusammenleben.
heise online
29. Oktober 2024 um 07:04

Edzard Reuter, ehemaliger Daimler-Chef, ist tot | heise autos

Wirtschaft
Finanzen
Edzard Reuter, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Daimler-Benz, verstarb im Alter von 96 Jahren. Die Helga und Edzard Reuter-Stiftung teilte seinen Tod mit. Nach dem Studium von Mathematik, Physik und Jura kam er 1964 zu Daimler. Dort stieg er vom Assistenten für öffentliches Recht zum stellvertretenden Vorstandsmitglied, stellvertretenden Vorsitzenden und schließlich Vorsitzenden des Vorstandes auf. Unter seiner Führung expandierte Daimler durch Zukäufe wie MTU, Dornier, AEG, Messerschmitt-..
lvz
29. Oktober 2024 um 07:42

Edzard Reuter ist tot: Früherer Daimler-Chef mit 96 Jahren gestorben

Wirtschaft
Finanzen
Edzard Reuter, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG, verstarb im Alter von 96 Jahren. Unter seiner Führung wurde die Zentrale in Stuttgart gebaut und die Aktivitäten des Konzerns ausgeweitet. Reuter wollte den Autokonzern zu einem breit aufgestellten Technologie-Imperium machen, doch seine Vision blieb unerfüllt. 2021 kam es zu einer Aufspaltung, bei der die Lastwagensparte als Daimler Truck herausgelöst wurde. Heute ist das Pkw-Geschäft in der Mercedes-Benz Group AG gebündelt...
tz
29. Oktober 2024 um 06:59

Er brachte Daimler die Flugzeuge - Edzard Reuter ist tot

Wirtschaft
Technologie
Politik
Der studierte Mathematiker und Jurist Edzard Reuter, Daimler-Vorstandschef 1987-1995, verfolgte die Vision, den Autobauer zu einem Technologiekonzern auszubauen. Er verhalf Daimler zu DASA, AEG, Dornier und MTU. Trotz Milliardenverlust verteidigte er seinen Kurs bis zu seinem Tod am 27.10.2024 im Alter von 96 Jahren. Die von ihm und seiner Frau Helga gegründete Stiftung, deren Kuratoriumsvorsitzende Susanne Eisenmann ist, trauert um ihn. Reuter, Sohn des legendären Berliner Bürgermeisters Ernst..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand