2024-10-30 17:55:11
Ukraine
Konflikte
Politik

Eskalation in der Ostukraine: Gebietsgewinne und Militärübungen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (VYACHESLAV PROKOFYEV)

Russland hat seine Offensive in der Ostukraine intensiviert und die Stadt Selydove sowie drei nahegelegene Dörfer in der Region Donezk erobert. Dies stellt einen bedeutenden Gebietsgewinn für Russland dar, mit 478 Quadratkilometern, die allein in diesem Monat erobert wurden. Gleichzeitig führte Russland unter der Aufsicht von Präsident Wladimir Putin Übungen mit Atomwaffen durch, um seine strategischen Abschreckungsfähigkeiten zu demonstrieren. Derweil steht die Ukraine unter zunehmendem Druck und plant, 160.000 zusätzliche Truppen einzuziehen, um ihre Streitkräfte angesichts von Ausrüstungs- und Personalmangel zu verstärken.

Die internationale Dimension des Konflikts wird durch Berichte über 10.000 nordkoreanische Soldaten unterstrichen, die zur Unterstützung russischer Operationen eingesetzt werden. Diese Entwicklung hat zu Gesprächen zwischen der Ukraine und Südkorea über eine mögliche militärische Zusammenarbeit geführt und Bedenken über die regionalen Auswirkungen des Krieges hervorgehoben. Trotz der Fortschritte Russlands bleiben die ukrainischen Streitkräfte widerstandsfähig, auch wenn sie mit Versorgungsproblemen und Erschöpfung der Truppen zu kämpfen haben. Die anhaltenden Feindseligkeiten haben zu zivilen Opfern geführt, wobei bei den jüngsten Luftangriffen in Charkiw und Cherson Menschenleben verloren gingen. Während der Krieg an Intensität zunimmt, navigieren beide Seiten durch eine komplexe Landschaft von Militärmanövern und geopolitischen Allianzen, ohne dass eine klare Lösung in Sicht ist.

The Guardian
30. Oktober 2024 um 06:24

Ukrainische Kriegsbriefing: Kiew kündigt Entwurf von 160.000 weiteren Truppen an

Politik
Die Ukraine wird 160.000 weitere Truppen einberufen; Russland behauptet die Kontrolle über Selydove; nordkoreanische Truppen werden nach Kursk entsandt; die Ukraine und Südkorea diskutieren über die Truppenstationierung.
news_de
30. Oktober 2024 um 09:04

Wladimir Putin: "Extreme und außergewöhnliche Maßnahme!" Kremlchef kündigt Atommanöver an

Politik
Wladimir Putin, der russische Präsident, kündigt ein Manöver der strategischen Abschreckungskräfte an, bei dem praktische Starts von ballistischen und Marschflugkörpern erfolgen werden. Putin hat im Laufe des Krieges mehrmals öffentlich gedroht, dass Russland bei einer Gefahr für seine Existenz zu Atomwaffen greifen könnte, um andere Länder von der Unterstützung der Ukraine abzuhalten. Das US-Verteidigungsministerium reagiert jedoch gelassen, da es keine Veränderung in der russischen Haltung zu..
gmx
30. Oktober 2024 um 13:40

Hoher Militär bestätigt: Ukrainische Front zusammengebrochen

Politik
Russische Offensive im Donbass; Generalmajor Martschenko bestätigt Zusammenbruch der ukrainischen Front; Probleme mit Nachschub und Erschöpfung der Soldaten; Martschenko war zuvor bei Verteidigung von Mykolajiw und Cherson erfolgreich; Russland erobert kleinere Städte; Interview mit Ex-Parlamentsabgeordneten Boryslaw Beresa; Ukraine verteidigt sich seit Februar 2022 gegen russische Invasion.
sueddeutsche
30. Oktober 2024 um 13:37

Russischer Angriffskrieg: Die Ukraine verliert im Osten massiv an Boden

Politik
500 Quadratkilometer in einem Monat: Die russischen Invasoren rücken so schnell vor wie seit Kriegsbeginn nicht mehr. Für Gebietsgewinne vor der Schlammperiode nimmt Moskau massive Verluste in Kauf. Was der Ukraine jetzt bevorsteht.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand