2024-10-30 23:55:09
Politik
Africa

Kontroverse über Israels UNRWA-Verbot

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (DEBBIE HILL)

Israels Entscheidung, das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästinaflüchtlinge (UNRWA) von der Arbeit innerhalb seiner Grenzen auszuschließen, hat erhebliche internationale Gegenreaktionen ausgelöst. Das Verbot, das von Israel mit der angeblichen Komplizenschaft der UNRWA mit der Hamas begründet wird, droht, die lebenswichtige humanitäre Hilfe, insbesondere im Gazastreifen, zu stören. Diese Region ist stark auf die UNRWA für Gesundheitsdienste, Bildung und Lebensmittelverteilung angewiesen. Die Europäische Kommission hat zusammen mit mehreren Ländern Israel aufgefordert, seinen Standpunkt zu überdenken und auf potenzielle humanitäre Krisen hingewiesen.

Auch der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen, einschließlich der Vereinigten Staaten, Chinas und Russlands, hat Bedenken geäußert und das Verbot als kollektive Bestrafung gegen Millionen palästinensischer Flüchtlinge bezeichnet. Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, hat persönlich einen Appell an die israelische Führung gerichtet, das Verbot aufzuheben. Unterdessen hat eine interne UNRWA-Untersuchung zur Entlassung von 21 Mitarbeitern wegen angeblichen Fehlverhaltens geführt. Während sich die Situation zuspitzt, bleiben die Auswirkungen des Verbots auf die ohnehin schon schlechten humanitären Bedingungen im Gazastreifen ein zentraler Punkt internationaler diplomatischer Bemühungen und Kritik.

EuroNews
29. Oktober 2024 um 15:59

Brüssel fordert Israel auf, das "äußerst besorgniserregende" Verbot der UNRWA aufzuheben

Politik
Israel hat der palästinensischen Hilfsorganisation UNRWA der Vereinten Nationen untersagt, im Land tätig zu sein, obwohl die UNRWA ein wichtiger Anbieter von Nothilfe, Bildung und Gesundheitsversorgung für Millionen von palästinensischen Flüchtlingen ist. Die Europäische Kommission hat Israel aufgefordert, dieses "äußerst besorgniserregende" Verbot aufzuheben, da es "praktisch unmöglich" machen würde, dass die UNRWA ihre Aktivitäten im Gazastreifen durchführen kann, wo sich eine schwere humani..
New York Times - Middle East
30. Oktober 2024 um 21:57

Was sind die Auswirkungen des Verbots von UNRWA durch Israel?

Politik
UNRWA, die UN-Agentur zur Unterstützung der Palästinenser, sieht sich in Israel nach der Verabschiedung von zwei Gesetzen am Montag neuen Hürden gegenüber. Die Gesetze widerrufen die erstmals 1967 erteilte Einladung an UNRWA, in Israel zu arbeiten, und verbieten den Kontakt der Regierung, was die dringend benötigten Hilfslieferungen an die 2,2 Millionen Vertriebenen im Gazastreifen, die von Mangelernährung betroffen sind, lähmen könnte. UNRWA arbeitet auch mit Palästinensern im Westjordanland,..
Tagesschau - Internationale Nachrichten aus aller Welt
30. Oktober 2024 um 23:01

Krieg in Nahost ++ Israel meldet 100 weitere Angriffe im Libanon ++

Politik
Stand: 30.10.2024 09:21 Uhr Die israelische Armee hat eigenen Angaben zufolge erneut 100 Ziele im Libanon angegriffen. UN-Generalsekretär Guterres übt scharfe Kritik am Arbeitsverbot für das Palästinenserhilfswerk UNRWA In Israel. Die Entwicklungen im Liveblog. UNRWA-Verbot lähmt UN-Welternährungsprogramm Der Deutschland-Chef des UN-Welternährungsprogramms (WFP), Martin Frick, hat das von Israel beschlossene Verbot des Pälästinenserhilfwerks UNRWA scharf kritisiert. Die Auswirkungen seien "gra..
zdf
30. Oktober 2024 um 15:09

Was bedeutet das UNRWA-Verbot für Gaza?

Politik
Das israelische Verbot der UN-Hilfsorganisation UNRWA in Gaza führt zu internationaler Kritik, auch von den Vetomächten des UN-Sicherheitsrats. UNRWA ist der größte Gesundheitsdienstleister und für die Verteilung von Hilfsgütern im Gazastreifen zuständig. Israel kontrolliert jedoch die Grenzübergänge und Hilfslieferungen nach Gaza, was eine Weiterarbeit des Hilfswerks dort erschweren würde. Israel wirft dem UNRWA vor, von der Hamas zum Aufbau militärischer Strukturen und zur Vorbereitung von T..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand