2024-10-31 13:29:08
Klimawandel
Nature
Klimawandel verstärkt Gefahren in den Alpen
Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet
Der Presse-Radar zum Thema:
DER SPIEGEL
Alpen: Wie der Klimawandel die Naturgefahren in den Bergen verändert - DER SPIEGEL
Umwelt
Der Klimawandel verstärkt Naturgefahren in den Alpen, wie Steinschläge, die in hochalpinen Regionen zugenommen haben, da Gletscher zurückgehen und Permafrost auftaut. 2017 gingen am Piz Cengalo vier Millionen Kubikmeter Gestein ab, wobei acht Wanderer ums Leben kamen. Bergstürze kommen möglicherweise häufiger vor, aber eindeutige Daten fehlen. Murgänge oberhalb der Baumgrenze und in neuen Gebieten nehmen zu. Lawinen haben mehr Nasschnee, mit weniger Schnee in tiefen Lagen, aber mehr in höheren..
n-tv.de
Hunderte Studien ausgewertet: Steinschlag in Alpen nimmt durch Klimawandel zu - n-tv.de
Umwelt
Klimawandel führt zu mehr Steinschlag, Bergstürzen, Murgängen und Lawinen in Alpen; Temperatur stieg, Schnee- und Gletschervolumen nahmen deutlich ab; Bergstürze wie am Piz Cengalo mit Todesopfern nehmen zu; Gefahren für Gebirgsregionen wachsen, Quantifizierung der Auswirkungen schwierig wegen komplexer Faktoren und Datenmangel.
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand