2024-10-31 13:29:08
Automotive
Unternehmen

Volkswagens Strategische Kreuzung

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JENS SCHLUETER)

Volkswagen kämpft mit einem erheblichen Rückgang, wobei der Gewinn um 64% auf 1,58 Milliarden Euro fällt, trotz stabiler Verkaufszahlen. Dieser Rückgang wird hauptsächlich dem harten Wettbewerb durch erschwingliche chinesische Elektrofahrzeuge zugeschrieben, der Volkswagen in wichtigen Märkten wie Deutschland und China hart getroffen hat. Als Reaktion darauf hat der Autohersteller Pläne für Kostensenkungen vorgelegt, einschließlich möglicher Werkschließungen und der Überprüfung seiner 'Beschäftigungsgarantie' bis 2029.

Die Lage des Unternehmens wird durch seine Abhängigkeit vom chinesischen Markt verschärft, wo es einem harten Wettbewerb durch lokale Hersteller von Elektrofahrzeugen gegenübersteht. Die Situation wird durch die traditionell niedrigen Gewinnspannen von Volkswagen in seinen Kernoperationen in Deutschland weiter verkompliziert. CEO Oliver Blume verfolgt aggressiv Umstrukturierungsmaßnahmen und strebt an, die operative Marge der Marke VW von mageren 1,8% im dritten Quartal auf 6,5% zu erhöhen.

Inmitten dieser Herausforderungen blickt Volkswagen nach Brasilien, wo sein Geschäft dank der MOVER-Politik, die kohlenstoffarme Technologien fördert, wächst. Der Markt zieht jedoch auch Konkurrenz durch chinesische Marken an, was eine Aktualisierung der Fahrzeugpalette von Volkswagen erforderlich macht, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Umstrukturierungspläne des Unternehmens könnten zwar für Investoren von Vorteil sein, bergen jedoch das Risiko, die Spannungen mit Gewerkschaften und lokalen Politikern zu verschärfen, die innerhalb des Unternehmens erheblichen Einfluss haben. Diese Dynamik unterstreicht das empfindliche Gleichgewicht, das Volkswagen aufrechterhalten muss, während es sich durch diese turbulenten Zeiten navigiert.

Im weiteren Kontext spiegeln die Schwierigkeiten von Volkswagen eine tiefere Krise wider, die die europäische Autoindustrie betrifft, verstärkt durch globale Handelskonflikte und wirtschaftliche Unsicherheiten. Da Volkswagen und seine Kollegen wie Audi mögliche Werkschließungen ankündigen, sieht sich die Branche einem wachsenden Druck ausgesetzt, sich an die sich schnell verändernde Landschaft des Automobilmarktes anzupassen.

EuroNews
30. Oktober 2024 um 18:07

Volkswagen meldet starken Gewinneinbruch und kündigt Sparmaßnahmen an

Wirtschaft
Finanzen
Politik
Volkswagen verzeichnete deutlichen Gewinnrückgang um 64% auf 1,58 Mrd. Euro. Angesichts anhaltender Herausforderungen kündigt Unternehmen erhebliche Kostensenkungen an, die Werksschließungen zur Folge haben könnten.
gmx
31. Oktober 2024 um 04:02

Technologiekonzern Bosch streicht Prognose zusammen

Wirtschaft
Finanzen
Bosch kürzt Prognose, plant Stellenabbau über 7.000 Jobs in Deutschland; Umsatzrendite max. 4%, Ziel von 7% 2026 bleibt; Betriebsrat protestierte gegen Arbeitszeitverkürzung, Verhandlungen milderten Sparpläne ab; Umsatz 2023 knapp 92 Milliarden Euro; Vorstandschef Hartung äußerte sich.
EL PAÍS
31. Oktober 2024 um 04:40

Die düsteren Zahlen von Volkswagen zwingen seinen CEO zu einer Umstrukturierung

Wirtschaft
Technologie
Politik
Seine Exposition gegenüber China und die chronisch niedrige Marge seines Geschäfts in Deutschland kommen zu den globalen Problemen der Branche hinzu. Ein Güterzug entgleist in Guadalajara. Die Börse, live | Der Ibex notiert im Minus in einer weiteren Ergebnissaison und verliert die 11.700 Punkte. Faes Farma wächst um 8,5% mit einem Gewinnplus von 7,7% und deutet auf den oberen Bereich der Prognosen für 2024 hin. Siemens wird den Industriesoftwareanbieter Altair für 9.225 Millionen Euro überneh..
t-online
31. Oktober 2024 um 09:48

VW verliert 37 Milliarden Euro: Managementfehler und die Folgen

Wirtschaft
Technologie
VW verliert 37 Milliarden Euro durch hohe Dividendenausschüttungen; Managementfehler bei Kapitalallokation und Investitionen in Elektromobilität führen zu Krise; Standortverlagerungen, Kosteneinsparungen durch Lohnverzicht sollen Investitionen ermöglichen; Krise zieht Aufmerksamkeit von Gewerkschaft, Politik und Aktienkursen auf sich; schwieriger Absatzmarkt in China, Konkurrenz aus den USA und verpasste Chance bei Elektroautos verschärfen Probleme; Werksschließungen, Stellenabbau und harte Ta..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand