2024-11-03 17:55:08
Human rights
Politik

Iranische Studentin nach Protest verhaftet

Eine Studentin in Iran wurde festgenommen, nachdem sie sich als Protest gegen die Basij-Miliz und den strengen Dresscode des Landes bis auf die Unterwäsche ausgezogen hatte. Der Vorfall ereignete sich an der Asad-Universität in Teheran, wo Aktivisten sagen, dass sie von Mitgliedern der mit den Revolutionsgarden verbundenen Miliz belästigt wurde. Videos zeigen, wie sie auf der Straße rennt und später von Männern in Zivil in ein Auto gezwungen wird. Amnesty International hat ihre sofortige Freilassung und eine unparteiische Untersuchung der Missbrauchsvorwürfe während ihrer Festnahme gefordert.

Die konservative iranische Nachrichtenagentur Fars berichtete, dass sie im Unterricht 'unangemessene' Kleidung trug und sich nach einer Verwarnung durch die Sicherheit auszog. Dieser Protest kommt inmitten weit verbreiteter Unruhen in Iran, nach dem Tod von Mahsa Amini und der anhaltenden Opposition gegen das Zwangs-Hijab-Gesetz. Trotz Reformversprechen bleibt die Durchsetzung der Dresscodes streng, wobei viele Frauen weiterhin diese Regeln in großen Städten missachten.

t-online
3. November 2024 um 13:15

Iran: Studentin protestiert in Unterwäsche gegen Mullah-Miliz

Politik
Eine Studentin protestierte in Teheran in Unterwäsche gegen die Basidsch-Miliz. Sie wurde an der Asad-Universität festgenommen, soll dabei geschlagen worden sein und ihr Leben sei nun in Gefahr, so Amnesty International und Aktivistinnen. Laut iranischen Behörden trug sie im Unterricht unangemessene Kleidung und entblößte sich, nachdem sie von Sicherheitsbeamten ermahnt worden war. Das islamische Gesetz im Iran schreibt Frauen Kopftuch und weite Kleidung vor.
derstandard
3. November 2024 um 15:43

Protest in Unterwäsche: Studentin im Iran festgenommen

Politik
Laut Aktivisten wurde die Frau zuvor von Mitgliedern der zu den Revolutionsgarden gehörenden Basij-Miliz belästigt. Amnesty fordert die sofortige Freilassung
Berliner Zeitung
3. November 2024 um 14:19

Protest in Unterwäsche – Studentin in Teheran festgenommen

Politik
Eine Studentin der Islamischen Azad-Universität in Teheran entkleidete sich aus Protest bis auf die Unterwäsche. Das Video wurde von Studentinnen aus einem Klassenzimmer mit Blick auf den Campus gefilmt. Laut Amnesty Iran wurde die Frau zunächst von Sicherheitskräften verwarnt, weil sie ihren Hidschab nicht korrekt trug, bevor sie sich aus Protest entkleidete.
The Guardian
3. November 2024 um 15:41

Frau in Iran nach Entkleidung bei Anti-Belästigungs-Protest verhaftet

Politik
Eine Studentin im Iran wurde verhaftet, nachdem sie sich in Protest gegen den strengen Dresscode des Landes bis auf ihre Unterwäsche ausgezogen hatte. Amnesty International hat ihre sofortige Freilassung und eine Untersuchung der Vorwürfe über Misshandlungen während der Verhaftung gefordert.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand