2024-11-04 05:40:08
Politik
Europa

Maia Sandu triumphiert: Moldawien wählt pro-europäischen Kurs und weist Russland ab

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (DANIEL MIHAILESCU)

In einem bedeutenden politischen Ereignis für Moldawien wurde die pro-europäische Präsidentin Maia Sandu wiedergewählt und sicherte sich eine zweite Amtszeit. Ihr Sieg in der Stichwahl war durch entscheidende 54% der Stimmen gekennzeichnet, womit sie den russlandfreundlichen Kandidaten Alexandr Stoianoglu besiegte. Sandus Sieg wird als entscheidender Moment für Moldawien angesehen, ein Land, das an einem Scheideweg zwischen der Ausrichtung an Moskau oder der Annäherung an die Europäische Union steht.

Die Wahl wurde genau beobachtet, nicht nur wegen ihrer Auswirkungen auf die Zukunft Moldawiens, sondern auch wegen Bedenken hinsichtlich der Wahlintegrität. Berichte über russische Einmischung und Cyberangriffe auf Wählerdaten waren weit verbreitet, mit Vorwürfen von Versuchen, die Wahl zugunsten des pro-russischen Kandidaten zu beeinflussen. Trotz dieser Herausforderungen fand Sandus Kampagne starken Anklang bei der Wählerschaft, insbesondere unter Moldawiern im Ausland, die größtenteils ihre Vision einer europäischen Zukunft für Moldawien unterstützten.

Europäische Führungspersönlichkeiten, darunter die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen und der französische Präsident Emmanuel Macron, gratulierten Sandu. Sie betonten ihr Engagement, mit ihr zusammenzuarbeiten, um Moldawiens Integration in die europäische Gemeinschaft voranzutreiben.

Sandus Wiederwahl stellt ein klares Signal für Moldawiens Bestrebungen dar, sich von russischem Einfluss zu distanzieren. Die Wahlergebnisse spiegeln ein öffentliches Mandat für Reformen und engere Beziehungen zur EU wider, vor dem Hintergrund regionaler geopolitischer Spannungen. Sandus Führung wird entscheidend sein, während Moldawien seinen Weg in die Zukunft navigiert und dabei Stabilität und Entwicklung in Zusammenarbeit mit europäischen Verbündeten anstrebt. Ihre Präsidentschaft wird voraussichtlich die Herausforderungen des wirtschaftlichen und sozialen Fortschritts angehen, während der Schwung in Richtung EU-Mitgliedschaft aufrechterhalten wird.

news_de
3. November 2024 um 23:09

Eilmeldung: Wahlkommission: Präsidentin siegt in Moldau

Politik
+++Eilmeldung+++ Bei der Stichwahl um das Präsidentenamt in der Republik Moldau hat die prowestliche Staatschefin Maia Sandu nach Auszählung fast aller Stimmen gewonnen. Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier auf news.de.
sueddeutsche
3. November 2024 um 23:23

Republik Moldau: Proeuropäische Präsidentin Sandu siegt

Politik
Prowestliche Präsidentin Maia Sandu gewinnt Stichwahl in Republik Moldau; besiegt Alexandr Stoianoglo, der Zusammenarbeit mit Russland wollte; Sieg trotz Einmischungsversuche des moskaufreundlichen Ex-Präsidenten Igor Dodon; Transnistrien hat sich abgespalten, Referendum für EU-Beitritt; Wahlbeteiligung über 54%, Sandu warnte vor Stimmenkauf und Betrug; Sicherheitsberater Stanislav Secrieru berichtet von illegalen Wählern aus Transnistrien; Republik Moldau ist wirtschaftlich schwacher Agrarstaat..
tz
3. November 2024 um 23:07

Prowestliche Präsidentin Sandu siegt in Moldau

Politik
Maia Sandu, Präsidentin der Partei Aktion und Solidarität (PAS), gewinnt die Stichwahl in Moldau. Ihr Herausforderer Alexandr Stoianoglo, der für eine Zusammenarbeit mit Russland eintrat, unterlag. Sandu stand jedoch auch in der Kritik wegen mangelnder wirtschaftlicher und sozialer Fortschritte. Stoianoglo rief seine Anhänger zur Ruhe auf und betonte, Moldau brauche Stabilität und keinen künstlichen Konflikt, da die Zeit des Hasses und der Spaltung enden müsse.
t-online
3. November 2024 um 22:27

Wahl-Krimi in Moldau: Plötzlich liegt Maia Sandu doch wieder vorn

Politik
Knappes Rennen zwischen pro-europäischer Maia Sandu und russlandfreundlichem Alexandr Stoianoglo in Moldau; Sandu zunächst hinten, dann Aufholjagd; Transnistrien abgespalten und Russland zugewandt; Referendum mit knapper Mehrheit für EU-Beitritt; Sandu warnte vor Stimmenkauf und Betrug; Hunderttausende Moldauer im Ausland könnten Ausschlag geben; Wahl überschattet von Bombendrohungen; Moldau ist wirtschaftlich schwacher Agrarstaat.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand