2024-11-08 05:40:11
Politik
Konflikte

Umbruch im israelischen Verteidigungsministerium

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (MENAHEM KAHANA)

Israel hat bedeutende politische Veränderungen erlebt mit der Ernennung von Israel Katz zum neuen Verteidigungsminister, nachdem Yoav Gallant entlassen wurde. Katz, der zuvor als Außenminister diente, legte seinen Eid vor einem Hintergrund von Kontroversen und öffentlichen Protesten ab. Der Führungswechsel erfolgt zu einer Zeit, in der das israelische Militär dringend Rekruten benötigt, eine Notwendigkeit, die durch anhaltende Spannungen mit der Hamas verschärft wird.

Gallants Amtszeit war geprägt von seinem Eintreten für einen diplomatischen Ansatz zur Geiselsituation in Gaza und seiner Unterstützung für den obligatorischen Wehrdienst für ultraorthodoxe Juden. Diese Positionen brachten ihn in Konflikt mit Premierminister Benjamin Netanyahu und seiner konservativen Likud-Partei, was zu seiner Absetzung führte. Gallant kritisierte Netanyahus Umgang mit dem Konflikt in Gaza und forderte weiterhin Druck auf den Premierminister auszuüben, um eine Lösung zu erreichen.

Der vorgeschlagene Gesetzesentwurf, ultraorthodoxe Juden vom Wehrdienst zu befreien, bleibt ein umstrittenes Thema, das droht, Netanyahus Koalition zu spalten. Oppositionsführer Jair Lapid hat Katz dazu aufgerufen, dieses Gesetz abzulehnen und die Bedürfnisse der israelischen Soldaten zu priorisieren.

Katz, bekannt für seinen entschlossenen Stil, hat bereits für Aufsehen gesorgt, indem er internationale Organisationen wie die UN kritisierte und UN-Generalsekretär António Guterres zur persona non grata in Israel erklärte. Diese starke Haltung steht im Einklang mit Netanyahus breiterem diplomatischen Ansatz, hat jedoch innenpolitische Unruhen ausgelöst, da Tausende als Reaktion auf Gallants Entlassung protestierten.

Die Ernennung von Gideon Saar zum neuen Außenminister gestaltet die politische Landschaft Israels weiter um. Während das Land diese internen und externen Herausforderungen navigiert, muss die neue Führung die Dynamik der Koalition mit den dringenden Verteidigungsbedürfnissen in Einklang bringen.

EL PAÍS
7. November 2024 um 19:57

Der kürzlich abgesetzte Verteidigungsminister Israels kritisiert Netanyahu: „Es gibt nichts mehr zu tun in Gaza“

Politik
Yoav Gallant, ehemaliger Verteidigungsminister Israels, kritisiert das Management von Benjamin Netanyahu im Krieg in Gaza. Gallant schlägt den Familien von 101 Entführten vor, weiterhin Druck auf Netanyahu auszuüben, da "nur er entscheidet" über ein mögliches Abkommen. Laut Netanyahu gelingt es Hamas, Waffen über den Philadelphia-Korridor nach Gaza zu bringen. Gallant dankt den Vereinigten Staaten, vertreten durch den Verteidigungsminister Lloyd Austin, nach dem Sieg von Donald Trump bei den P..
lvz
8. November 2024 um 02:37

Israel: Tumulte bei Vereidigung von Verteidigungsminister Katz

Politik
Verteidigungsminister Katz nach Entlassung von Galant vereidigt; Galant forderte diplomatische Lösung für Geiseln und Wehrdienst für Ultraorthodoxe; Netanjahu begründete Entlassung mit zerrüttetem Vertrauensverhältnis; Katz war zuvor Außenminister; Proteste gegen Regierung nach Entlassung
zeit
8. November 2024 um 02:33

Israel: Tumulte bei Vereidigung von israelischem Verteidigungsminister Katz

Politik
Tumulte bei Vereidigung des neuen israelischen Verteidigungsministers Israel Katz nach Entlassung seines Vorgängers Joaw Galant; Galant hatte als Außenminister für diplomatische Lösung zur Freilassung von Hamas-Geiseln im Gazastreifen und Wehrpflicht für Ultraorthodoxe plädiert, was Netanjahus konservative Likud-Partei und dessen ultrareligiöse Koalitionspartner verärgerte; Katz, bekannt als "Bulldozer", kritisierte UN-Organisationen wie UNRWA und erklärte UN-Generalsekretär António Guterres zur..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand