2024-11-09 23:55:10
Konflikte

Spannungen in Amsterdam auf dem Vormarsch

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JEROEN JUMELET)

Jüngste gewalttätige Zusammenstöße in Amsterdam zwischen israelischen Fußballfans und Unterstützern von Gaza haben erhebliche Bedenken hinsichtlich des wachsenden Antisemitismus in Europa aufgeworfen. Die Vorfälle, bei denen es zu Angriffen auf Fans von Maccabi Tel Aviv während eines Spiels gegen Ajax kam, führten zu mehreren Verletzungen und zahlreichen Verhaftungen, was die Behörden zu sofortigen Maßnahmen veranlasste.

Der Amsterdamer Bürgermeister verurteilte die Angriffe als antisemitisch und betonte die Notwendigkeit erhöhter Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der jüdischen Gemeinde. Als Reaktion auf die Unruhen verhängte die Stadt ein vorübergehendes Demonstrationsverbot und gewährte der Polizei Sonderbefugnisse zur Aufrechterhaltung der Ordnung. Die Situation eskalierte schnell, wobei die Polizei 62 Personen festnahm und weitere Festnahmen im Rahmen der laufenden Ermittlungen erwartet werden.

Der israelische Premierminister Netanyahu und andere führende Politiker äußerten Empörung über die Angriffe und bezeichneten sie als ernsthafte Bedrohungen für die jüdische Sicherheit. Dieser Vorfall spiegelt einen breiteren Trend zunehmender antisemitischer Stimmungen in den Niederlanden seit Beginn des Gaza-Konflikts wider, was lokale jüdische Organisationen alarmiert hat, die von Drohungen berichtet haben.

Angesichts dieser Ereignisse hat der niederländische Premierminister Schoof beschlossen, nicht an der bevorstehenden Klimakonferenz COP29 teilzunehmen, und bekräftigte das Engagement der Regierung, sich mit der steigenden Welle des Antisemitismus zu befassen. Während sich die Situation weiterentwickelt, konzentrieren sich die Behörden darauf, gefährdete Gemeinschaften zu schützen und die öffentliche Sicherheit in Amsterdam wiederherzustellen.

EuroNews
8. November 2024 um 22:00

Nach gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Israelis und Unterstützern des Gazastreifens beschließt die Niederlande, Demonstrationen für 3 Tage zu verbieten

Politik
Gewalttätige Zusammenstöße zwischen Israelis und Unterstützern des Gazastreifens in Amsterdam; Fans des Maccabi-Vereins wurden angegriffen und beleidigt, fünf von ihnen wurden verletzt; Fans von Maccabi Tel Aviv riefen beleidigende Parolen gegen Araber; Die Niederlande beschließen, Demonstrationen für 3 Tage zu verbieten.
The Guardian
9. November 2024 um 18:56

Weitere Festnahmen in Amsterdam nach Gewalt gegen israelische Fußballfans erwartet

Politik
Die Polizei in Amsterdam erwartet weitere Festnahmen nach gewalttätigen Zwischenfällen gegen israelische Fußballfans. Maccabi-Fans waren an Störungen, Vandalismus und antisemitischen Angriffen beteiligt.
zeit
9. November 2024 um 19:19

Niederlande: Niederländischer Ministerpräsident Schoof sagt Teilnahme an COP29 ab

Politik
Niederländischer Ministerpräsident Schoof sagt COP29-Teilnahme ab nach antisemitischen Angriffen auf jüdische Fußballfans von Maccabi Tel Aviv und Ajax Amsterdam in der Europa League in Amsterdam, bei denen 20 bis 30 Menschen verletzt und 62 Menschen festgenommen wurden. Bürgermeisterin Halsema kündigt Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der jüdischen Gemeinschaft an. Israelische Regierung organisiert Sonderflüge, um Fans sicher nach Israel zurückzubringen. Schoof kehrt vom EU-Gipfel in Budapest n..
Deutsche Welle
9. November 2024 um 19:28

Amsterdam verbietet Demonstrationen nach Angriffen auf israelische Fans

Politik
Amsterdam hat Proteste nach Angriffen auf Fans von Maccabi Tel Aviv verboten. Die Polizei verhaftete 62 Personen, 10 davon werden verdächtigt, Straftaten wie Vandalismus begangen zu haben. 40 Geldstrafen wurden wegen Störung der öffentlichen Ordnung verhängt. Der israelische Ministerpräsident Netanyahu entsandte Flugzeuge, um die Fans zurückzubringen. Der israelische Außenminister Saar besuchte die Niederlande, um sich mit seinen Amtskollegen zu treffen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand