2024-11-10 09:00:09
Klimawandel
Politik

Dringende Klimamaßnahmen bei COP29 benötigt

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Die Klimakonferenz COP29 in Baku hebt die Dringlichkeit hervor, das 1,5-Grad-Celsius-Limit einzuhalten. Ein UN-Bericht zeigt, dass eine Reduzierung der Emissionen um 42% bis 2030 unerlässlich ist, doch die aktuellen Maßnahmen reichen nicht aus, was ein Temperaturanstieg von bis zu 3,1 Grad riskiert.

Während die Kosten für erneuerbare Energien sinken und die Technologie sich verbessert, scheint der politische Wille zu schwinden. Kritiker betonen die Notwendigkeit sofortiger Emissionsreduktionen gegenüber langfristigen Strategien.

Zusätzlich zielt die Konferenz darauf ab, neue Klimafinanzierungsziele festzulegen, da das bestehende Versprechen von 100 Milliarden Dollar unzureichend ist. Experten schätzen, dass jährlich 500 Milliarden bis 1 Billion Dollar notwendig sind, um Entwicklungsländer beim Übergang zu kohlenstoffarmen Lösungen zu unterstützen.

Forderungen nach Rechenschaftspflicht von wohlhabenden Verschmutzern und der Einführung von Steuern auf Luxusgüter gewinnen an Bedeutung, was den wachsenden öffentlichen Ruf nach wirksamen Klimamaßnahmen widerspiegelt.

Tagesschau
10. November 2024 um 04:30

COP29: Können die Klimaziele noch eingehalten werden?

Umwelt
Politik
Die Klimakonferenz in Baku wird die 1,5-Grad-Grenze diskutieren. Laut UN-Bericht wäre eine 42%-Reduktion der Emissionen bis 2030 nötig, um das Ziel einzuhalten. Das Pariser Abkommen verpflichtete die Unterzeichner zu Maßnahmen, aber die geplanten Schritte reichen nicht aus.
The Guardian
10. November 2024 um 06:00

COP29 könnte das finanzielle Klima für die wohlhabenden Verschmutzer der Welt verändern

Umwelt
Wirtschaft
Finanzen
Politik
Die COP29-Klimaverhandlungen in Baku zielen darauf ab, ein neues Klimafinanzierungsziel festzulegen, um Entwicklungsländern zu helfen. Das derzeitige Versprechen von 100 Milliarden Dollar ist unzureichend; es sind 500 Milliarden bis 1 Billion Dollar pro Jahr erforderlich. Es gibt Forderungen, die Liste der Beitragszahler zu erweitern und privates Kapital einzubinden. Kritiker warnen, dass Darlehen die verschuldeten Nationen belasten; sie schlagen einen Klimafinanzierungsaktionsfonds sowie Steu..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand