2024-11-10 09:00:09
Wirtschaft
Unternehmen
Politik
Trumps Zollpläne bedrohen deutsche Wirtschaft
Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JIM WATSON)
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
zdf
"Deutsche Wirtschaft würde erheblich leiden"
Wirtschaft
Politik
Die Pläne der Trump-Regierung, Zölle von 10% auf alle Handelspartner und 60% auf China zu erheben, würden die exportorientierte deutsche Wirtschaft, insbesondere den Maschinenbau, die Automobilindustrie und die Pharmaindustrie, hart treffen. Laut IW-Direktor Hüther könnten diese Zollerhöhungen das BIP um bis zu 1,2% reduzieren und sind kaum auszugleichen. Gegenmaßnahmen der EU würden sich ebenfalls negativ auf die Wirtschaftsleistung auswirken. Hohe US-Zölle gegenüber China würden den Importdr..
zeit
Wirtschaft in Deutschland: ZEW-Chef Wambach sieht in Wahl von Trump Chancen für deutsche Firmen
Wirtschaft
Politik
Finanzen
Wambach sieht Chancen für deutsche Firmen in den USA durch Trumps Steuersenkungen, aber Risiken durch drohende Handelskonflikte mit Zöllen von 10-20% auf EU-Importe und bis zu 60% auf China-Importe, die wichtige Branchen treffen könnten. Reformen wie Hilfen für die Autoindustrie und Reform der Netzentgelte wären nötig, aber schwer umsetzbar ohne Zusammenarbeit von Regierung und Opposition.
Tagesspiegel
Krise der deutschen Wirtschaft: Ökonom: „Für manche deutsche Firmen ist Trump good news“
Präsident des ZEW Achim Wambach sieht Chancen für deutsche Konzerne mit Produktion in den USA durch Trumps Steuersenkungen, aber Risiken für Exporte durch Zölle, besonders für Chemie, Pharma und Maschinenbau. Standort Deutschland läuft Gefahr, Produktion und Forschung an USA zu verlieren. Deutschland braucht Reformen wie Bürokratieabbau, auch EU-Regulierungen wie Lieferkettengesetz und Datenschutzgrundverordnung müssen überprüft werden.
focus
Crisis of the German Economy - Top Economist Wambach: 'For some German companies, Trump is good news'
Uncertainty for the German economy due to the end of the traffic light coalition and the Trump election. ZEW President Wambach sees opportunities for German companies in the USA, but also a need for reform for the German location. Tariffs and tax cuts could make German exports more expensive, but make relocation of production to the USA attractive. Important industries such as chemicals, pharmaceuticals and mechanical engineering are affected.
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand