2024-11-11 13:29:09
Politik
Regierung

Valencias Hochwasserkrise entfacht politische Spannungen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (CESAR MANSO)

In Valencia hat eine verheerende Flut 222 Menschenleben gefordert und weit verbreitete Wut über die Reaktion der Regionalregierung entfacht. Der regionale Präsident Carlos Mazón steht unter zunehmendem Druck, zurückzutreten, bleibt jedoch standhaft und nennt den Schmerz der Betroffenen als Grund für Kontinuität.

Proteste sind ausgebrochen, bei denen Tausende Mazón für die verspätete Reaktion und schlechte Koordination verantwortlich machen. Zusammenstöße bei Besuchen der königlichen Familie und nationaler Führer haben die öffentliche Unzufriedenheit deutlich gemacht.

Trotz Forderungen nach Verantwortung hat die regionale Verwaltung Rücktrittsforderungen zurückgewiesen, und Mazón wird vor dem Parlament sprechen, um die Haltung der Regierung zu klären. In der Zwischenzeit wird das Versicherungskonsortium 3,5 Milliarden Euro an Entschädigungen zahlen, und die spanische Regierung hat ein Hilfspaket in Höhe von 10,6 Milliarden Euro angekündigt.

Freiwillige und Notfallhelfer leisten unermüdlich Hilfe. Während neuer Regen droht, braut sich der politische Sturm weiter zusammen, wobei die Zentralregierung vorsichtig Abstand zum Konflikt hält und die Bedeutung vereinter Erholungsbemühungen betont.

EL PAÍS
11. November 2024 um 04:00

Wie Empörung die Demokratie verbessert

Politik
Empörung ist der verzweifelte Schrei derjenigen, die leiden, wenn die Institutionen ihrer Arbeit nicht nachkommen. Protest ist nützlich, wenn er dazu führt, diejenigen zu entfernen, die nicht geeignet sind, und hilft, Fehler zu identifizieren und zu korrigieren. Empörung kann viele Wege nehmen: den politischen, wie es Tausende von Valencianern taten, die auf die Straßen gingen, oder den Weg der Antipolitik, der aus Gerüchten, Gewalt und "alle sind gleich" besteht. Die Aemet, die Notdienste der..
EURACTIV.com
11. November 2024 um 05:55

Valencianischer Präsident weigert sich trotz Druck wegen Überschwemmungen zurückzutreten

Politik
Der Regionalpräsident von Valencia, Carlos Mazón (PP), weigerte sich trotz Protesten wegen seines Umgangs mit den Überschwemmungen vom 29. Oktober zurückzutreten. Tausende demonstrierten in Valencia und anderen Städten und machten Mazón für die späte Reaktion und mangelnde Koordination verantwortlich. Die linke Partei Sumar, ein Regierungspartner, forderte den PP-Vorsitzenden Alberto Núñez Feijóo auf, Mazón zu entlassen, wenn er nicht selbst zurücktritt. Die Regionalregierung lehnte Mazóns Rüc..
zdf
11. November 2024 um 06:24

41 Menschen nach Unwetter in Spanien vermisst

Umwelt
Nach der Flutkatastrophe in Spanien mit mindestens 220 Toten werden immer noch 41 Menschen vermisst. Bei dem verheerenden Unwetter wurden ganze Gemeinden überschwemmt.
EL PAÍS
11. November 2024 um 04:40

Mazón intenta ganar tiempo y el Gobierno evita sumarse a la presión

Política
El Ejecutivo valenciano descarta dimisiones “en este momento” y emplaza a la comparecencia del ‘president’ el jueves para dar explicaciones detalladas. Bolaños busca apoyos a las nuevas ayudas que se aprueban este lunes Tu suscripción se está usando en otro dispositivo Tu suscripción se está usando en otro dispositivo y solo puedes acceder a EL PAÍS desde un dispositivo a la vez. Trump nombra ‘zar de la frontera’ a Tom Homan para la deportación masiva de inmigrantes La marea republicana gana t..
EuroNews
11. November 2024 um 06:36

As anger over the flood disaster in Spain grows, the Valencia government refuses to resign

Politics
Environment
The flood disaster in Valencia; the government refuses to resign; there are protests and clashes; the extent of the damage is unknown; new rainfall is expected in the coming days.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand