2024-11-13 23:55:08
Weather

Spanien bereitet sich auf weiteres Unwetter vor: Höchste Alarmstufe, Evakuierungen und Proteste erschüttern das Land

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JOSE JORDAN)

Spanien steht vor schweren Wetterbedingungen, wobei die nationale Wetteragentur Aemet die höchsten Warnstufen für mehrere Regionen, darunter Valencia, Malaga und Tarragona, ausgibt. Das Land erholt sich noch von verheerenden Überschwemmungen vor zwei Wochen, die über 200 Menschenleben forderten, hauptsächlich in Valencia. Da starke Regenfälle vorhergesagt sind, haben die lokalen Behörden Tausende evakuiert, insbesondere in der Nähe des Guadalhorce-Flusses in Malaga.

Das Notfallkomitee in Valencia hat vor ernsten Konsequenzen gewarnt, während die öffentliche Wut über das Krisenmanagement durch lokale und nationale Führer, einschließlich Premierminister Pedro Sánchez, zunimmt. In Valencia brachen Proteste mit 130.000 Demonstranten aus, die die Reaktion der Regierung kritisierten.

Die anhaltende Krise hat bedeutende finanzielle Hilfe veranlasst, mit einem neuen Paket von 3,76 Milliarden Euro, das die zuvor für Hochwasserhilfe bereitgestellten 10,6 Milliarden Euro ergänzt. Trotz dieser Bemühungen bleibt die Angst unter den Bewohnern spürbar, da jeder Regenfall erneute Angst mit sich bringt.

Zusätzlich zu den menschlichen Opfern ist die Infrastruktur stark betroffen. Der öffentliche Nahverkehr, einschließlich Zügen und Straßen, ist gestört. Schulen und Universitäten sind in den betroffenen Regionen geschlossen, und Veranstaltungen wie die Billie Jean King Cup Tennis Finals wurden verschoben.

Das Wetterphänomen "Kalte Tropfen" trägt zu dem extremen Wetter bei, wobei Meteorologen warnen, dass die bevorstehenden Regenfälle zwar möglicherweise nicht die Schwere der vorherigen Katastrophe erreichen, aber dennoch eine erhebliche Bedrohung darstellen. Die Behörden arbeiten weiterhin daran, blockierte Entwässerungssysteme zu räumen und die Normalität wiederherzustellen, aber der Weg zur Erholung ist voller Herausforderungen. Die spanische Bevölkerung bleibt in höchster Alarmbereitschaft, während sie sich auf weitere widrige Wetterbedingungen vorbereitet.

Berliner Zeitung
12. November 2024 um 21:07

Hochwasser in Spanien: Überflutete Städte bereiten sich auf weiteres Unwetter vor

Politik
Städte in Spanien bereiten sich auf weitere Unwetter vor; Aemet gibt zweithöchste Warnstufe heraus; Notfallkomitee von Valencia warnt vor schwerwiegenden Auswirkungen.
gmx
13. November 2024 um 16:33

Höchste Warnstufe ausgerufen - Anwohnerin: "Jeder Tropfen bedeutet Angst"

Schwere Unwetter in Spanien, besonders in Andalusien betroffen; Warnstufe Rot gilt für Teile der Region; 3.000 Menschen in Málaga evakuiert; Auswirkungen auch in Katalonien; Bevölkerung in Valencia nach Jahrhundertwetter wütend über Behördenversagen und langsame Aufräumarbeiten; Hochgeschwindigkeitsverbindung Málaga-Madrid unterbrochen, Frauentennis-Turnier verschoben; Unwetter auch auf den Balearen; Einsatzkräfte in Valencia versuchen Kanalisation freizubekommen, Erdrutsche und umgestürzter H..
Frankfurter Rundschau
13. November 2024 um 16:13

Höchste Warnstufe in Teilen Spaniens

Höchste Warnstufe Rot in Katalonien und Andalusien laut Aemet; 3000 Menschen in Málaga evakuiert nach Europapress; 223 Tote durch Unwetter vom 29. Oktober; 215 Tote allein in Valencia laut Regionalregierung; Einsatzkräfte befreien Kanalisation; Straßen blockiert durch ineinandergeschobene Autos; Starke Regenfälle auf Mallorca; 8 weitere Tote in Kastilien-La Mancha; "Jeder Tropfen Wasser bedeutet Angst", sagt eine Frau dem Sender RTVE; Unwetter basieren auf "Kaltem Tropfen"-Phänomen.
Tagesspiegel
13. November 2024 um 15:48

„Jeder Tropfen Wasser bedeutet Angst“: Höchste Warnstufe in einigen Regionen in Spanien

Höchste Warnstufe in Spanien nach Unwettern mit 223 Toten; Jahrhundertwetter traf Region besonders hart, 215 Tote; weitere 8 Tote in Andalusien und Kastilien-La Mancha; 17 Vermisste; Mallorcas Ostküste unter Warnstufe Gelb; Tiefdruckgebiet wie beim Jahrhundertwetter, aber weniger Regen erwartet; Einsatzkräfte befreien Kanalisation, viele Straßen blockiert; Anwohnerin: "Jeder Tropfen Wasser bedeutet Angst".
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand