2024-11-13 13:29:09
Automotive
Technologie
Volkswagen und Rivian Partnerschaft
Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
heise online
Volkswagen und Rivian: Partnerschaft für Elektronik-Architektur besiegelt | heise autos
Technologie
Wirtschaft
Finanzen
Volkswagen und Rivian gründen ein Gemeinschaftsunternehmen in Palo Alto, um eine neue Elektronik- und Softwarearchitektur für Elektroautos zu entwickeln. Volkswagen investiert 5,8 Milliarden Euro, da der eigene Modulare Infotainment Baukasten (MIB) Probleme aufwies und Modellstarts sich verzögerten. Die neue Architektur soll mit deutlich weniger Steuergeräten auskommen und ab 2027 in Kleinst- und Luxusfahrzeugen sowie in verschiedenen Marken wie Volkswagen, Audi, Scout, Porsche zum Einsatz kom..
focus
Softwareentwicklung - Volkswagen investiert über 5 Milliarden um Rückstand auf Tesla zu reduzieren
Technologie
Wirtschaft
Volkswagen investiert über 5 Milliarden Euro in ein Joint Venture mit Rivian, um eine einheitliche Software- und Computerarchitektur für zukünftige Fahrzeugmodelle, einschließlich Kleinwagen, zu entwickeln. Die neue Einheit RVGT wird von VW-Chef Oliver Blume sowie den Co-CEOs Carsten Helbing (VW) und Wassym Bensaid (Rivian) geleitet. Finanzchef Arno Antlitz sagt, das Investitionsvolumen für die Planungsrunde 2025 bis 2029 wurde auf 165 Milliarden Euro gesenkt. VW plant, die ersten Fahrzeuge mit..
n-tv.de
Tesla-Konkurrent an Bord: VW lässt sich Rivian-Partnerschaft Milliarden kosten - trotz Krise
Wirtschaft
Technologie
Finanzen
VW und Rivian gründen Gemeinschaftsunternehmen mit Sitz in Palo Alto; weitere Standorte in Europa und Nordamerika geplant. Doppelspitze aus je einem Manager von VW und Rivian. VW investiert 5,8 Mrd. Euro, davon 3,5 Mrd. für Rivian-Anteile und 2,3 Mrd. für Gemeinschaftsunternehmen, um Zugriff auf Rivians Elektro- und Softwarearchitektur zu erhalten. Erste Modelle sollen 2027 auf den Markt kommen, für alle Fahrzeugklassen vom Kleinwagen bis Luxusauto. Trotz Krise bei VW mit drohenden Kündigungen..
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand