2024-11-14 13:29:09
Unternehmen
Wirtschaft
Automotive

DAX-Unternehmen vor Gewinnrückgang

Deutschlands große Börsenunternehmen, insbesondere die im DAX-Index, kämpfen mit erheblichen Gewinnrückgängen aufgrund makroökonomischer Gegenwinde. Besonders hart getroffen wurde der Automobilsektor, der einen Rückgang der Gewinne um erstaunliche 45% verzeichnete. Trotzdem berichteten 63% dieser Unternehmen von einem Umsatzanstieg und 59% von einem Gewinnanstieg, was auf eine komplexe Landschaft von Wachstum inmitten von Widrigkeiten hinweist.

Während einige Sektoren kämpfen, hat die Finanzindustrie Rekordzahlen gemeldet, wobei die Deutsche Telekom mit einem Quartalsgewinn von 6,1 Milliarden Euro an der Spitze steht, gefolgt von Allianz und Siemens. Siemens Energy und Bayer hingegen meldeten operative Verluste, was die unterschiedliche Leistung in den Branchen hervorhebt.

Der Rückgang der Gewinne wird auf strukturelle Probleme und den intensiven Wettbewerb mit Ländern mit vorteilhafteren Kostenstrukturen zurückgeführt. Dies wurde durch den post-Corona-Wirtschaftsboom verschärft, der zugrunde liegende Probleme mit Rekordmargen verdeckte. Der Druck auf Deutschlands Wirtschaftsgiganten, sich anzupassen und diese Herausforderungen zu meistern, nimmt zu.

Siemens hat einen Rekordgewinn von 9 Milliarden Euro erzielt, teilweise dank strategischer Verkäufe und der Nachfrage in den Bereichen Elektrifizierung und Mobilität. Es plant jedoch Stellenabbau im unterperformenden Automatisierungsgeschäft, was die Notwendigkeit widerspiegelt, die Abläufe zu straffen. Unterdessen meldete die BayernLB trotz des Wirtschaftsabschwungs einen beeindruckenden Anstieg des Nettogewinns um 16%, angetrieben durch ihre Tochtergesellschaft, die DKB-Bank.

Während diese Unternehmen eine komplexe wirtschaftliche Landschaft navigieren, sind sie gezwungen, strukturelle Ineffizienzen anzugehen und sich an einen wettbewerbsfähigen globalen Markt anzupassen, während sie Wachstumschancen in Schlüsselbereichen nutzen.

Frankfurter Rundschau
14. November 2024 um 06:02

Rekordgewinn und zähes Wachstum bei Siemens

Wirtschaft
Finanzen
Siemens erzielt Rekordgewinn von 9 Mrd. Euro, u.a. durch Buchgewinn von Siemens Energy und Verkauf von Innomotics; Konzernchef Roland Busch sieht Herausforderungen im Automatisierungsgeschäft von Digital Industries, das unter hohen Lagerbeständen bei Kunden und Händlern leidet, aber anhaltend große Nachfrage in Bereichen wie Elektrifizierung und Mobilität; Sparte Smart Infrastructure überholt Digital Industries als größter Gewinnbringer; Siemens erwartet für das neue Geschäftsjahr ein mäßiges..
tz
14. November 2024 um 06:02

Rekordgewinn und zähes Wachstum bei Siemens

Wirtschaft
Finanzen
Siemens erzielt Rekordgewinn von 9 Mrd. Euro; Buchgewinn von 0,5 Mrd. durch Übertragung von Anteilen an Ex-Tochter Siemens Energy; Verkauf von Elektromotorenhersteller Innomotics bringt 2 Mrd. Euro Gewinn; Sparte Smart Infrastructure liefert größten Beitrag, Digital Industries leidet unter schwächelndem Automatisierungsgeschäft; Umsatz wächst nur um 1%, Auftragseingang sinkt um 6%; Für neues Geschäftsjahr erwartet Siemens mäßiges Umsatzwachstum von 3-7% und ähnlichen Gewinn wie 2024; Konzernchef..
gmx
14. November 2024 um 06:02

Rekordgewinn und zähes Wachstum bei Siemens

Wirtschaft
Finanzen
Siemens erzielt Rekordgewinn von 9 Mrd. Euro dank Buchgewinn; Umsatz wächst nur 1% auf 75,9 Mrd. Euro, Auftragseingang sinkt 6% auf 84,1 Mrd. Euro; Sparte Smart Infrastructure überholt Digital Industries, das unter hohen Lagerbeständen bei Kunden und Händlern leidet; Verkauf von Innomotics bringt 2 Mrd. Euro Gewinn; Siemens profitiert von Nachfrage nach Elektrifizierung, Mobilität und industrieller Software; für neues Geschäftsjahr wird mäßiges Umsatzwachstum von 3-7% erwartet, ähnliches Gewin..
AFP
14. November 2024 um 09:41

Siemens erzielt Rekordgewinn und warnt vor Spannungen durch Handelskonflikt

Wirtschaft
Finanzen
Politik
Im letzten Quartal steigerte Siemens Umsatz um 2% auf 20,8 Mrd. Euro und Auftragseingang um 10% auf 22,9 Mrd. Euro.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand