2024-11-16 05:40:09
Nature
Wissenschaft
Sustainability
Alarmzeichen des Toten Meeres
Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet
Der Presse-Radar zum Thema:
tz
Forscher entdecken meterhohe Schlote im Toten Meer
Technologie
Forscher entdeckten im Toten Meer meterhohe Schlote, aus denen salzhaltige Flüssigkeit austritt. Diese "Weißen Raucher" sind ein Frühwarnindikator für Einsturzkrater, die eine Gefahr für die Anrainer darstellen. Das Tote Meer verliert seit über 50 Jahren jährlich etwa einen Meter Wasserspiegel.
zeit
«Weiße Raucher»: Forscher entdecken meterhohe Schlote im Toten Meer
Laut Forschern des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung entstehen am Grund des Toten Meeres mit 30% Salzgehalt meterhohe «Weiße Raucher»-Schlote von 2-3 Metern Durchmesser, aus denen hochsalinares Grundwasser austritt und sofort Mineralien kristallisieren. Diese Schlote, die im Fachmagazin «Science of the Total Environment» beschrieben wurden, sind Frühwarnindikatoren für drohende Einsturzkrater, die durch den jährlichen Wasserspiegelverlust von einem Meter aufgrund von Trockenheit und Hitze..
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand