2024-11-16 17:55:08
Politik

Unruhen in Abchasien über Russland-Deal

Abchasien, eine Region mit einem komplizierten geopolitischen Standpunkt, ist zum Epizentrum von Protesten gegen ein vorgeschlagenes Wirtschaftsabkommen mit Russland geworden. Das Abkommen weckte Befürchtungen, dass russische Oligarchen Land erwerben könnten, was potenziell die Immobilienpreise in die Höhe treiben könnte. Als Reaktion darauf stürmten Tausende von Oppositionsanhängern das regionale Parlament und forderten die Annullierung des Abkommens.

Die Unruhen veranlassten Abchasiens Präsidenten Aslan Bzhaniya, seinen Rücktritt anzubieten, während das Gesetzesvorhaben von der Ratifizierung zurückgezogen wurde. Die Proteste unterstreichen tiefe Bedenken über die Souveränität und wirtschaftliche Unabhängigkeit Abchasiens, da die Region stark von Russland beeinflusst bleibt, das 2008 ihre Unabhängigkeit anerkannte und dort eine militärische Präsenz aufrechterhält.

Die Unruhen in Abchasien sind Teil eines breiteren Musters der Spannungen im Kaukasus, wo Russlands Einfluss umstritten ist. Die Situation spiegelt politische Unruhen in Georgien wider, wo umstrittene Wahlergebnisse Proteste gegen die russlandfreundliche Haltung der regierenden Partei Georgischer Traum angeheizt haben. Die pro-westliche Opposition Georgiens hat die Ergebnisse abgelehnt, Betrug vorgeworfen und Rechenschaft gefordert.

Sowohl Abchasien als auch Georgien verdeutlichen die komplexen und oft volatilen Beziehungen zu Russland, während die Bürger Angst vor dem Verlust von Autonomie und politischen Freiheiten äußern. Die Proteste heben den breiteren regionalen Kampf zwischen der Orientierung an westlichen Idealen oder der Aufrechterhaltung enger Beziehungen zu Russland hervor. Während sich diese Spannungen entfalten, beobachtet die internationale Gemeinschaft aufmerksam und ruft zu friedlichen Lösungen und Respekt vor demokratischen Prozessen auf.

Tagesspiegel
15. November 2024 um 17:24

Geplantes Wirtschaftsabkommen mit Russland: Oppositionsanhänger stürmen Parlament in Abchasien

Politik
Wirtschaft
Tausende Oppositionsanhänger in Abchasien stürmen Parlament, um geplantes Wirtschaftsabkommen mit Russland zu verhindern; Sicherheitskräfte gehen gewaltsam gegen Demonstranten vor; Oppositionelle besetzen Parlamentsgebäude und fordern Annullierung des Abkommens.
Al Jazeera
16. November 2024 um 13:22

Georgiens Wahlgremium bestätigt umstrittenen Sieg der Regierungspartei inmitten von Protesten

Politik
Die regierenden georgischen Traum-Partei in Georgien mit russlandfreundlicher Ausrichtung gewann 89 Sitze im 150-köpfigen Parlament bei den umstrittenen Parlamentswahlen am 26. Oktober und besiegte eine prowestliche Oppositionsallianz. Die Zentrale Wahlkommission unter der Leitung von Giorgi Kalandarishvili bestätigte den Sieg der Georgischen Traum-Partei, aber die Opposition weigerte sich, ins Parlament einzuziehen, und behauptete, die Ergebnisse seien manipuliert worden. Demonstranten gerieten..
EuroNews
16. November 2024 um 13:08

Farbattacke auf Wahlbeamten, während Georgia die endgültigen Ergebnisse bekannt gibt

Politik
Der Leiter der georgischen Zentralen Wahlkommission wurde während einer Sitzung zur Bestätigung der Parlamentswahlergebnisse mit Farbe angegriffen. Die regierende Partei Georgischer Traum gewann, aber die Opposition lehnte die Ergebnisse ab und warf Wahlmanipulation vor. Europäische Beobachter beschrieben eine gespaltene Atmosphäre mit Bestechung und Gewalt. Die Partei Georgischer Traum wurde von dem Milliardär Bidzina Ivanishvili gegründet, der sein Vermögen in Russland gemacht hat.
zeit
16. November 2024 um 15:14

Kaukasus: Regierungsgegner besetzen Regionalparlament in Abchasien

Politik
Finanzen
Regierungsgegner besetzen Regionalparlament in Abchasien; Präsident Bschania bietet Rücktritt an; Proteste gegen Wirtschaftsabkommen mit Russland, das Immobilienverkäufe an Russen in Abchasien, u.a. am Schwarzen Meer, ermöglichen soll; Abchasien, eine 240.000-Einwohner-Bergregion im Kaukasus, hatte sich 1993 von Georgien losgesagt, Georgien verlor 2008 die Kontrolle über die Region; Abchasien und Südossetien sind von Russland besetzte Regionen Georgiens.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand