2024-11-20 17:55:10
Bildung
Kriminalität

Krise in Berliner Schule: Bitte um Unterstützung

Die Friedrich-Bergius-Schule im Berliner Bezirk Schöneberg sieht sich alarmierenden Gewalt- und Störungsgraden ausgesetzt. Lehrer haben einen dringenden Appell gestartet, um auf die Herausforderungen durch aggressive und bildungsferne Schüler hinzuweisen.

Die Schulumgebung ist geprägt von Beleidigungen, Drohungen, Mobbing und sogar gefährlichen Vorfällen mit Böllern und Wasserflaschen. Schüler äußern Angst, in Toiletten ohne Zustimmung fotografiert zu werden.

Diese Probleme haben zu einer Forderung nach mehr Unterstützung geführt, einschließlich der Anwesenheit von Schulpsychologen und zusätzlichen Sozialarbeitern. Auch benachbarte Unternehmen und Anwohner haben Beschwerden über das Verhalten der Schüler geäußert, wobei einige Verbote verhängt haben.

Trotz bestehender strenger Regeln und Bildungsvorgaben hält die Situation an, was einige Lehrer in den Krankenstand zwingt. Die Schule hat die Bildungsbehörden um verstärkte Unterstützung gebeten, etwa durch geteilte Klassen und verbesserte Aufsicht.

Diese Probleme spiegeln breitere Bedenken hinsichtlich der Aufrechterhaltung von Disziplin und der Sicherung von Bildungsumgebungen an integrierten Sekundarschulen wider. Der dringende Appell betont die Notwendigkeit eines sofortigen Eingreifens, um Ordnung wiederherzustellen und einen sicheren Bildungsraum für Schüler und Mitarbeiter zu gewährleisten.

zeit
20. November 2024 um 07:23

Berlin: Lehrkräfte an Berliner Schule berichten von Gewalt und Bedrohung

Politik
Lehrkräfte der Friedenauer Friedrich-Bergius-Schule beklagen Gewalt, Bedrohung, Mobbing. 65% bürokratisch, 35% Unterricht. Seit Corona-Ende erfüllen Schüler Ansprüche nicht, Eltern vernachlässigen Erziehung. Böller und Knallkörper werden gezündet. Jede 3. bis 4. Lehrkraft ist krankgeschrieben. Fall erinnert an Rütli-Hauptschule.
Berliner Zeitung
20. November 2024 um 09:53

Friedrich-Bergius-Schule in Schöneberg: Lehrer schreiben Brandbrief

Politik
Berliner Lehrer der Friedrich-Bergius-Schule in Schöneberg haben einen Brandbrief über Probleme mit aggressiven, gewaltbereiten und bildungsfernen Schülern geschrieben. Die Schule ist eine Integrierte Sekundarschule, die Haupt- und Realschulen ersetzt. Trotz Bemühungen kommt die Schule an ihre Grenzen; die Polizei muss zunehmend eingreifen.
morgenpost
20. November 2024 um 09:50

Gewalt & Belästigung: Alarmierender Hilferuf von Berliner Schule

Politik
An der Friedenauer Friedrich-Bergius-Schule im Bezirk Berlin mit ca. 400 Schülern kommt es zu massiver Gewalt und Belästigung durch Schüler. Laut einem Brandbrief des Lehrerkollegiums gibt es täglich verbale Beleidigungen und Bedrohungen gegenüber Lehrern. Auf dem Schulhof werden Böller gezündet und Wasserflaschen geworfen. Viele Lehrer sind krankgeschrieben. Die Schule, eine Integrierte Sekundarschule, die in Berlin die früheren Haupt- und Realschulen ersetzt, bittet die Schulaufsicht um Unte..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand