2024-11-21 17:55:11
Ukraine
Konflikte
Politik

Eskalation in der Ukraine

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (HANDOUT)

Die Ukraine hat Russland beschuldigt, den anhaltenden Konflikt zu verschärfen, indem erstmals seit Kriegsbeginn eine interkontinentale ballistische Rakete (ICBM) eingesetzt wurde. Die Rakete zielte Berichten zufolge auf die Stadt Dnipro, war jedoch nicht mit einem nuklearen Sprengkopf ausgestattet. Dieses Ereignis markiert eine bedeutende Intensivierung und unterstreicht die fragile und volatile Natur der Situation.

Die ukrainische Luftwaffe behauptet, die Rakete sei aus Astrachan im Süden Russlands abgefeuert worden. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj beschrieb den Vorfall als Indiz dafür, dass Russland die Ukraine als Testgelände nutzt. Unterdessen hat Russland zu diesen Anschuldigungen geschwiegen, und der Kreml hat sich eines offiziellen Kommentars enthalten.

Gleichzeitig hat die Ukraine britische Storm-Shadow-Raketen eingesetzt, um die russische Region Kursk zu treffen. Diese Aktion erfolgt vor dem Hintergrund von Berichten über nordkoreanische Truppen, die in der Region stationiert sind, was die Spannungen weiter anheizt. Der Westen, insbesondere die USA und das Vereinigte Königreich, hat der Ukraine erhebliche militärische Unterstützung zur Verfügung gestellt, darunter Langstreckenraketen, die die Ukraine nun gegen russische Ziele einsetzen darf.

Die Raketenaustausche unterstreichen die zunehmende Komplexität und Gefahr des Konflikts. Russland hat gewarnt, dass der Einsatz fortschrittlicher westlicher Waffen durch die Ukraine den Krieg direkt auf die NATO ausweiten könnte. Als Reaktion darauf hat der russische Präsident Wladimir Putin die nukleare Doktrin des Landes geändert, um nukleare Antworten auf konventionelle Angriffe unter bestimmten Bedingungen zuzulassen.

Während beide Seiten weiterhin militärische Machtdemonstrationen durchführen, beobachtet die internationale Gemeinschaft aufmerksam. Der Einsatz von ICBMs und das Potenzial für nukleare Auseinandersetzungen unterstreichen die dringende Notwendigkeit diplomatischer Lösungen, um eine weitere Eskalation zu verhindern.

noz
21. November 2024 um 09:53

Russland will Storm-Shadow-Marschflugkörper abgefangen haben

Politik
Russland hat nach eigenen Angaben zwei von der Ukraine abgefeuerte Marschflugkörper vom Typ Storm Shadow abgefangen. Das teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. News zum Ukraine-Krieg im Liveblog.
Berliner Zeitung
21. November 2024 um 11:41

Ukrainekrieg: Ungarn installiert Luftabwehrsystem an der Grenze – Eskalation befürchtet

Politik
Ungarn installiert Luftabwehrsystem an ukrainischer Grenze; Ziel ist Erhöhung der Erkennungsgenauigkeit und Reaktionszeit; Ungarn hat Mistral- und NASAMS-Systeme gekauft; Ungarisches Militär durchläuft Modernisierungsprogramm; Russland soll Interkontinentalrakete eingesetzt haben als Antwort auf ukrainische Angriffe; Verteidigungsminister Szalay-Bobrovniczky sagt, Ukraine habe Erlaubnis für Eindringen in russisches Territorium erhalten; Ministerpräsident Orbán hat Sitzung des Verteidigungsrates..
New York Times - World
22. November 2024 um 03:22

Ukraine sagt, Russland habe es mit einer neuen Rakete angegriffen; ICBM-Behauptung wird bestritten

Politik
Russland hat Raketenschläge auf die Ukraine gestartet; Die Ukraine behauptete den Einsatz einer ICBM, was von westlichen Beamten bestritten wird; ein neuer Raketentyp wurde entdeckt.
gmx
21. November 2024 um 12:59

Kiew: Russland setzt erstmals Interkontinentalrakete gegen Ukraine ein

Politik
Russland hat nach ukrainischen Angaben erstmals eine Interkontinentalrakete auf die Ukraine abgefeuert. Sie war demnach nicht mit einem Atomsprengkopf bestückt. Sollten die Angaben zutreffen, wäre dies der erste Einsatz einer solchen Waffe durch Moskau seit Beginn der russischen Offensive 2022.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand