2024-11-23 23:55:08
Politik
Kriminalität
Recht

Frankreichs Straßen beben: Massendemonstrationen gegen Gewalt an Frauen entfachen landesweite Bewegung

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (THIBAUD MORITZ)

Frankreich hat eine mächtige Welle von Protesten erlebt, als Tausende auf die Straßen gingen, um Gewalt gegen Frauen anzuprangern. Diese Demonstrationen, die in großen Städten wie Paris, Bordeaux, Marseille und Lille stattfanden, wurden von über 400 Organisationen organisiert und waren zeitlich auf den Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November abgestimmt. Die Demonstranten fordern umfassende gesetzliche Reformen und eine Erhöhung der Finanzierung zur Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt und betonen die Notwendigkeit eines Budgets von 2,6 Milliarden Euro.

Die Proteste sind stark beeinflusst vom beunruhigenden Fall von Gisèle Pelicot, die jahrelang Missbrauch durch ihren Ehemann und andere erduldete. Dieser hochkarätige Fall hat das Land tief erschüttert und den dringenden Bedarf an Veränderungen hervorgehoben. Slogans wie "Brechen Sie das Schweigen" und "Nein heißt nein" hallten durch die Straßen und reflektieren einen kollektiven Aufruf zum Handeln.

Die Beteiligung von Frauen und Männern markiert einen Wandel in den gesellschaftlichen Einstellungen, wobei Männer ihre Rolle sowohl im Problem als auch in der Lösung anerkennen. Die Teilnahme großer Gewerkschaften wie CGT und CFDT an den Protesten unterstreicht die breite Unterstützung für diese Forderungen.

In Lille fand ein einzigartiger Tanzprotest mit Musik von Künstlern wie Beyoncé und Aretha Franklin statt, der über 800 Teilnehmer anzog und Solidarität und Hoffnung durch Kunst zeigte.

Während Frankreich mit diesen drängenden Problemen ringt, werden die bisherigen Versprechen der Regierung kritisch hinterfragt, wobei Kritiker unzureichende Ressourcen und Maßnahmen beklagen. Die Proteste heben die wachsende Entschlossenheit hervor, eine sicherere und gerechtere Gesellschaft für alle zu schaffen.

AFP
23. November 2024 um 16:10

Landesweite Proteste gegen Gewalt an Frauen in Frankreich

Politik
Landesweite Proteste gegen Gewalt an Frauen in Frankreich; Tausende demonstrieren in Städten wie Paris, Bordeaux, Marseille; Forderungen nach neuem Gesetz und mehr Mitteln; Aufsehenerregender Vergewaltigungsfall in Avignon erschüttert Frankreich.
zdf
23. November 2024 um 17:07

Frankreich: Aufstehen gegen Gewalt an Frauen

Politik
Tausende demonstrieren in Frankreich gegen Gewalt an Frauen; Forderungen nach Gesetzen und mehr Finanzmitteln von Verbänden wie Planning familial, Fondation des femmes und #Noustoutes; Gisèle Pelicot als Gallionsfigur; Vergewaltigungsprozess von Avignon erschüttert das Land; Tanzdemonstration in Lille mit Musik von Beyoncé, Clara Luciani und Aretha Franklin; Große Gewerkschaften CGT und CFDT schließen sich Aufruf an; Hilfsangebote für Frauen und Männer.
EuroNews
23. November 2024 um 17:35

Massive demonstrations in France and Italy against violence against women

Politik
Cryptocurrencies & blockchain
Wirtschaft
Umwelt
Massive demonstrations in France and Italy against gender-based violence; The United Nations designated November 25 as the International Day for the Elimination of Violence against Women; activists demonstrated partially naked in Rome, replicating the gesture of Iranian student Ahoo Daryaei.
EuroNews
23. November 2024 um 17:09

Thousands demonstrate across France and Italy protesting violence against women

Politics
Cryptocurrencies & blockchain
Economy
Environment
Protests across France and Italy against violence against women on International Day for the Elimination of Violence Against Women; activists demonstrated partially naked and hooded; over 51,100 women killed by partners or family members in 2023; nearly one in three women subjected to physical and/or sexual violence.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand