2024-11-24 09:00:09
Europa
Politik

Präsidentschaftswahl in Rumänien inmitten eines Rechtsrucks

Rumänien hat eine entscheidende Präsidentschaftswahl begonnen, bei der 19 Millionen wahlberechtigte Bürger ihre Stimmen abgeben. Premierminister Marcel Ciolacu von der Sozialdemokratischen Partei tritt als Favorit auf, obwohl eine Stichwahl erwartet wird. Die Wahl sieht eine vielfältige Auswahl an Kandidaten, darunter George Simion von der rechtsextremen Allianz für die Einheit der Rumänen (AUR), deren Einfluss durch Anti-COVID-Propaganda gewachsen ist.

Die 2019 gegründete AUR hat schnell an Boden gewonnen und spiegelt eine sich wandelnde politische Landschaft wider. Simion, ein Nationalist, verspricht, die rumänische Kultur und Interessen voranzutreiben und zielt darauf ab, Unterstützung von der Diaspora zu gewinnen, die voraussichtlich einen signifikanten Einfluss auf das Wahlergebnis haben wird.

Bemerkenswert ist, dass der Verfassungsgerichtshof Diana Sosoaca aus dem Rennen ausgeschlossen hat, eine Entscheidung, die die kontroverse Natur des politischen Klimas unterstreicht. Während Rumänien wählt, sind die Einsätze hoch; der Präsident spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Außen- und Sicherheitspolitik und leitet die Geheimdienste.

Diese Wahl bereitet den Boden für die Parlamentswahlen am 1. Dezember und intensiviert die politischen Dynamiken weiter. Der amtierende Präsident Klaus Iohannis, bekannt für seine pro-europäische Union und NATO-Haltung, hinterlässt ein Erbe, das der neue Führer übernehmen wird. Das Ergebnis wird nicht nur die Führung Rumäniens entscheiden, sondern auch die öffentliche Haltung zu aufkommenden rechtsextremen Ideologien anzeigen. Während die Wahllokale schließen, steigt die Spannung für erste Prognosen, die einen Einblick in die politische Zukunft Rumäniens geben werden.

EURACTIV.com
24. November 2024 um 05:55

Harte Rechte Simion mit Chance als Rumänen für Präsident wählen

Politik
Möchten Sie weiterlesen? Holen Sie sich ein Abonnement auf Euractiv + und erhöhen Sie Ihren politischen Einblick! Haben Sie bereits ein Konto? Anmelden
zeit
24. November 2024 um 05:51

Präsidentenwahl in Rumänien: Schafft es ein Rechtsradikaler in die Stichwahl?

Politik
Rumänien mit 19 Millionen Wahlberechtigten wählt heute einen neuen Präsidenten. Favorit ist Ministerpräsident Ciolacu, aber der Rechtsradikale Simion könnte in die Stichwahl kommen. In einer Woche folgt die Parlamentswahl. Das Land ist stark verschuldet, aber die Bevölkerung gilt als klar proeuropäisch. Erste Hochrechnungen werden am Abend erwartet.
Frankfurter Rundschau
24. November 2024 um 05:02

Präsidentenwahl in Rumänien hat begonnen

Politik
Präsidentenwahl in Rumänien; 14 Kandidaten; Stichwahl wahrscheinlich; Ministerpräsident Marcel Ciolacu (PSD) Favorit; George Simion (AUR) möglicher Konkurrent; Elena Lasconi (USR) und Nicolae Ciuca (PNL) weitere Kandidaten; Diana Sosoaca (SOS Romania) verbotene Kandidatur; AUR durch Propaganda gegen Corona-Maßnahmen stark; 19 Millionen Wahlberechtigte; 1. Dezember Parlamentswahl; Prognosen am späten Abend erwartet; Außen- und Sicherheitspolitik, Oberbefehlshaber der Armee, Kontrolle der Geheim..
Tagesspiegel
24. November 2024 um 05:02

Gefahr von Rechtsaußen: Präsidentenwahl in Rumänien hat begonnen

Politik
Rumänien wählt neues Staatsoberhaupt; Ministerpräsident Ciolacu (PSD) Favorit; Stichwahl wahrscheinlich; Simion (AUR), Lasconi (USR), Ciuca (PNL) mögliche Gegenkandidaten.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand