2024-11-26 05:40:09
Technologie

Zukunft der Luftkampf-Drohnen

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Elon Musk, der CEO von SpaceX und ein wichtiger Berater von Donald Trump, hat erhebliche Bedenken hinsichtlich der Notwendigkeit bemannter Kampfflugzeuge, insbesondere des F-35, geäußert. Er beschreibt diese Flugzeuge als teuer und übermäßig komplex und hebt die erheblichen Kosten hervor, die mit ihrer fortschrittlichen Elektronik und Software verbunden sind.

Musks Perspektive stimmt mit der wachsenden Überzeugung überein, dass Drohnen die Zukunft des Luftkampfes darstellen, da sie ähnliche Fähigkeiten bieten können, ohne das Leben von Piloten zu gefährden. Länder wie Deutschland, Polen, Finnland und Rumänien haben kürzlich in den F-35 investiert, der für seine Tarnkappeneigenschaften und Fähigkeiten zur Informationsbeschaffung gepriesen wird.

Musk argumentiert jedoch, dass die Abhängigkeit von solchen Systemen rivalisierende Nationen wie Russland und China dazu zwingen könnte, ihre eigenen Militärtechnologien zu verbessern. Die Debatte hebt einen entscheidenden Wandel in der Militärstrategie hervor, bei dem der Schwerpunkt zunehmend auf unbemannte Fahrzeuge verlagert werden könnte, was herkömmliche Kampfflugzeuge möglicherweise überflüssig macht.

Da sich die militärischen Dynamiken weiterentwickeln, gewinnt die Diskussion über die Effektivität und Kosteneffizienz von bemannten gegenüber unbemannten Flugzeugen zunehmend an Bedeutung.

Tagesspiegel
25. November 2024 um 19:16

„Dadurch werden nur Piloten getötet“: Musk hält die Produktion von Kampfflugzeugen für überflüssig

Elon Musk, Berater des designierten US-Präsidenten, hält bemannte Kampfflugzeuge für überflüssig; kritisiert F-35 als teuren, komplexen Tausendsassa; Experte Gilli sieht Elektronik als Kostentreiber, da Drohnen ähnliche Fähigkeiten hätten.
n-tv.de
25. November 2024 um 20:04

"Zeitalter der Drohnen": Elon Musk hält bemannte Kampfflugzeuge für "überflüssig" - n-tv.de

Politik
Technologie
Elon Musk, Gründer von SpaceX und Berater des designierten US-Präsidenten Donald Trump, kritisiert den F-35-Kampfjet von Lockheed Martin als "teuren und komplexen Tausendsassa". Laut Experten sind es die Software und Elektronik, die den F-35 so teuer machen. Zudem führte die Existenz des F-35 und des B-1-Langstreckenbombers dazu, dass Russland und China eigene fortschrittliche Flugzeuge und Radarsysteme entwickelten.
World - South China Morning Post
26. November 2024 um 03:20

Elon Musk bezeichnet Kampfjets als ‚veraltet‘, Drohnen sind die Zukunft der Luftkampf

Technologie
Elon Musk, Chef von SpaceX, Tesla und X, bezeichnet Kampfjets als ‚veraltet‘ und sagt, dass Drohnen die Zukunft des Luftkampfs sind. Er kritisiert den F-35 Kampfjet.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand