2024-11-27 23:55:08
Transport
Technologie

Deutsche Bahn digitalisiert Ankunftspläne: Papier verschwindet, Monitore übernehmen!

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet
Ab dem 15. Dezember wird die Deutsche Bahn die Papierankunftspläne an den Bahnhöfen schrittweise abschaffen und auf digitale Anzeigen und Online-Plattformen umstellen. Diese Änderung zielt darauf ab, Echtzeit-Updates über Monitore, Bahnsteiganzeigen und die DB Navigator-App bereitzustellen, während die gedruckten Abfahrtspläne beibehalten werden. Der Wandel wird durch den hohen Aufwand und die geringe Nutzung im Zusammenhang mit der Pflege und dem Druck von Papierfahrplänen angetrieben.

Diese Maßnahme ist Teil einer umfassenderen digitalen Transformation innerhalb der Deutschen Bahn, die auf die Nachfrage nach zuverlässigen und aktuellen Reiseinformationen reagiert. Trotz der Vorliebe einiger Reisender für gedruckte Fahrpläne bieten digitale Alternativen eine größere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an Änderungen und Störungen. Die Änderung spiegelt ein Engagement für ökologische Nachhaltigkeit und Effizienz wider, da die für papierbasierte Systeme erforderlichen Ressourcen reduziert werden.

Bemerkenswerterweise stimmt dieses Update mit anderen Änderungen im Dezember überein, darunter ein neuer Fahrplan und Tarifänderungen, wobei einige Ticketpreise steigen. Diese Initiativen veranschaulichen die kontinuierlichen Bemühungen der Deutschen Bahn, das Reiseerlebnis zu modernisieren und zu verbessern, um sicherzustellen, dass die Passagiere Zugang zu den genauesten und aktuellsten Informationen haben.
Tagesschau - Wirtschaft und Börsen-Nachrichten
27. November 2024 um 15:37

Bahn schafft analogen Aushang der Ankunftspläne ab

Technologie
Deutsche Bahn begründet Abschaffung gedruckter Ankunftspläne an Bahnhöfen mit fortschreitender Digitalisierung; Reisende erhalten Echtzeitinformationen auf Monitoren, im Internet und in der App; Abfahrtspläne bleiben vorerst; Papierausdrücke verursachen hohen Aufwand und werden kaum genutzt; Änderung tritt am 15. Dezember in Kraft.
Frankfurter Rundschau
27. November 2024 um 14:58

Fahrplanaushänge auf Papier: Keine Ankunftspläne mehr

Technologie
Deutsche Bahn verzichtet auf Papier-Aushänge für Ankunftspläne; Reisende erhalten Informationen über Monitore, Internet und App; gedruckte Abfahrtspläne bleiben weiterhin an Bahnhöfen.
tz
27. November 2024 um 14:58

Fahrplanaushänge auf Papier: Keine Ankunftspläne mehr

Technologie
Deutsche Bahn streicht Papier-Aushänge für Ankunftspläne ab 15.12. in Bahnhöfen; Infos über Monitore, Live-Anzeigen und Bahn-App; Papier-Abfahrtspläne bleiben; Verzicht wegen geringer Nutzung und hohem Aufwand für Datenpflege und Druck; Papier-Aushänge gehören bisher zum Bild der Bahnhöfe; Mitteilung erfolgte in Berlin; Stuttgarter Nachrichten und Stuttgarter Zeitung berichteten zuerst darüber.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand