2024-11-28 13:29:08
Weather
Klima

Deutschland erwartet unruhiges Dezemberwetter

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Deutschland bereitet sich auf einen dynamischen Start in den Dezember vor, geprägt von schwankenden Wetterbedingungen. Der Übergang vom Herbst zum Winter ist gekennzeichnet durch starke Winde und reichliche Niederschläge, gefolgt von einem Zustrom kälterer Polarluft. Dieser Wechsel deutet auf eine potenziell schneereiche Prognose in einigen Regionen hin. Während Rheinland-Pfalz frostige Nächte erwartet, bleibt der breitere Südwesten mild, mit Temperaturen zwischen 4 und 8 Grad Celsius.

Experten, darunter Meteorologe Dominik Jung, prognostizieren einen milden, nassen und windigen Dezember. Dennoch bleibt das erwartete Winterwunderland aus, da das Hochdruckgebiet Clemens ein trockenes und mildes erstes Adventswochenende verspricht. Die europäischen ECMWF- und US-GFS-Wettermodelle stimmen in einem vorwiegend warmen Dezember überein, der zu den zehn wärmsten seit 1881 gehören könnte.

Trotz des Potenzials für Winterwetter wird zur Vorsicht vor übermäßiger Abhängigkeit von Modellvorhersagen geraten, da diese oft Kaltlufteinbrüche übertreiben. In Süddeutschland, insbesondere Bayern, sind die Tage durch Nebel, böige Winde und gelegentlichen Schneefall in höheren Lagen geprägt, wobei die Temperaturen in alpinen Gebieten auf -10 Grad Celsius sinken. Insgesamt beginnt der Dezember mit einem markanten Wetterwechsel, der ein gemischtes Bild von Bedingungen im ganzen Land bietet.

gmx
28. November 2024 um 07:14

Stürmischer Herbst in Berlin und Brandenburg

Der Herbst zeigt sich in Berlin und Brandenburg wieder einmal von der stürmischen Seite.
gmx
28. November 2024 um 07:01

Advent, Advent, der Nebel hängt: Trübes Wochenende in Bayern

Laut Deutschem Wetterdienst prägen windiges und unbeständiges Wetter mit Nebel, Glätte und kühlen Temperaturen von 1-6°C Höchstwerten und -3 bis -8°C, im Allgäu bis -7°C, die Tage in Bayern. Oberhalb 700-800 m fällt Schnee, in höheren Lagen gibt es stürmische Böen. Freitag lockert es auf, Samstag ist Nebel im Alpenvorland und an der Donau. Sonntag bleibt es neblig-trüb, nur in Alpen und Bayerischem Wald scheint die Sonne.
tz
28. November 2024 um 06:37

Heute zahlreiche Wetter-Warnungen in Bayern: Live-Karte zeigt, wo es besonders ungemütlich wird

Sturmböen bis 100 km/h im Süden und Osten Bayerns; Warnungen des DWD für Kreise wie Oberallgäu, Ostallgäu, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen, Miesbach, Rosenheim, Berchtesgadener Land, Traunstein, Passau, Cham, Bayreuth, München und Starnberg.
gmx
28. November 2024 um 09:11

Erst Regen und Wind, dann Kälte und Schnee: Es wird ungemütlich in Deutschland

Viel Wind und viel Regen bringen die kommenden Tage. Nach Abzug des Tiefs gelangt kältere Polarluft nach Deutschland – in manchen Teilen Deutschlands ist mit einer Menge Schnee zu rechnen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand