2024-11-28 09:00:10
Energie
Infrastructure
Ukraine

Russlands Angriffe auf die Energieinfrastruktur der Ukraine

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ANATOLII STEPANOV)

Russland hat seine Angriffe auf die Energieinfrastruktur der Ukraine intensiviert, wobei jüngste Marschflugkörperangriffe landesweit zu Stromausfällen führten. Diese Eskalation markiert Russlands zweiten bedeutenden Schlag gegen das Stromnetz der Ukraine innerhalb eines Monats, was zu Notstromausfällen führte und Luftangriffsalarme in großen Städten wie Kiew, Odessa und Charkiw auslöste. Die Angriffe haben zu Explosionen in mehreren Regionen, darunter Dnipro und Donezk, geführt, ohne dass es zu gemeldeten Opfern kam.

Der ukrainische Energieminister, German Galushchenko, hat die Situation als einen 'massiven feindlichen Angriff' beschrieben und hebt die anhaltenden Bemühungen des Kremls hervor, die Energieversorgung der Ukraine zu stören, während die Temperaturen auf Gefrierpunkt sinken. Der nationale Stromnetzbetreiber Ukrenergo war gezwungen, Notfallmaßnahmen zu ergreifen, um die schweren Auswirkungen dieser Angriffe zu bewältigen.

Als Reaktion auf diese Entwicklungen haben die Ukraine und ihre Verbündeten ihre Verteidigung verstärkt und internationale Unterstützung gesucht. Die Vereinigten Staaten bereiten ein weiteres Waffenpaket für die Ukraine vor, während auf höchster Ebene Diskussionen über militärische Strategien und Ressourcenzuteilung fortgesetzt werden.

Inmitten dieser Spannungen ist die internationale Gemeinschaft besorgt über eine weitere Eskalation, mit Bedenken hinsichtlich eines möglichen Einsatzes fortschrittlicher Waffentechnologie Russlands, einschließlich Hyperschallraketen, als Vergeltung für ukrainische Angriffe auf russisches Territorium. Der Konflikt hat auch dazu geführt, dass Russland ausländische Kämpfer rekrutiert und zusätzliche militärische Ressourcen einsetzt, was Befürchtungen über die weitreichenden Auswirkungen dieses Krieges geweckt hat.

Da der Winter naht, könnten die humanitären Auswirkungen dieser Angriffe schwerwiegend sein, wobei die UNO vor einer harten Saison warnt. Die Situation unterstreicht die dringende Notwendigkeit diplomatischer Bemühungen, um eine weitere Eskalation zu verhindern und die Auswirkungen auf Zivilisten, die im Kreuzfeuer gefangen sind, zu mildern.

mdr
28. November 2024 um 05:13

Ukraine-News: Luftalarm in der Ukraine, Explosionen in Odessa

Politik
Luftalarm in Ukraine nach Raketenwarnung; Explosionen in Odessa, möglicher Marschflugkörperangriff; Russland meldet Drohnenangriff; Russland meldet Einnahme von Nova Illinka, heftige Kämpfe in Donezk-Region; EU plant neues Sanktionspaket, USA bereiten weiteres Waffenpaket für Ukraine vor; US-Geheimdienste halten russischen Atomwaffeneinsatz für unwahrscheinlich, aber Befürchtung von Sabotageakten gegen Europa; Selenskyj bittet NATO um zusätzliche Flugabwehrsysteme.
Frankfurter Rundschau
28. November 2024 um 05:11

Ukrainische ATACMS abgeschossen: Kreml droht Vergeltung an – mit Hyperschallrakete

Politik
Russland bestätigt, dass die Ukraine einen Flugplatz in Kursk und S-400-Raketenstellungen mit ATACMS-Raketen angegriffen hat. Das Weiße Haus bestätigt den ATACMS-Einsatz und sagt, dass die Anleitung geändert wurde, damit die Ukraine diese Raketen einsetzen kann. Moskau droht Vergeltung, möglicherweise mit Hyperschallraketen. Zuvor hatte Putin die Schwelle für den Einsatz von Atomwaffen gesenkt und den Abschuss einer experimentellen Hyperschallrakete auf die Ukraine angeordnet.
Frankfurter Rundschau
28. November 2024 um 04:50

Atomschlag im Ukraine-Krieg? Ehemaliger Offizier offenbart Russlands Atomgeheimnisse

Politik
Ein ehemaliger russischer Atomoffizier enthüllt Details zu Russlands Atomstrategie und -streitkräften im Ukraine-Krieg. Er berichtet von Kampfalarm, Bewachung der Atomwaffen, dem funktionsfähigen Atomwaffenarsenal, dem strengen Auswahlverfahren und Kontrollen der Atomstreitkräfte. Zudem bestehen Befürchtungen zum Einsatz taktischer Atomwaffen und einer Eskalation. Russland hat seine Atomdoktrin geändert, um den Atomwaffeneinsatz bei konventionellem Angriff zu erlauben.
Deutsche Welle
28. November 2024 um 05:20

Ukraine-Krieg: Werden Jemens Huthis für Russland kämpfen?

Politik
Russland setzt ausländische Kämpfer ein, darunter chinesische und iranische Drohnen, nordkoreanische Soldaten und möglicherweise auch jemenitische Houthi-Milizen, in seinem Krieg gegen die Ukraine. Diese Eskalation hat Bedenken über eine weitere Ausweitung des Konflikts geweckt, wobei deutsche Beamte vor der Gefahr eines 'globalen Krieges' warnen. Russland sieht sich Ressourcen- und Personalmangel gegenüber, was es dazu veranlasst, aus verschiedenen Quellen zu rekrutieren, darunter das Angebot..
Asia Times
28. November 2024 um 06:15

Ukraine risk flashes red

Politics
Economy
Technology
The Global Risk-Reward Monitor newsletter offers vital insights for investors, featuring David Goldman’s analysis of the Ukraine war's precarious state amid NATO struggles against Russia, raising significant alliance concerns. Trump's cautious 'escalate-to-negotiate' strategy remains evident. Diego Faßnacht emphasizes Germany's economic and energy crises, focusing on job losses in automotive and technology sectors ahead of snap federal elections. James Davis discusses a sharp escalation in the..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand