2024-11-30 13:29:08
Asien
China
Politik

US-Waffenverkauf an Taiwan trotz steigender Spannungen

Die Vereinigten Staaten haben ein Rüstungsabkommen über 385 Millionen Dollar mit Taiwan genehmigt, das F-16 Jets, Radarsysteme und fortschrittliche mobile Kommunikationseinrichtungen umfasst. Dieser Verkauf, der von General Dynamics erleichtert wird, zielt darauf ab, Taiwans Verteidigungsfähigkeiten zu stärken und die Einsatzbereitschaft und Effektivität seiner F-16-Flotte sicherzustellen. Dieser Schritt erfolgt, da Taiwan zunehmendem militärischen Druck aus China ausgesetzt ist, das in diesem Jahr allein zwei Runden von Kriegsspielen durchgeführt hat.

Der Präsident von Taiwan, Lai Ching-te, begibt sich auf eine entscheidende Pazifik-Tour und macht Halt in Hawaii und Guam, beide bedeutende US-Militärstützpunkte. Diese Tour wird als strategischer Schritt angesehen, um die Beziehungen zu pazifischen Verbündeten zu stärken, angesichts der eskalierenden Spannungen mit China, das trotz fehlender formaler diplomatischer Beziehungen Souveränität über Taiwan beansprucht.

Die USA haben konsequent ihre Unterstützung für Taiwans Selbstverteidigung bekräftigt, wie es das US-Recht vorschreibt, trotz Chinas Warnungen. Der jüngste Waffenverkauf wird als Fortsetzung dieses Engagements angesehen, nach einem potenziellen Waffenpaket in Höhe von 2 Milliarden Dollar, das letzten Monat angekündigt wurde und ein fortschrittliches Luftabwehr-Raketensystem enthielt, das zuvor in der Ukraine getestet wurde.

Während die USA behaupten, dass solche Verkäufe routinemäßig seien, spielen sie unverkennbar eine entscheidende Rolle in Taiwans Strategie, Chinas nahezu tägliche militärische Präsenz und Druck zu kontern. Während Taiwan seine Verteidigungs- und diplomatischen Beziehungen weiter stärkt, beobachtet die internationale Gemeinschaft aufmerksam und ist sich der weitreichenden Auswirkungen auf die Stabilität im Indo-Pazifik-Raum bewusst.

rappler
30. November 2024 um 05:04

USA genehmigt 385-Millionen-Dollar-Waffenverkauf an Taiwan

Politik
USA genehmigen 385-Millionen-Dollar-Waffenverkauf an Taiwan, einschließlich F-16-Kampfjets und Radarsysteme. Der taiwanische Präsident Lai Ching-te wird Länder im Pazifik besuchen, was die Spannungen mit China verschärft.
firstpost
30. November 2024 um 04:25

USA genehmigen den Verkauf von Ersatzteilen im Wert von 385 Millionen Dollar an Taiwan amid steigender Spannungen mit China

Politik
Die USA genehmigten den Verkauf von 385 Millionen Dollar für F-16-Jets und Radarersatzteile an Taiwan amid Spannungen mit China. Taiwans Präsident Lai besucht pazifische Verbündete, was China verärgert, das die Souveränität über Taiwan beansprucht. Der Verkauf soll Taiwan helfen, seine Luftverteidigung aufrechtzuerhalten, obwohl es keine formellen Beziehungen zu den USA hat.
japantimes
30. November 2024 um 03:59

USA genehmigt Waffenverkauf in Höhe von 385 Millionen Dollar an Taiwan

Politik
Das US-Außenministerium hat den potenziellen Verkauf von Ersatzteilen für F-16-Kampfjets und Radarsysteme an die demokratische Insel genehmigt.
economictimes_indiatimes
30. November 2024 um 02:59

USA genehmigt $385 Mio. Waffenverkauf an Taiwan

Politik
Die USA haben einen 385-Millionen-Dollar-Waffenverkauf an Taiwan genehmigt, der F-16-Jets und Radare umfasst. Der taiwanesische Präsident Lai Ching-te wird sich auf eine heikle Reise in den Pazifik begeben.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand