2024-11-30 17:55:08
Automotive
Unternehmen

VW-Mitarbeiter bereiten Streiks vor

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Arbeiter bei Volkswagen in Sachsen rüsten sich für Warnstreiks, da die Unzufriedenheit über Lohnkürzungen, mögliche Werksschließungen und Entlassungen wächst. Die Verhandlungen mit dem Management waren schleppend, was den Betriebsrat und die Gewerkschaft veranlasste, die Wiedereinsetzung der zuvor garantierten Arbeitsplatzsicherheit zu fordern. Erste Streikaktionen sind für Samstag geplant, was mit dem Ende der Friedenspflicht zusammenfällt. Martin Lehmann, ein Sprecher des Betriebsrats, deutete auf eine bedeutende Demonstration hin und versprach einen lebhaften Ausdruck der Solidarität mit Trommeln und Trompeten.

Der Hintergrund dieser Unruhe umfasst VWs Beharren auf einer 10%igen Lohnreduzierung und die Abschaffung von Sonderzahlungen, im Gegensatz zu IG Metalls Angebot von 1,5 Milliarden Euro Kostenentlastung, während versucht wird, Werksschließungen zu vermeiden. Unterdessen verschärft die drohende Aussicht auf eine 2,8 Milliarden Dollar Strafe in Indien die Herausforderungen des Unternehmens. Angesichts der Unsicherheit über die Zukunft verschiedener Standorte, darunter Osnabrück, Emden und Wolfsburg, haben sich die Forderungen nach Klarheit von den regionalen Führungskräften verstärkt.

Die Forderungen der Mitarbeiter konzentrieren sich auf Gehaltserhöhungen und Garantien für ihre Arbeitsplätze, insbesondere da die dritte Runde der Lohnverhandlungen am 9. Dezember bevorsteht. Experten vermuten, dass Streiks zwar auf ihre Notlage aufmerksam machen könnten, das Ergebnis jedoch ungewiss bleibt, da VW an seinen Restrukturierungsplänen festhält. Während sich die Situation entwickelt, müssen sowohl Arbeiter als auch Management die Komplexitäten der aktuellen Krise der Automobilindustrie navigieren.

lvz
29. November 2024 um 14:06

Volkswagen Sachsen: Beschäftigte planen Warnstreiks

Wirtschaft
Politik
Volkswagen-Beschäftigte in Sachsen planen Warnstreiks gegen Gehaltsverzicht, Werksschließungen und betriebsbedingte Kündigungen. Verhandlungen mit dem Management laufen schleppend. Betriebsrat und Gewerkschaft fordern Rückkehr zur gekündigten Beschäftigungssicherung.
NDR
30. November 2024 um 10:46

Friedenspflicht endet: Stehen Warnstreiks bei VW an?

Wirtschaft
VW lehnt Zukunftsplan der Arbeitnehmer ab; IG Metall bietet Kostenentlastung von 1,5 Milliarden Euro und Verzicht auf Werksschließungen; VW fordert 10% Lohnverzicht und Wegfall von Sonderzahlungen; Strafzahlung von bis zu 2,8 Milliarden Dollar in Indien droht; Standorte Osnabrück, Emden und Wolfsburg ungewiss; VW will sich an "neue Realitäten" anpassen; Friedenspflicht endet, Warnstreiks drohen.
noz
30. November 2024 um 13:00

Bei Volkswagen stehen Warnstreiks an: Was können die VW-Mitarbeiter damit erreichen?

Finanzen
Wirtschaft
Die Volkswagen-Krise spitzt sich zu: Der Konzern muss auf Streiks ab kommender Woche einstellen. Ein Experte verrät, was die Beschäftigten damit bewirken können – und was nicht.
gmx
30. November 2024 um 15:07

Warnstreiks bei Bussen und Bahnen kommende Woche

Politik
Warnstreiks bei SWEG und AVG in Baden-Württemberg; Betroffen sind Busverkehr in Weil am Rhein, Kehl, Lahr, Wiesloch, Sinsheim und Zugverkehr in Offenburg, Heidenheim, Immendingen, Ulm; Streik von Werkstätten und Fahrdienstleitern; Verhandlungen zum Eisenbahntarifvertrag; Verdi fordert 350 Euro mehr pro Monat und 1.300 Euro Inflationsausgleich bei 12 Monaten Laufzeit; Arbeitgeberverband bietet 3% Lohnerhöhung ab April 2025 und 600 Euro Inflationsausgleich; Verdi will am Donnerstag einen Abschluss..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand