2024-12-03 05:40:09
Unternehmen
Companies
Finanzen

Gericht stoppt erneut Musk-Gehaltsplan

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ALLISON ROBBERT)

Elon Musks umfangreiches Vergütungspaket von Tesla hat erneut einen rechtlichen Rückschlag erlitten. Eine Richterin in Delaware, Kanzlerin Kathaleen McCormick, hat das Aktienpaket im Wert von 56 Milliarden Dollar erneut blockiert und dabei erhebliche Interessenkonflikte und mangelnde Transparenz angeführt. Diese Entscheidung fiel trotz einer vorherigen Abstimmung der Aktionäre, die das Paket wieder eingesetzt hatte.

Der Vergütungsplan, der ursprünglich auf 2,6 Milliarden Dollar geschätzt wurde, stieg auf 56 Milliarden Dollar, nachdem der Aktienkurs von Tesla dramatisch angestiegen war. Das Gericht stellte jedoch fest, dass das Genehmigungsverfahren des Vorstands fehlerhaft war und dass Musk übermäßig Einfluss auf die Verhandlungen ausübte. Darüber hinaus hob die Richterin "wesentliche Falschdarstellungen" in den den Aktionären vorgelegten Unterlagen hervor.

Trotz der rechtlichen Herausforderungen bleibt Musk der reichste Mensch der Welt. Teslas Aktien haben sich weiterhin gut entwickelt, was teilweise von Musks enger Verbindung zum ehemaligen Präsidenten Donald Trump profitiert. Die Marktbewertung des Unternehmens hat 1,1 Billionen Dollar überschritten, was seine robuste Leistung und das Vertrauen des Marktes verdeutlicht.

Der Fall hat auch zu einer Reduzierung der Anwaltskosten geführt, wobei das Gericht 345 Millionen Dollar zugesprochen hat, verglichen mit einer ursprünglichen Forderung von 5 Milliarden Dollar durch die Kläger. Tesla plant, gegen die Entscheidung Berufung einzulegen, mit der Möglichkeit, die Angelegenheit vor den Obersten Gerichtshof von Delaware zu bringen. Darüber hinaus erwägt das Unternehmen, seinen Hauptsitz von Delaware nach Texas zu verlegen, möglicherweise um juristische Komplexitäten zu umgehen.

Musks Gehaltspaket, das an ehrgeizige Umsatz- und Marktkapitalisierungsziele geknüpft ist, bleibt ein umstrittenes Thema und spiegelt breitere Debatten über Vorstandsvergütung und Unternehmensführung wider. Der Ausgang von Teslas Berufung wird von Investoren und Experten für Unternehmensführung gleichermaßen genau beobachtet werden.

EL PAÍS
2. Dezember 2024 um 22:38

Die Richterin lehnt den Bonus von Elon Musk, der bereits auf 101.000 Millionen Dollar geschätzt wird, erneut ab

Wirtschaft
Finanzen
Die Richterin von Delaware, Kathaleen McCormick, hat den milliardenschweren Bonus von Elon Musk, der auf über 100.000 Millionen Dollar geschätzt wird, erneut abgelehnt, obwohl er von der Aktionärsversammlung genehmigt wurde. Tesla plant, die Entscheidung bis zum Obersten Gerichtshof von Delaware anzufechten.
TechCrunch
2. Dezember 2024 um 22:10

Richter bestätigt Entscheidung, Elon Musks 56-Milliarden-Dollar-Gehaltspaket trotz Abstimmung der Tesla-Aktionäre zu versenken

Finanzen
Wirtschaft
Die Richterin Kathaleen McCormick aus Delaware hat Teslas Antrag, ihre Entscheidung zur Streichung des 56-Milliarden-Dollar-Gehaltspakets von CEO Elon Musk zu überarbeiten, abgelehnt, obwohl die Aktionäre es erneut genehmigt haben. Sie sprach den Klägern 345 Millionen Dollar Anwaltskosten zu.
The Guardian
2. Dezember 2024 um 23:34

Elon Musks $56-Milliarden-Tesla-Vergütungspaket erneut von US-Richter abgelehnt

Wirtschaft
Finanzen
Technologie
Der Kanzler des Bundesstaates Delaware, Kathaleen McCormick, entschied gegen Elon Musks $56-Milliarden-Tesla-Vergütungspaket, obwohl die Aktionäre im Juni für die Wiedereinführung gestimmt hatten. Die Richterin befand, dass der Prozess des Vorstands aufgrund von Interessenkonflikten "schwerwiegende Mängel" aufwies und ordnete die Zahlung von $345 Millionen an Gebühren an. Musks Vergütungspaket von 2017 beinhaltete 12 Aktienoptionstranchenm die an Umsatz- und Marktziele geknüpft waren. Ein Inve..
DER SPIEGEL
2. Dezember 2024 um 23:40

Elon Musk: Gericht weiter gegen Milliarden-Vergütung für Tesla-Chef Musk - DER SPIEGEL

Wirtschaft
Finanzen
Politik
Trotz der Unterstützung durch Tesla-Aktionäre stellt sich ein Gericht weiterhin gegen Elon Musks Milliarden-Vergütung. Richterin McCormick blieb bei ihrer Entscheidung, dass Musk zu viel Einfluss bei der Vereinbarung des Vergütungsplans hatte. Die Aktionäre wurden darüber nicht informiert, was ihre Entscheidung beeinflusst haben könnte.
The Verge
2. Dezember 2024 um 23:11

Elon Musk’s $56 billion pay package gets rejected — again

Economy
Finance
Politics
Delaware Judge blocked Elon Musk's $56 billion Tesla pay package due to conflicts of interest, despite shareholder vote and Musk's warning. Tesla stocks continue to soar following Donald Trump's US Presidential Election win, Musk remains the richest man in the world and is expected to appeal $345 million awarded to lawyers.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand