2024-12-06 13:29:08
Energie
Sustainability

Rekordhoch für erneuerbare Energien

Im dritten Quartal 2024 erreichten die erneuerbaren Energiequellen einen historischen Meilenstein, indem sie 63,4 % der Stromproduktion Deutschlands ausmachten. Diese bemerkenswerte Leistung wurde hauptsächlich durch signifikante Zuwächse bei Sonnen- und Windenergie erzielt. Allein die Solarenergie trug 23,8 % zum Strommix bei, was einem Wachstum von 13,5 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Auch die Windenergie verzeichnete einen moderaten Anstieg und behielt mit einem Anteil von 24,7 % ihre wichtige Rolle bei.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien wurde durch günstige Wetterbedingungen und einen deutlichen Anstieg der installierten Kapazität, die um 20,5 % stieg, erleichtert. Dieser Anstieg der erneuerbaren Energien hat zu einem Rückgang der traditionellen Energiequellen geführt. Der Anteil von Kohle fiel auf 21,4 %, und Erdgas sank auf 11,4 % der gesamten Stromerzeugung. Diese Veränderungen unterstreichen den fortschreitenden Übergang zu einem nachhaltigeren Energiesystem.

Neben dem Wandel in der inländischen Produktion gab es auch einen Anstieg der Stromimporte, die um 2,2 % auf 23,6 Milliarden kWh stiegen. Trotz der steigenden Importe blieben die Exporte niedriger, was auf einen Fokus auf die Deckung der Inlandsnachfrage hinweist. Der Übergang verdeutlicht die Herausforderungen, eine stabile Stromversorgung sicherzustellen, da die Abhängigkeit von wetterabhängigen Quellen zunimmt. Trotzdem spiegelt dieses Rekordquartal einen bedeutenden Fortschritt in Deutschlands Energiewende wider.
presseportal
6. Dezember 2024 um 07:00

Stromerzeugung im 3. Quartal 2024: 63,4 % aus erneuerbaren Energiequellen

Umwelt
Technologie
Im 3. Quartal 2024 erreichte der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung einen neuen Höchststand von 63,4 %. Photovoltaik stieg auf 23,8 % und Windkraft blieb mit 24,7 % der wichtigste Energieträger. Die installierte Leistung von Photovoltaikanlagen war zu Beginn des Quartals um 20,5 % höher als im Vorjahr. Gleichzeitig ging die Stromerzeugung aus konventionellen Energieträgern wie Kohle und Erdgas zurück.
zeit
6. Dezember 2024 um 10:03

Energiewende: Erneut nur wenige neue Windräder im Südwesten gebaut

Umwelt
Politik
Windkraftausbau in Baden-Württemberg stockt; 8 neue Windräder 2022 in Betrieb, 6 weitere gebaut aber noch nicht offiziell in Betrieb, insgesamt 14 mit knapp 62 Megawatt Leistung; Umweltministerin Thekla Walker optimistisch, 882 Anlagen in Planung, 157 bereits genehmigt; Grünen-Politiker Winfried Kretschmann musste Ausbauziele zurückschrauben; Ziel von 6,1 Gigawatt bis 2030, derzeit 1,8 Gigawatt in Betrieb.
Tagesspiegel
6. Dezember 2024 um 09:53

Höchststand im Sommer erreicht: Fast zwei Drittel der Stromerzeugung stammten aus erneuerbaren Energien

Umwelt
Technologie
Erneuerbare Energien wie Solar (23,8%) und Wind (Wachstum 2,4%) machten 2024 über 63% der Stromerzeugung aus; Kohlestrom (21,4%) und Erdgas (11,4%) verloren; Stromimporte stiegen um 2,2% auf 23,6 Mrd. kWh, Exporte blieben deutlich geringer.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand